Hallo allerseits,
Sherlock Ameisenhalter
macht eine Entdeckung! Wir schreiben den 6. Dezember. Alle Kinder sind von den Süßigkeiten in ihren Stiefeln abgelenkt, aber einer sieht genauer hin!
So schau ich nun also genau in mein Formikarium, um mit der Beobachtung einer weiteren Runde "Nichts" meinen Abend abzurunden und was entdecke ich?
- Nur geübte Augen erkennen, hier erkennt man nichts!
Meine innig geliebten
Camponotus japonicus sitzen nicht lethargisch in ihrem Röhrchen, sonders Verhalten sich fast schon - ich wage es gar nicht auszusprechen - aktiv. Und welch auffällige Größe ihre Gastern haben. Was ist hier nur geschehen?
Ein paar vorausschauende Gedanken von gestern und ein paar aufmerksame Blicke später war das Rätsel gelöst. Die leere Puppenhülle von Johnny Nummer 5 klebte außerhalb des Neströhrchens an der Tränke mit Ahornsirup.
Folglich hat also eine Ameise beim Aufräumen meine kleine Futterüberraschung entdeckt und die ganze Kolonie sich statt gefressen. Selbst bei der
Königin kann man bei einem Blick auf die
Gaster erahnen, dass sie etwas gefressen hat. Und die guten Nachrichten nehmen kein Ende. Eine weitere
Puppe verdunkelt sich und kündigt den Schlupf der nächsten Arbeiterin an.
Einzig die kleine Fliege, die ich gestern frisch erschlagen auf die Tränke legte, hat kein Interesse erzeugt. Dabei kann ich mir schwer vorstellen, es gäbe keinen Bedarf an Proteinen...