User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Messor barbarus - Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#209 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 15. März 2022, 11:36

Wie schon vor der Winterruhe konnte ich heute morgen beobachten, wie sich um mehrere Puppen gekĂĽmmert wurde.

Es ist so interessant, wie entspannt sie dabei die Puppen betüddeln und "betatschen", es wirkt, als seien sie dabei völlig weggetreten ..gechillt halt.
Nach einiger Zeit wollte ich das Ganze besser beleuchten und allein das Ablegen von einer Mini-Taschenlampe auf dem Regal hat gereicht, um eine mittelschwere Panik hervorzurufen udn zack- weg waren alle :roll:.

Und ich konnte heute das erste Mal sehen, dass sie auch an die Schokoschabe zum Fressen gehen. Sonst wurde die immer völlig desinteressiert gleich Richtung Müll gezogen.

Morgen kommt mein Partner das erste Mal mit seinem Welpen.. und ich ĂĽberlege schon, wie ich die ErschĂĽtterung verhindern kann, die es mit sich bringt, wenn die "Kleine" mit ihren zarten 15 Kilo Richtung Katze stĂĽrmt..und die mit Schmackes unter den Schreibtisch bzw das Regal stĂĽrmt... (=57
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag:
ChrisV87

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter

#210 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 20. März 2022, 08:05

Ich baller euch jetzt mit Fotos zu ;)

Heute morgen war wieder gechillte Brutpflege angesagt - da scheinen sich doch einige neue Arbeiterinnen auf den Weg zu machen

2606 2605 2604 2603

2602

2601 2600 2599 2598

2597

2596 2595 2594 2593

2592
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
ChrisV87RapunzulaGäbiErneZitrus

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter

#211 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 1. April 2022, 13:33

Seit ein paar Tagen ist die Kolonie wieder sehr ruhig...was ich jetzt einfach mal auf den Temperatursturz von schlappen 15 Grad schiebe. Von FrĂĽhsommer, bei dem die Leute schon in Badesachen zum Sonnen am FluĂź lagen - sind wir nun back to Winter *bibber.

Aufgrund des Futterthreads habe ich nun erneut Garnele ausprobiert. Nun ja, wie soll ich es beschreiben.

Ein Baby hätte mir das Ganze quer über den Tisch gespuckt. ..getreu dem Motto: iiiiiiiih Bähhhhhhh... neee ...kannste selbst essen.

Lustig fand ich dass auf einmal richtig Betrieb im Nest herrschte..nu gut, ich hatte das Stückl Garnele auch direkt dor den Eingang gelegt ..der "Duft" zog wohl durch die gänge und hat ein teil der Arbeiterinnen aufgeschreckt. Relativ schnell waren dann auch ein paar unterwegs und haben sich das Ganze genauer angeschaut. Aber immer wenn eine bisl an die Garnele kam, ist sie zurück gezuckt und abgehauen und hat sich dabei "geschüttelt" - herrlich zu beobachten und kannte ich so noch nicht von ihnen.

Es dauerte keine 30 Sekunden, da wurde erst an dem Stückl herumgezogen, danna ber schnell aufgegeben und innerhalb von 1 Minute waren einige Arbeiterinnen damit beschäftigt, egal was anzuschleppen um das böse Ding zuzubauen. ich war dann mal so lieb und hab "den Stinkefisch vor der Haustür" wieder entfernt und ihnen als Entschädigung eine Schokoschabe angeboten ;)
ChrisV87

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter

#212 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 1. April 2022, 21:27

Hat eigentlich irgendjemand, der auch Messor barbarus hält ..auch festgestellt, dass man sie in Messor diven umbenennen sollte ?

also die Schokoschabe..letzte Woche noch ein Hit..wurde unverzüglich Richtung Müll (Schlauch) gezogen :roll: - dank ihrer netten Halterin gab es somit gleich den nächsten Versuch, Geruchs- und Geschmacknerven zu beruhigen. Dieses Mal mit einem Krümel Schweinehack.

Da so "feuchte" Dinge immer an dem Gips festpappen, bin ich mir nicht sicher, ob sich einige daran vergnĂĽgen, weil sie es ihnen schmeckt - oder ob sie sich abmĂĽhen, es zu entfernen :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MeinerseinereinerRapunzula

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4688 Mal
#213 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 2. April 2022, 21:58

Hat eigentlich irgendjemand, der auch Messor barbarus hält auch festgestellt, dass man sie in Messor Diven umbenennen sollte?
Wie wir das Verhalten unserer Ameisen bewerten, unterliegt nicht selten menschlicher Betrachtungsweise.
Was gestern noch gerne genommen wurde (Schokoschabe), ist Tage später uninteressant.
Könnte jetzt schreiben, so ist die Ameisenhaltung halt, wobei das nur die einfache Variante ist.
Was passt und was nicht hängt von vielen Begebenheiten ab und ist nicht von jetzt auf gleich abzuklären.

Mit Messor barbarus hälst Du eine Art, wo es für Dich noch vieles zu beobachten gibt.
Da so "feuchte" Dinge immer an dem Gips festpappen, bin ich mir nicht sicher, ob sich einige daran vergnĂĽgen, weil sie es ihnen schmeckt - oder ob sie sich abmĂĽhen, es zu entfernen?
Daraus resultieren Transportprobleme und Messor barbarus sind da nicht besonders geduldig.
Wenn sich Dinge nicht gleich bewegen lassen, lassen sie diese einfach liegen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaMeinerseinereinerAnja

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter

#214 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 3. April 2022, 20:56

Erne hat geschrieben: ↑
2. April 2022, 21:58
Hat eigentlich irgendjemand, der auch Messor barbarus hält auch festgestellt, dass man sie in Messor Diven umbenennen sollte?
Wie wir das Verhalten unserer Ameisen bewerten, unterliegt nicht selten menschlicher Betrachtungsweise.
Was gestern noch gerne genommen wurde (Schokoschabe), ist Tage später uninteressant.
Könnte jetzt schreiben, so ist die Ameisenhaltung halt, wobei das nur die einfache Variante ist.
Was passt und was nicht hängt von vielen Begebenheiten ab und ist nicht von jetzt auf gleich abzuklären.

Mit Messor barbarus hälst Du eine Art, wo es für Dich noch vieles zu beobachten gibt.
Da so "feuchte" Dinge immer an dem Gips festpappen, bin ich mir nicht sicher, ob sich einige daran vergnĂĽgen, weil sie es ihnen schmeckt - oder ob sie sich abmĂĽhen, es zu entfernen?
Daraus resultieren Transportprobleme und Messor barbarus sind da nicht besonders geduldig.
Wenn sich Dinge nicht gleich bewegen lassen, lassen sie diese einfach liegen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Gerade das ist ja eigentlich auch das Spannende daran.
Ok..manchmal rauf ich mir die Haare, aber das gehört dazu :D.
Ich find es unheimlich interessant, dass sie nicht so "zu durchschauen" sind und man herum experimentieren muss, was gerade angesagt ist und was nicht.

Ich glaube einzig die Schreckhaftigkeit find ich richtig nervig. Weil ich mich kaum traue, zB etwas vom Nest zu entfernen. Ich habe festgestellt, wenn mir nur 30 cm vor dem Schreibtisch das Handy runterfällt, rennt alles was Beine hat panisch durch die Gänge. Aber da hoffe ich einfach, dass es besser wird, zumindest ein bisl, wenn die Kolonie insgesamt gewachsen ist.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1297 Mal

#215 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von PincoPallino » 3. April 2022, 21:26

Hallo Anja,
Ich habe festgestellt, wenn mir nur 30 cm vor dem Schreibtisch das Handy runterfällt, rennt alles was Beine hat panisch durch die Gänge.
Das Problem habe ich gelöst, in dem ich unter alle Teile Schaumstoff (1 - 2 cm) gelegt habe. Das schluckt quasi alle Erschütterungen. Die mag wahrscheinlich keine Ameisenart, oder?

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: Besser auf's Handy aufpassen :)

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter

#216 Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von Anja » 3. April 2022, 23:08

PincoPallino hat geschrieben: ↑
3. April 2022, 21:26
Hallo Anja,
Ich habe festgestellt, wenn mir nur 30 cm vor dem Schreibtisch das Handy runterfällt, rennt alles was Beine hat panisch durch die Gänge.
Das Problem habe ich gelöst, in dem ich unter alle Teile Schaumstoff (1 - 2 cm) gelegt habe. Das schluckt quasi alle Erschütterungen. Die mag wahrscheinlich keine Ameisenart, oder?

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: Besser auf's Handy aufpassen :)
Hatte ich schon drĂĽber nachgedacht, aber wird das dann nicht "instabil"? Irgendwie hab ich im Kopf, dass dann alles noch mehr wackelt, wenn ich zb mal den Deckel abnehme?
Meinerseinereiner

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“