KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

#12153 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 20. März 2022, 03:02

Etwas Alkohol, Aceton, Benzin, Spiritus, ... (je nachdem was vorhanden) auf einem Lumpen oder KĂĽchenrolle mĂĽsste gut funktionieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Gäbi


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Krishan
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 3. März 2022, 11:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12154 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krishan » 20. März 2022, 15:36

Auf Glas geht alles, Alkohol, Benzin, Aceton, Seifenlauge… Bei Kunststoffen nur Seifenlauge oder Alkohol, alles andere könnte die Oberfläche angreifen.
VG
Krishan



Nutuk
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 2. Februar 2013, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12155 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nutuk » 24. März 2022, 13:56

Moin,

Wie lange würde eine Messor aegyptiacus Königin ab der Gründung mit Reagenzglasnest und kleiner Arena 30x20x20 cm auskommen? Wäre interessant zu wissen, wie viel Zeit ich hätte, um in der Zwischenzeit größeres Nest und Arena vorzubereiten.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 827
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 833 Mal

#12156 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 24. März 2022, 15:51

Sowas lässt sich immer schwer abschätzen, da jede Kolonie unterschiedlich schnell wächst, auch innerhalb ihrer Art. Die Arena wird wohl eine ganze Weile ausreichen, du wirst eher ein Nest brauchen als eine neue Arena. Ab wann das sein wird, lässt sich nicht wirklich vorher sagen, aber je nachdem wie groß die Kolonie jetzt ist, da könntest du uns in paar Zahlen nennen am besten, und sie wächst gut, würde ich nicht vor nächstem Jahr schätzen.
Das wird man einfach beobachten müssen, sobald das RG zu klein wird, kann man ein neues größeres Nest anbieten. Bevor das aber passieren wird, wird der Wassertank eher leer werden, daher würde ich im Moment eher empfehlen ein paar Ersatz-RG zu besorgen um dann entsprechend ein neues anzubieten. Und als Ameisenhalter schadet es nie, immer ein RG dabei zu haben, wer weiß wann mal eine Gyne über den Weg läuft =)114


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Nutuk
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 2. Februar 2013, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12157 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nutuk » 24. März 2022, 18:48

Ich möchte mir nächsten oder in zwei Monaten eine Messor aegyptiacus Königin holen, wollte dann darauf den Monat ein 60er Becken kaufen und mit integriertem Ytongnest versehen. Also wird das auf jeden Fall reichen...Ja das ich ein zwei Reagenzgläser brauche war mit klar.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop "Ants on top" aus Polen gemacht?
Wie weit laufen Messor Arten um Futter zu suchen?



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 827
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 833 Mal

#12158 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 25. März 2022, 08:51

Bei Ameisen ist die Arenagröße eher selten das Problem, sondern vielmehr das Nest. Wachsen schließlich ins unendliche und die Größe wird eigentlich nur durch die Legefähigkeit der Gyne und das Alter der Arbeiterinnen begrenzt in der Haltung. Ich würde dir definitiv empfehlen, direkt eine zukünftige Nesterweiterung mit einzuplanen


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 677
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

#12159 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 25. März 2022, 16:31

Heyhey,

Bei Messor habe ich die Erfahrung gemacht das man am besten Fährt wenn man flexibel erweitern kann. Sowohl Arena als auch Nester. 10-20m Schlauch Wege ist bei Messor kein Problem, allerdings erst wenn die Kolonie etwas größer ist.

Vielleicht schaust du mal in meinen Messor orientalis Haltungsbericht vorbei. Mittlerweile habe ich 2 Mini Arenen 4 groĂźe Arenen und 7 Nester fĂĽr meine Kolonie. Also flexibel bleiben :roll:
IMG-20220316-WA0000.jpeg
GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiErne



Krishan
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 3. März 2022, 11:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12160 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krishan » 31. März 2022, 10:40

Spricht etwas dagegen, tote Bienen und Bienenbrut an meine Lasius niger und Lasius flavus zu verfĂĽttern (natĂĽrlich durchgeschnitten und ĂĽberbrĂĽht)?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krishan fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“