Hallo zusammen,
ich kenne meine Nicos mittlerweile doch ganz gut. Die Löffelfurchen sind schon seit gestern abend nicht mehr zu sehen. Da haben sie echt schnell reagiert. So ein Müllhaufen muss schon ordentlich sein! Und er wächst auch schon wieder, genau wie der im Steinbruch.
- Gestern war's noch sauber...
Na gut, so viel dazu. Jetzt habt ihr einen ganzen "Müllzyklus" miterleben können. Aber jetzt zur Runde 9 der Labsperimente. Gestern bin ich doch nicht mehr dazu gekommen.
Nach den bisher relativ leichten Runden, wird es jetzt etwas schwieriger. Sie bekommen wieder eine verzweigte Sackgasse und einen Weg zum Ziel. Dieser hat zur Abwechslung aber auch Sackgassen. Es gibt also nur eine Lösung, aber die ist wohl zu kompliziert, als dass man wieder einen neuen Rekord erwarten könnte.
Start ist um 18:52. Beim Anschließen war es etwas zu ruckelig, der Schlauch ist leer. Aber schon eine Minute später ist die erste mutige Besucherin da und schaut sich neugierig um. Während sie sich auf den richtigen Weg macht, folgen ihr zwei weitere. Die entscheiden sich aber für die falsche Seite. Genau wie 4 und 5 und kurz darauf auch die erste. Jetzt sind alle auf der falschen Seite. 6 und 7 nehmen dafür den richtigen Weg, kommen aber erstmal nicht weit, sondern lassen sich aufhalten. Nach 4 Minuten sind alle auf die richtige Seite gewechselt. Es geht hin und her, aber sie kommen nicht weiter als ein Viertel des Wegs. Heute dauert's länger...
Nach 7 Minuten sind 20 Ameisen im Lab. Die weiteste hat 2/3 geschafft.
Und dann geht es plötzlich ganz schnell. Sie hat es geschafft, während alle anderen wieder auf dem Rückzug sind. 19:04, das sind 12 Minuten.
Kurz darauf kommt dann auch die zweite dazu. Um 19:08 sind schon mehrere im RG und das Lab füllt sich so langsam. Was mir diese Woche besonders, aber auch vorher schon aufgefallen ist, ist dass die Minore immer die ersten sind, die auf Erkundung gehen. Heute sind die ersten 30 ausschließlich kleine Exemplare. Frei nach dem Motto: Frauen und Kleine zuerst!
Ach ja, beim Ausräumen des Labs hat es heute die erste Ameise überhaupt bis auf meinen Kopf geschafft. Sie muss wohl unbemerkt auf meinen Ärmel gekommen sein. Erst habe ich sie am Hals gespürt, dann ist sie bis auf den Kopf gekrabbelt. Auch wenn das vielleicht ein Angebot für eine Kopfmassage war, hat es mir zu sehr gekitzelt. Habe sie dann vorsichtig entfernt.
- Auflösung
Grüße vom Pinco