PincoPallino hat geschrieben: ↑4. April 2022, 22:55
Bedeutet das, dass sie zur Wärme will oder weg davon?
Warum glaubst du, dass weniger feste Watte einen Unterschied macht?
Larven brauchen Proteine. Ich kenne mich mit der Art nicht aus (claustral oder nicht) und weiß auch nicht, ob du mit Insekten fütterst. Aber theoretisch könnte es auch daran liegen, dass die Larven nicht genug Nahrung bekommen.
Heyo, ja hast Recht, echt wenig Infos, die ich gegeben habe - und das als alter Hase 🙈
Ob sie zur oder von der Wärme weg will ist schwer zu beurteilen, das RG liegt waagerecht auf der Matte. Rückte es jetzt Mal so, dass eine Seite nicht auf der Matte liegt. Wobei meine Erfahrung mit Formica
sp. und Hitze zeigt, dass die
Larven bei zu großer Hitze sterben würden. Deshalb denke ich, dass es daran nicht liegt. Der Händler (ein Shop) meinte selbst, dass sich die Messor galla bei ihm nicht so gut machten. Die Gynen wirkten eher Schwach. Sagte er mir nach Erhalt dann, als ich ihm das zurück meldete.
Hatte sie schon Mal zugefüttert mit Hanfsamen, was einen Tag später zur Eiablage führte. Hab ihr jetzt auch nochmal Hanfsamen und eine Fliege gegeben und vielleicht geb ich noch Kohlenhydrathaltigeres - wobei jeder Samen auch anteilig Kohlenhydrate enthält 🤔
Foto reiche ich nach. Meistens hört sie auf, an der Watte rumzuwerkeln, wenn ich versuche, zu fotografieren. Wie das halt so ist. Nie machen sie, was man will 🙄
Die lockerere Watte soll zu besserer Verdunstung dienen, ergo höhere LF. War so mein Gedanke.