User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#12161 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 31. März 2022, 10:53

Wildbienen, Wespen und co. Definitiv ja, die stehen unter Naturschutz.

Vom Imker die Drohnenbrut, die als Vorbeuge ausgeschnitten werden, ist kein Problem. Ob man von da auch tote Bienen herbekommt, weiß ich nicht, aber nach Möglichkeit bitte nicht selber fangen. Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, ist alles kein Problem, mit dem Kecher durch die Wiesen gegangen und man hat erstmal was, aber heutzutage... Klingt vielleicht jetzt für den einen oder anderen banal, aber die Insektenpopulation ist so stark im Rückgang, ich hab letztes Jahr keine einzige Wespe gesehen, geschweige denn Grashüpfer, Heupferde, Maikäfer, etc. Und das wird nur noch schlimmer werden, also alles vom Imker ist super, von der Wiese nebenan, muss nicht unbedingt sein 4)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 4):
GäbiKrishanChrisV87Erne

Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Krishan
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12162 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krishan » 31. März 2022, 11:07

Keine Sorge, als Imker liegt mir der Schutz von Wildbienen und anderen Insekten sehr am Herzen. Es geht ausschließlich um die Leichen, die ich manchmal auf den Anflugbrettern finde, sowie die geschnittene Drohnenbrut, wobei ich das drastisch reduziert habe.

VG
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krishan für den Beitrag:
ChrisV87

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Danksagung erhalten: 386 Mal

#12163 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 4. April 2022, 21:49

Heyo,
Habe daheim eine Messor galla Gyne - seit 14 Tagen entwickelten sich die kleinen Larven (noch kaum größer als nach dem Schlupf) kaum noch. Wenn die Heizmatte an ist, versucht die Gyne auch Richtung Wassertank durch die Watte zu graben. An der Temperatur (30°C) sollte es nicht liegen, wenn man sich anschaut, wie warm es in Nigeria grade ist. Habe jetzt ein neues RG mit weniger fest gestopfter Watte mittels Schlauch angebunden, das alte vom Lichtschutz befreit, das neue abgedunkelt. Es herrscht jedoch kein Interesse an einem Umzug.
Liegt es evtl. doch an der Temperatur? Was kann ich tun, um der Guten ein wenig zu helfen? Wäre schade, wenn sie die Gründung nicht packt. Ist ein wunderschönes Tier und benötigt keine WR :D plus die Kosten...

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1294 Mal

#12164 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 4. April 2022, 22:55

Hallo Fabey,

wie so oft helfen hier evtl. auch Fotos bei der Problem-Lokalisierung, falls es überhaupt eins gibt.
Wenn die Heizmatte an ist, versucht die Gyne auch Richtung Wassertank durch die Watte zu graben.

Bedeutet das, dass sie zur Wärme will oder weg davon?
Habe jetzt ein neues RG mit weniger fest gestopfter Watte mittels Schlauch angebunden
Warum glaubst du, dass weniger feste Watte einen Unterschied macht?

Larven brauchen Proteine. Ich kenne mich mit der Art nicht aus (claustral oder nicht) und weiß auch nicht, ob du mit Insekten fütterst. Aber theoretisch könnte es auch daran liegen, dass die Larven nicht genug Nahrung bekommen.

Grüße vom Pinco

Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Danksagung erhalten: 355 Mal

#12165 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 4. April 2022, 23:11

Hallo auch, @PincoPallino hat schon recht.

Informationen in Form von Fotos, etc. wären sinnvoll und online findet man kaum was nur das sie ähnlich wie Messer barbarus gehalten werden können nur ohne Winterruhe, etwas grösser sind als barbarus aber sonst kaum Infos.

Woher hast die Gyne? Händler, privat? Frag doch mal beim Verkäufer nach.

Was barbarus angeht bin ich kein Mesorexperte da müssen andere ran.

LG Meinerseinereiner

Fabey93

Halter

#12166 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 4. April 2022, 23:21

PincoPallino hat geschrieben: ↑
4. April 2022, 22:55
Bedeutet das, dass sie zur Wärme will oder weg davon?

Warum glaubst du, dass weniger feste Watte einen Unterschied macht?

Larven brauchen Proteine. Ich kenne mich mit der Art nicht aus (claustral oder nicht) und weiß auch nicht, ob du mit Insekten fütterst. Aber theoretisch könnte es auch daran liegen, dass die Larven nicht genug Nahrung bekommen.
Heyo, ja hast Recht, echt wenig Infos, die ich gegeben habe - und das als alter Hase 🙈
Ob sie zur oder von der Wärme weg will ist schwer zu beurteilen, das RG liegt waagerecht auf der Matte. Rückte es jetzt Mal so, dass eine Seite nicht auf der Matte liegt. Wobei meine Erfahrung mit Formica sp. und Hitze zeigt, dass die Larven bei zu großer Hitze sterben würden. Deshalb denke ich, dass es daran nicht liegt. Der Händler (ein Shop) meinte selbst, dass sich die Messor galla bei ihm nicht so gut machten. Die Gynen wirkten eher Schwach. Sagte er mir nach Erhalt dann, als ich ihm das zurück meldete.
Hatte sie schon Mal zugefüttert mit Hanfsamen, was einen Tag später zur Eiablage führte. Hab ihr jetzt auch nochmal Hanfsamen und eine Fliege gegeben und vielleicht geb ich noch Kohlenhydrathaltigeres - wobei jeder Samen auch anteilig Kohlenhydrate enthält 🤔

Foto reiche ich nach. Meistens hört sie auf, an der Watte rumzuwerkeln, wenn ich versuche, zu fotografieren. Wie das halt so ist. Nie machen sie, was man will 🙄
Die lockerere Watte soll zu besserer Verdunstung dienen, ergo höhere LF. War so mein Gedanke.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1294 Mal

#12167 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 4. April 2022, 23:43

Hallo nochmal,

also für mich hört sich das eindeutig an.

Das RG liegt komplett auf der Heizmatte. Wenn du sie anschaltest, geht die Königin zur Watte. Sie sucht einen Ausgang, weil es ihr oder der Brut zu warm wird.

Ob ich Recht habe, zeigt sich, wenn sie im veränderten Aufbau die kühlere Seite aufsucht. Dein Hinweis, dass Larven größere Hitze unter Umständen nicht vertragen, könnte dann auch der Grund für die langsame Entwicklung sein. Vielleicht war es nur noch nicht so heiß, dass sie gestorben sind.

Ist aber alles bloß Vermutung. Was weiß ich schon :) Hoffe, du "kriegst sie durch". Ich würde ihr nach Möglichkeit unterschiedliche "Biotope" zur Verfügung stellen. Gerade weil man so wenig über die Art zu wissen scheint. 2 oder 3 RG mit unterschiedlichen Temperaturen, verbunden mit Schläuchen. Aber das hast du ja auch schon gemacht. Viel mehr kann man wohl am Anfang nicht machen. Außer natürlich Ruhe. Das raten einem Ärzte auch immer :)

Die Anmerkung zur Watte und Luftfeuchtigkeit finde ich interessant. Wenn der Fühler meines Hygrometers in ein RG passt, mache ich mal ein paar kleine Versuche in der Richtung. Mit Wattestopfen kenne ich mich aus. Das mache ich seit Jahren fast täglich :)

Fabey93

Halter

#12168 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 5. April 2022, 00:13

PincoPallino hat geschrieben: ↑
4. April 2022, 23:43
also für mich hört sich das eindeutig an.

Das RG liegt komplett auf der Heizmatte. Wenn du sie anschaltest, geht die Königin zur Watte. Sie sucht einen Ausgang, weil es ihr oder der Brut zu warm wird.
[...]
Die Anmerkung zur Watte und Luftfeuchtigkeit finde ich interessant. Wenn der Fühler meines Hygrometers in ein RG passt, mache ich mal ein paar kleine Versuche in der Richtung. Mit Wattestopfen kenne ich mich aus. Das mache ich seit Jahren fast täglich :)
Dann stellt sich mir die Frage, wieso sie es nicht in die andere Richtung versucht, genug Platz wäre ja durch den Schlauch, der das alte mit dem neuen RG verbindet. Zumal das neue abgedunkelt ist 🤔
Werde das Mal beobachten mit dem alten RG nicht mehr auffe Matte.

Wobei ich mich Frage, wieso meine auf der gleichen Matte liegende Messor aegyptiacus (hält WR wie M. barbarus) keine Probleme damit zu haben scheint und sich auch fast so schnell wie M. barbarus (wenn man den 45 Tagen von Ei zu Puppe, die im Artenteil angegeben sind Glauben schenken darf) entwickelt. Beide kamen zeitgleich hier an. M. aegyptiacus steht kurz vor den ersten Arbeiterinnen. Die aus wärmeren Gegenden stammende M. galla kommt nicht voran. Merkwürdig...

Auf Experimente in die Richtung bin ich gespannt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“