User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nest Befeuchtung - Hilfestellung

Dad-Pool
Einsteiger
BeitrÀge: 33
Danksagung erhalten: 23 Mal

#1 Nest Befeuchtung - Hilfestellung

Beitrag von Dad-Pool » 9. MĂ€rz 2022, 10:01

Hallo zusammen,

in den vergangenen Wochen war ich fleißiger "Leser" hab nun aber eine Frage, zu der ich noch keine Lösung hin bekommen habe.

Am Samstag werde ich mit meinem Sohn unsere (bzw. seine :D ) erste Lasius niger Kolonie abholen.
Soweit ist das Formicarium fertig, nur die Befeuchtung der Brutkammer stellt mich immer noch vor eine Herausforderung.

Ich haben in der Brutkammer (unter dem Schriftzug seines Namen - wo die Ameisen ĂŒbrigens durchlaufen können) in der Ecke einen Schacht, der von oben durch eine Plexiglas Röhre mit Wasser befeuchtet werden soll.
Vor diesem Schacht ist sicherheitshalber auch noch ein sehr feines Drahtnetz, damit die Ameisen nicht in die evtl. Spalte klettern.
IMG_20220309_095540.jpg
Die Plexiglas-Röhre hab ich unten auf ca. 2 cm eingeschlitzt, so dass hier die Feuchtigkeit (im besten Fall nur ĂŒber die Luft) in das Netz entweichen kann.
IMG_20220309_094454.jpg
IMG_20220309_094441.jpg
Oberhalb der Formicarium ragt die Röhre dann wie ein Schornstein heraus, so dass man sie ohne Deckel öffnen nachfĂŒllen kann.
IMG_20220308_212922.jpg
Entweder ist der "Schwamm" (Egal ob vom Einweglappen, Make-Up Schwamm oder Watte) zu feste, dass er aus meiner Sicht kein richtiges Wasser aufnimmt, oder aber es ist zu dĂŒnn, so dass es regelmĂ€ĂŸig tropft und ich die BefĂŒrchtung habe die Kammer zu fluten.

FĂŒr Tipps wĂ€re ich sehr Dankbar. 3)

VG + Danke vorab
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dad-Pool fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusChrisV87Arthur Dent

Arthur Dent
Halter
BeitrÀge: 402
Danksagung erhalten: 133 Mal

#2 Nest Befeuchtung - Hilfestellung

Beitrag von Arthur Dent » 9. MĂ€rz 2022, 12:43

Sieht echt toll aus.

Mit Holz kenne ich mich nicht aus. Daher meine Frage: Wie verhinderst du, dass das ganze schimmelt?

Was das Wasseproblem angeht kann ich nicht viel beitragen. Man könnte z.B. ĂŒber Gips am Ende des Schlauchs nachdenken. Ob das dann auch mit dem Holz klappen wĂŒrde kann ich nicht sagen.

VG Arthur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂŒr den Beitrag:
Dad-Pool

Dad-Pool
Einsteiger

#3 Nest Befeuchtung - Hilfestellung

Beitrag von Dad-Pool » 9. MĂ€rz 2022, 12:59

Kleiner Nachtrag, mein Nest ist aus PLA (Kunststoff (aus dem 3D Drucker). ->Da sollte nichts schimmeln.

Meinst du Gips unten in das Rohr rein und aushĂ€rten lassen? Danach WassersĂ€ule drĂŒber?
Reicht sowas dann als Luftfeuchtigkeit aus?
Geht "Elektriker Gips"?

Nach einer Antwort drei weitere Fragen... :D

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3108
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#4 Nest Befeuchtung - Hilfestellung

Beitrag von Harry4ANT » 9. MĂ€rz 2022, 13:08

Wie wĂ€re es die Kammer / den Wasserspeicher noch etwas zu vergrĂ¶ĂŸern und diesen und die Röhre dann mit wasserspeicherndem Granulat (z.B. Perlite) zu fĂŒllen?
Dieses speichert viel Wasser und gibt es nach und nach ab - so wird die Luftfeuchtigkeit lange gehalten und es wird nichts geflutet.

Wozu dient die große Bohrung hinten?
Die beiden kleinen Bohrungen vorne sind die NestzugĂ€nge? Der "HĂŒgel" hat auch eine Bohrung?

Unbedingt dran denken vorne die Scheibe abzudunkeln, sonst werden sie sich dort kaum ansiedeln. Z.b ein hochklappbarer Lichtschutz mit Tesa oben befestigt.

Mal was anderes :D

Bitte dann weitere Bilder nach dem Einzug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Dad-PoolArthur Dent

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Dad-Pool
Einsteiger

#5 Nest Befeuchtung - Hilfestellung

Beitrag von Dad-Pool » 9. MĂ€rz 2022, 13:21

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
9. MĂ€rz 2022, 13:08
Wie wĂ€re es die Kammer / den Wasserspeicher noch etwas zu vergrĂ¶ĂŸern und diesen und die Röhre dann mit wasserspeicherndem Granulat (z.B. Perlite) zu fĂŒllen?
Dieses speichert viel Wasser und gibt es nach und nach ab - so wird die Luftfeuchtigkeit lange gehalten und es wird nichts geflutet.

Wozu dient die große Bohrung hinten?
Die beiden kleinen Bohrungen vorne sind die NestzugĂ€nge? Der "HĂŒgel" hat auch eine Bohrung?

Unbedingt dran denken vorne die Scheibe abzudunkeln, sonst werden sie sich dort kaum ansiedeln. Z.b ein hochklappbarer Lichtschutz mit Tesa oben befestigt.

Mal was anderes :D

Bitte dann weitere Bilder nach dem Einzug.
Die beiden kleinen Löcher auf der OberflÀche sind die EingÀnge zu den Buchstaben bzw. die gehen wiederum in die Kammer.
Das Loch im HĂŒgel (soll ein Vulkan sein), dort soll die TrĂ€nke drin stehen und das ist der Eingang.

"VergrĂ¶ĂŸern" kann ich hier leider nichts mehr da, a) alles schon mit Silikon versigelt wurde und b) der Block auch kein Vollmaterial ist (hohl von innen).
Granulat unten in die Röhre evtl. rein und die Schlitze vergrĂ¶ĂŸern?

Hab mir so rote Folie schon besorgt. Reicht die fĂŒr den Anfang aus oder muss noch stĂ€rker abgedunkelt werden?

Bilder mach ich spÀtestens beim "Einzug" am Samstag/Sonntag.

VG

Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 181
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#6 Nest Befeuchtung - Hilfestellung

Beitrag von Gastuevian » 9. MĂ€rz 2022, 14:59

Sieht top aus. Toll was man mit 3D-Druck und Fantasie alles hinkriegt. Sehr durchdacht mit der BewÀsserung!

Wie groß soll denn die Kolonie sein? Wenn ihr eine kleine Kolonie aus Schwarmflug 2021 kauft, dann will ich nur vorsichtig warnen, dass das Nest evtl. noch 1-2 Jahre zu groß ist...gerade Lasius niger bleibt sehr gerne sehr lange im Reagenzglasnest. Zu gucken gibts da auch schon was. Aber Einzug ins 3D-Nest wird wahrscheinlich erstmal nicht passieren. Und das ist am Anfang auch fast besser fĂŒr die junge Kolonie.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3108
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#7 Nest Befeuchtung - Hilfestellung

Beitrag von Harry4ANT » 9. MĂ€rz 2022, 15:25

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ist unten ja ein feinmaschiges SiebstĂŒck eingearbeitet.

Ich wĂŒrde dann das Röhrchen gar nicht soweit runterschieben sondern unten alles mit Granulat auffĂŒllen (leicht eindrĂŒcken damit es satt gefĂŒllt ist) und dann das Röhrchen nur oben auf das Granulat aufsetzen. Dann hast du direkt am Sieb auf der vollen FlĂ€che das feuchte Granulat fĂŒr die LF und wenn es gut funktioniert können sie dort sogar trinken, also am Sieb saugen.
Man darf dann nur nicht zu viel bzw. zu schnell oben nachkippen, weil sonst eventuell das Wasser unten etwas auslÀuft - am besten mal testen aber ich denke das sollte gut funktionieren.

Es könnte natĂŒrlich sein, dass sie sich erstmal in den (dunklen) GĂ€ngen die zum eigentlichen Nest fĂŒhren, niederlassen.
Von daher wĂŒrde ich am Anfang ĂŒber die rote Folie noch einen Karton machen fĂŒr komplette Dunkelheit bis sie dort mal eingezogen sind. Sie nehmen Licht auch durch die rote Folie wahr nur eben abgeschwĂ€cht.

Aber in den ersten Wochen und Monaten werden sie, wie bereits geschrieben, wahrscheinlich das RG als Nest nutzen und ist auch wirklich die optimale Nestform fĂŒr kleine GrĂŒnderkolonien.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Dad-Pool
Einsteiger

#8 Nest Befeuchtung - Hilfestellung

Beitrag von Dad-Pool » 9. MĂ€rz 2022, 16:04

Die Kolonie wird erst mal Königin + 10-20 Arbeiter sein.

Genau das Netz ist mir gerade von 15 Minuten beim Basteln rausgegangen, werde ich aber irgendwie wieder rein bekommen.
Gibt es sonst alternativen fĂŒr das Perlit?
Falls Perlit = KNAUF Perlite Isoself? ... ich glaub mit den 100L aus dem Baumarkt sollte ich auskommen :mrgreen:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“