Danke fĂĽr eure Antworten.
Die Gänge werde ich auf jedenfall verbreitern. Das Nest werde ich aber nicht grösser machen, da es nur ein kleiner Seitenteil des Gesamtnestes wird.
Ich habe hier noch ein Bild der Front Ansicht angehängt welche auch noch dazu kommt. Das Nest hier ist für die rechte Seite und links kommt nochmals was ähnliches.
Den kleinen Nestteil vorne werde ich anders gestalten als eingezeichnet. Im Ameisenwiki steht bei dem Bericht ĂĽber die Diacamma Nester in Java dass diese jeweils einen Nestzugang von ca. 1cm Durchmesser haben welcher dann bis zu 70cm in den Boden geht und dann in einer einzelnen Nestkammer endet.
Aufgrund dieses Berichtes werde ich den rechten Teil vorne nur mit einer Nestkammer versehen und so versuchen die Bauten von Java nachzubilden (auch wenn ich keine 70cm tiefe bieten kann) evt werde ich auch den kleinen Teil links so gestalten oder im grossen Block einen Gang mit einer einzelnen Nestkammer einbauen.
Allgemein sind die Diacamma im Gegensatz zu anderen Arten noch recht wenig erforscht von daher ist es relativ schwer abzuschätzen was sie benötigen. Da sie in der Natur aber nur Kolonien bis ca. 100 Tiere bilden und in Gefangenschaft um die 300 Tiere denke ich, dass zu viel Platzangebot bei der Kolonien grösse eher Suboptimal ist.
Am Ende werden mir die Diacamma dann eh zeigen was am besten gefällt
![Rolling Eyes :roll:](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Die Bohrung fĂĽr die Befeuchtung ist auch noch nicht gemacht - dies mach ich dann aber erst, wenn der Rest fertig ist.
Ich wĂĽnsche euch einen tollen Tag!