User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nestsubstrat für Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
grasshopper
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Nestsubstrat für Messor barbarus

Beitrag von grasshopper » 3. Februar 2022, 18:47

Hallo zusammen,

Meine Messor barbarus Kolonie ist mittlerweile 2 Jahre alt und hat kräftig Nachwuchs produziert, so dass ich bereits ein Mal Nest und Arena erweitern musste und das wohl auch in diesem Frühjahr wieder muss. Das erste Nest war ein selbstgebautes Ytong-Nest, das zweite eine Antstore Digfix-Platte. Das Substrat wurde zum Nestbau auch super angenommen. Die Kammern sind nun jedoch soweit gewachsen, dass eigentlich kaum noch Substrat da ist und sie nur noch zwischen den Glasplatten wohnen. Mir ist klar, dass ein Substrat zum selbst graben wesentlich natürlicher ist. Dennoch überlege ich nun, für meinen 2. Ausbau doch wieder ein Gips-Nest mit festen Kammern zu verwenden. Die meisten Messor barbarus Haltungsberichte scheinen auch mit Gips- oder Ytong-Nestern ausgestattet zu sein. Wie sind eure Erfahrungen? Was ist (besonders für große Kolonien) die beste Wahl? Natürlich einerseits für die Tiere, aber auch für den Geldbeutel des Halters :D

Viele Grüße

Pit

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#2 Nestsubstrat für Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 3. Februar 2022, 19:13

Hast du den HB von Wolfgang / Erne bereits gesehen? Da sieht man Nester für annähernd ausgewachsene Kolonien:

https://ameiseninfos.de/html/messor%20barbarus.html

Bild

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

grasshopper

#3 Nestsubstrat für Messor barbarus

Beitrag von grasshopper » 3. Februar 2022, 19:21

Genau darum geht es ja 😄 Die meisten Haltungsberichte zeigen die Haltung in Gips und/oder Porenbeton. Daher meine Frage, ob sich ein Substrat zum selbst graben überhaupt langfristig eignet.

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#4 Nestsubstrat für Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 3. Februar 2022, 20:15

Ich halte selbst zwar keine Messor barbarus, aber so wie ich es immer wieder gelesen habe können diese nur schwer
Glas rauf krabbeln können, d.h. Wenn das Substrat zusammenbricht weil sie beim Graben doch zu fleißig waren haben sie es schwerer!
DigFix wäre sicher eine Alternative das weniger zusammenbricht, jedoch können die mit der Zeit auch zuviel weggegraben und dann haben sie dasselbe Problem.
Deshalb ist Gips oder Porenbeton sicher die bessere Alternative, aber dies können sie mit der Zeit auch durchbeißen, deshalb sollte hinter dem Gips bzw Porenbeton Glas oder Metall sein das sie nicht durchknabbern können.
Wie das aber preislich aussieht weiß ich nicht!

Gruss Rapunzula

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#5 Nestsubstrat für Messor barbarus

Beitrag von TheDravn » 3. Februar 2022, 20:20

Rapunzula hat geschrieben: ↑
3. Februar 2022, 20:15
Ich halte selbst zwar keine Messor barbarus, aber so wie ich es immer wieder gelesen habe können diese nur schwer
Glas rauf krabbeln können, d.h. Wenn das Substrat zusammenbricht weil sie beim Graben doch zu fleißig waren haben sie es schwerer!
DigFix wäre sicher eine Alternative das weniger zusammenbricht, jedoch können die mit der Zeit auch zuviel weggegraben und dann haben sie dasselbe Problem.
Deshalb ist Gips oder Porenbeton sicher die bessere Alternative, aber dies können sie mit der Zeit auch durchbeißen, deshalb sollte hinter dem Gips bzw Porenbeton Glas oder Metall sein das sie nicht durchknabbern können.
Wie das aber preislich aussieht weiß ich nicht!

Gruss Rapunzula
Porenbeton kostet nicht viel im Baumarkt und Plexiglasscheiben kann man sich zugeschnitten online bestellen. Ich meine ich hab für mein Nest, 1 Block, Scheibe und Holzkasten, so 20-30€ ausgegeben. Selber machen ist schon deutlich preiswerter, geht aber halt auf Kosten der Bequemlichkeit und Zeit.

Nestmaterial zum selber graben ist bei Plattennestern und Messor barbarus auf dauer nicht gut. Wie bereits erwähnt und selber erlebt, irgendwann wird es zu einer großen Kammer.

Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

grasshopper

#6 Nestsubstrat für Messor barbarus

Beitrag von grasshopper » 3. Februar 2022, 21:49

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten! Dann wird es wohl auf Gips im Glasformicarium hinaus laufen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“