Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4098
- Danksagung erhalten: 4678 Mal
#585 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Camponotus ligniperda in einem Camponotus nicobarensis Bericht, mit der Erinnerung an meine Schulzeit âThema verfehltâ.
Ist das jetzt die âEinleitungâ dafĂŒr, dass wir bald einen lebhaften Camponotus ligniperda Haltungsbericht nachlesen können?
GrĂŒĂe Wolfgang
Ist das jetzt die âEinleitungâ dafĂŒr, dass wir bald einen lebhaften Camponotus ligniperda Haltungsbericht nachlesen können?
GrĂŒĂe Wolfgang
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2176
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
#586 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Ich habe in meinem Haltungsbericht von den Camponotus nicobarensis bereits einmal kurz ĂŒber diese Camponotus ligniperda geschrieben letzten Sommer! Mensch @Erne erinnerst Du Dich gar nicht mehr daran?
Gruss Rapunzula
In meinem Haltungsbericht gibt es etliche Posts die in die Rubrik âThema verfehltâ gehören!
Respekt, der war gut!
Gruss Rapunzula
- Erne
- Administrator
#587 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Oh je was habe ich da jetzt verbockt, Asche auf mein Haupt.
GrĂŒĂe Wolfgang
Belebend, Ereignishorizont erweiternd, das was Du schreibst, zumindest fĂŒr mich, gerne nachgelesen.In meinem Haltungsbericht gibt es etliche Posts die in die Rubrik âThema verfehltâ gehören!
Sorry da war ich wohl im falschen Film.ist zwar nicht ĂŒber meine Camponotus nicobarensis, aber die ausgewinterte Ameisenart ist gemÀà Foto doch eher Camponotus ligniperda, ich habe letztes Jahr mit @Zitrus darĂŒber unterhalten, ob dies Camponotus ligniperda oder Camponotus herculeanus ist.
GrĂŒĂe Wolfgang
-
Rapunzula
- Moderator
#588 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Die Camponotus nicobarensis von @PincoPallino haben gemÀà seinen Posts gerne Reissirup.
Jetzt haben wir mal etwas gefunden was seine Camponotus nicobarensis mögen und meine nicht!
Sonst warâs bis jetzt meistens das Gegenteil!
Meine Camponotus nicobarensis verabscheuen Reissirup!
Gruss Rapunzula
Jetzt haben wir mal etwas gefunden was seine Camponotus nicobarensis mögen und meine nicht!
Sonst warâs bis jetzt meistens das Gegenteil!
Meine Camponotus nicobarensis verabscheuen Reissirup!
Gruss Rapunzula
- Erne
- Administrator
#589 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Was Ameisen nehmen und was nicht, ist eine aus meiner Sicht eher eine sinnfreie Zuordnung.
Nur eine momentane Beobachtung, die nur Sinn ergibt mit weiteren Beobachtungen.
Wie auch immer, freue mich ĂŒber jeden neuen Beitrag den ich in diesem Bericht nachlesen kann
GrĂŒĂe Wolfgang
Nur eine momentane Beobachtung, die nur Sinn ergibt mit weiteren Beobachtungen.
- Wie wurden sie vorab ĂŒberfĂŒttert
- Gibt es alternatives Futter
- Was gibt es an
Larven - Was ist an Ameisen vorhanden
- Wie sehen die klimatischen Bedingungen aus
- Gibt es fĂŒr die Ameisen erweiternden Nestraum
Wie auch immer, freue mich ĂŒber jeden neuen Beitrag den ich in diesem Bericht nachlesen kann
GrĂŒĂe Wolfgang
-
Rapunzula
- Moderator
#590 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Da hast Du vollkommen recht!
In Bezug auf Reissirup welchen in letzte oder vorletzte Woche meinen Camponotus nicobarensis gegeben habe kann ich folgendermaĂen beantworten!
Heute habe ich meinen Camponotus nicobarensis ein 1/3 gefĂŒlltes Reagenzglas mit Invertzucker-Wassermischung gegeben.
Sie haben innert kĂŒrzester Zeit alles weggelutscht!
Das Reagenzglas habe ich nicht mehr gefĂŒllt, weil es sonst beim hineinlegen ausgelaufen wĂ€re!
Ich war ab 11:00 nicht mehr zuhause, darum keine weiteren Fotos zwischen dem vorletzten und letzten Bild!
Fortsetzung folgtâŠ
- Erne
- Administrator
#591 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Camponotus nicobarensis gehören zu den Ameisenarten die fast âallesâ futtern.
Wie in Deinem Bericht ausfĂŒhrlich und umfangreich dokumentiert.
Oftmals gibt es im Internet recht unterschiedliche, teilweise sogar gegensÀtzliche Aussagen, was dieselbe Art nimmt und was nicht.
Theoretisch mĂŒssten einige Aussagen nicht stimmen, die von mir gelisteten Punkte sind AnsĂ€tze, die erklĂ€ren wie es in der Praxis zu unterschiedlichen Beobachtungen kommt.
Ein weiterer Ansatz, Fliege ist nicht gleich Fliege, Ameisen die schon gut gefĂŒttert sind, fangen an zu selektieren.
Eine weibliche, kurz vor der Eiablage stehend, wird eher genommen als ein mageres MĂ€nnchen.
Die FutterqualitÀt ist auch mit ein Faktor.
Schwierig auch die Nachverfolgung was aus eingetragenen Futter wird, wieweit es verwertet wird oder mehr oder weniger unkenntlich entsorgt.
Wir als Halter muten unseren Ameisen einfach Futtertiere zu, kaum eine Ameise, Ameisenart wird in der Natur eine MehlkÀferlarve vor dieMandibeln bekommen.
Ist erstaunlich wie anpassungsfÀhig Ameisen bei ihrem Futter sind.
GrĂŒĂe Wolfgang
Wie in Deinem Bericht ausfĂŒhrlich und umfangreich dokumentiert.
Oftmals gibt es im Internet recht unterschiedliche, teilweise sogar gegensÀtzliche Aussagen, was dieselbe Art nimmt und was nicht.
Theoretisch mĂŒssten einige Aussagen nicht stimmen, die von mir gelisteten Punkte sind AnsĂ€tze, die erklĂ€ren wie es in der Praxis zu unterschiedlichen Beobachtungen kommt.
Ein weiterer Ansatz, Fliege ist nicht gleich Fliege, Ameisen die schon gut gefĂŒttert sind, fangen an zu selektieren.
Eine weibliche, kurz vor der Eiablage stehend, wird eher genommen als ein mageres MĂ€nnchen.
Die FutterqualitÀt ist auch mit ein Faktor.
Schwierig auch die Nachverfolgung was aus eingetragenen Futter wird, wieweit es verwertet wird oder mehr oder weniger unkenntlich entsorgt.
Wir als Halter muten unseren Ameisen einfach Futtertiere zu, kaum eine Ameise, Ameisenart wird in der Natur eine MehlkÀferlarve vor die
Ist erstaunlich wie anpassungsfÀhig Ameisen bei ihrem Futter sind.
GrĂŒĂe Wolfgang
-
Rapunzula
- Moderator
#592 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT
Thema: Löwenzahnsamen:Teil 1
Da @Erne im vorderen Post schrieb, dass Camponotus nicobarensis fast alles futtern und ich auf meinem tĂ€glichen 10â000-Schritte-Marsch ein paar wenige verblĂŒhte Löwenzahnblumen gesehen habe und ein paar GlĂ€schen mithatte dachte ich mir: Warum nicht!
Also gegeben habe ich meinen Camponotus nicobarensis bis noch keinen Löwenzahnsamen, ich kam heute noch nicht dazu, aber wie man die am besten âerntenâ kann ohne dass die Schirme abknicken habe ich per Zufall rausgefunden!
1. braucht ihr eine verblĂŒhte
2. braucht ihr ein kleines
Den Löwenzahn steckt ihr KopfĂŒber in das Glas und dreht ihn etwas rum, so fallen die Samen mitsamt dem Schirm ab. Wie man die da heile wieder rauskriegt ist wahrscheinlich ein anderes Thema, habe es noch nicht probiert! Aber auf jedenfall sind sie jetzt so im Glas heil und es könnte sein, dass man so Ameisen mit einem Schirm rumlaufen sehen könnte. Das wird bei meinen Camponotus nicobarensis wahrscheinlich nicht sein da sie ja keine Körnersammler sind. Aber ich werde die Ihnen mal trotzdem anbieten, mal schauen was wird!
Ob sie den Samen nehmen oder was sie damit auch immer machen schreibe ich nÀchstens mal.
Dann noch etwas, letzte Woche als eben wie bereits geschrieben meine Schwiegermutter zu Besuch war, habe ich einmal einen echten âFrustkaufâ gemacht! Ich habe Schlauchverbinder und Beckenverbinder gekauft, weiĂ zwar noch nicht genau wie ich das einsetzen will, aber irgendetwas wird mir bestimmt einfallen ohne dass meine Frau da wieder allzusehr schimpft!
T-Verbinder, Schlauchverbinder fĂŒr SchlĂ€uche 8/10/12mm und 4 Beckenvervinderteile!
Leider gab es die Teile nicht in transparent, aber so schlimm ist das nicht! Ich muss nur jetzt etwas Fantasie haben. Wahrscheinlich eher nicht fĂŒr die Camponotus nicobarensis
Fortsetzung folgtâŠ
Da @Erne im vorderen Post schrieb, dass Camponotus nicobarensis fast alles futtern und ich auf meinem tĂ€glichen 10â000-Schritte-Marsch ein paar wenige verblĂŒhte Löwenzahnblumen gesehen habe und ein paar GlĂ€schen mithatte dachte ich mir: Warum nicht!
Also gegeben habe ich meinen Camponotus nicobarensis bis noch keinen Löwenzahnsamen, ich kam heute noch nicht dazu, aber wie man die am besten âerntenâ kann ohne dass die Schirme abknicken habe ich per Zufall rausgefunden!
1. braucht ihr eine verblĂŒhte
2. braucht ihr ein kleines
Den Löwenzahn steckt ihr KopfĂŒber in das Glas und dreht ihn etwas rum, so fallen die Samen mitsamt dem Schirm ab. Wie man die da heile wieder rauskriegt ist wahrscheinlich ein anderes Thema, habe es noch nicht probiert! Aber auf jedenfall sind sie jetzt so im Glas heil und es könnte sein, dass man so Ameisen mit einem Schirm rumlaufen sehen könnte. Das wird bei meinen Camponotus nicobarensis wahrscheinlich nicht sein da sie ja keine Körnersammler sind. Aber ich werde die Ihnen mal trotzdem anbieten, mal schauen was wird!
Ob sie den Samen nehmen oder was sie damit auch immer machen schreibe ich nÀchstens mal.
Dann noch etwas, letzte Woche als eben wie bereits geschrieben meine Schwiegermutter zu Besuch war, habe ich einmal einen echten âFrustkaufâ gemacht! Ich habe Schlauchverbinder und Beckenverbinder gekauft, weiĂ zwar noch nicht genau wie ich das einsetzen will, aber irgendetwas wird mir bestimmt einfallen ohne dass meine Frau da wieder allzusehr schimpft!
T-Verbinder, Schlauchverbinder fĂŒr SchlĂ€uche 8/10/12mm und 4 Beckenvervinderteile!
Leider gab es die Teile nicht in transparent, aber so schlimm ist das nicht! Ich muss nur jetzt etwas Fantasie haben. Wahrscheinlich eher nicht fĂŒr die Camponotus nicobarensis
Fortsetzung folgtâŠ