Nest Befeuchtung - Hilfestellung
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#9 Nest Befeuchtung - Hilfestellung
Musst nur schauen das es ohne Zusätze ist, aber in der Regel ist das Perlite pur.
Prinzipiell geht auch Seramis oder Tonkugeln usw. aber Perlite ist feiner und nimmt noch etwas mehr Wasser auf.
Prinzipiell geht auch Seramis oder Tonkugeln usw. aber Perlite ist feiner und nimmt noch etwas mehr Wasser auf.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#10 Nest Befeuchtung - Hilfestellung
Ok, werde ich die Tage dann kaufen.
Hab auch gerade mein Rohr etwas modifiziert. Somit würde ich dann das Perlite in dem Rohr bis zur Kante von der Oberfläche befüllen. - Kann darüber dann eine Wassersäule stehen?
Hier schon mal ein paar weitere Bilder
In das groĂźe Loch soll ĂĽbrigens ein Mini-Kaktus, spricht doch nichts gehen, oder?
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
Die Konstruktion hat was
Irgendwie bekomme ich die Nestbewässerung nicht richtig auf die Reihe?
Hier sehe ich ein Drahtnetz ĂĽber das Wasser, zugefĂĽhrt ĂĽber das Rohr, in eine Kammer laufen kann.
Wie ich mir das vorstelle. Ăśber das Rohr, abgesperrt durch ein Drahtnetz, kann Wasser in die Kammer laufen.
Folglich mĂĽsste das der Wasserspeicher fĂĽr die Nestbefeuchtung sein.
Stellt sich die Frage, ist das Material, das fĂĽr den Druck verwendet wurde Wasser leitend?
Ist der "Joker" als Nestbereich gedacht?
GrĂĽĂźe Wolfgang
Irgendwie bekomme ich die Nestbewässerung nicht richtig auf die Reihe?
Hier sehe ich ein Drahtnetz ĂĽber das Wasser, zugefĂĽhrt ĂĽber das Rohr, in eine Kammer laufen kann.
Wie ich mir das vorstelle. Ăśber das Rohr, abgesperrt durch ein Drahtnetz, kann Wasser in die Kammer laufen.
Stellt sich die Frage, ist das Material, das fĂĽr den Druck verwendet wurde Wasser leitend?
Ist der "Joker" als Nestbereich gedacht?
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
- Einsteiger
#12 Nest Befeuchtung - Hilfestellung
Hallo Wolfang,Erne hat geschrieben: ↑9. März 2022, 21:34Irgendwie bekomme ich die Nestbewässerung nicht richtig auf die Reihe?
IMG_20220309_095540.jpg
Wie ich mir das vorstelle.
IMG_20220308_212922.jpg
Ăśber das Rohr, abgesperrt durch ein Drahtnetz, kann Wasser in die Kammer laufen.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Eigentlich soll die Kammer als Brutstätte dienen.
Das Drahatnetz dient nur dazu, dass das Perlite nicht durch das offenen Rohr rausfällt und von außen (oberhalb des Deckels) nachgewässert werden kann.
Ich hab mal eine Skizze angefertigt. Was man auf den Bildern schlecht sieht, ist, dass die Kammer zwei Zugänge hat.
Ich hoffe es ist so verständlicher was ich hier vorhabe. - Fazit: Brutkammer soll Luftfeuchtigkeit bekommen.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
Ja das ist jetzt fĂĽr mich nachvollziehbar.
Mir als kritischer Ameisenhalter seinen entsprechende Anmerkungen nicht verĂĽbelt.
Die Anlage hat nur wenig Raum fĂĽr den eigentlichen Nestbereich.
Je nach Ameisenart wird eine Kammer mitunter nicht lange reichen.
Nur eine Nestkammer, gibt keine Möglichkeit für Ameisen verschiedene, klimatische Lebensräume auf zu suchen.
Eine andere Angelegenheit.
Der Druck macht richtig was her, ist dir prima gelungen
Nester aus dem 3D Drucker, deren Herstellung, mit Hintergrundwissen, dokumentiert mit Bildmaterial, das fehlt uns noch im „Ameisenwissen“.
Vielleicht lässt sich von Dir da was machen.
User die das auch machen möchten, gerne.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Mir als kritischer Ameisenhalter seinen entsprechende Anmerkungen nicht verĂĽbelt.
Nur eine Nestkammer, gibt keine Möglichkeit für Ameisen verschiedene, klimatische Lebensräume auf zu suchen.
Eine andere Angelegenheit.
Nester aus dem 3D Drucker, deren Herstellung, mit Hintergrundwissen, dokumentiert mit Bildmaterial, das fehlt uns noch im „Ameisenwissen“.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
- Einsteiger
#14 Nest Befeuchtung - Hilfestellung
Ich denke ich werde es drauf ankommen lassen. Ist hoffentlich nicht "schlimm".Erne hat geschrieben: ↑9. März 2022, 22:14Ja das ist jetzt für mich nachvollziehbar.
Im Zweifel würde ich im nächsten Jahr das ganze zu erweitern.
Klar, kann ich gerne machen. Würde ich aber erst nach dem Einzug machen.Erne hat geschrieben: ↑9. März 2022, 22:14Eine andere Angelegenheit.
Auch ich lerne mit der Zeit...
VG
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#15 Nest Befeuchtung - Hilfestellung
Eine Überlegung wäre noch, jetzt vor dem Einzug der Ameisen, seitlich 1-2 Bohrungen zu setzen für spätere Erweiterungen per Schlauch oder Acrylrohr.Im Zweifel würde ich im nächsten Jahr das ganze zu erweitern.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#16 Nest Befeuchtung - Hilfestellung
Dad-Pool hat geschrieben: ↑9. März 2022, 10:01
Ich haben in der Brutkammer (unter dem Schriftzug seines Namen - wo die Ameisen übrigens durchlaufen können) in der Ecke einen Schacht, der von oben durch eine Plexiglas Röhre mit Wasser befeuchtet werden soll.
Vor diesem Schacht ist sicherheitshalber auch noch ein sehr feines Drahtnetz, damit die Ameisen nicht in die evtl. Spalte klettern.
IMG_20220309_095540.jpg
Würden sie nicht die Buchstaben ggfs auch als Kammern nutzen ?Erne hat geschrieben: ↑9. März 2022, 22:14Ja das ist jetzt für mich nachvollziehbar.