Idee fĂŒr (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
Reinze
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 5. Mai 2022, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Idee fĂŒr (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie

Beitrag von Reinze » 5. Mai 2022, 16:21

Anstatt im Futterraum die abgeschnittenen BlÀtter zu positionieren, werden GewÀchse mit möglichst hoher Blattmasse-Produktion direkt in Erde gepflanzt.

Bei dieser Form der Haltung darf das Ziel nicht sein, eine möglichst riesige Kolonie zu ziehen. Eine gewisse GrĂ¶ĂŸe, welche zum Tod der Pflanzen durch zu hohen Blattmasseverlust und somit den Zusammenbruch des Systems fĂŒhrt, darf nicht ĂŒberschritten werden.

Zur Regulierung des Bestandes wird ab einer gewissen GrĂ¶ĂŸe ein weiterer Tank angeschlossen. Dieser ist ein simples Terrarium mit ein bis zwei kleinen Fröschen (oder anderen "JĂ€gern"), welche sich vom Überschuss an Ameisen ernĂ€hren sollen. Die Kunst hierbei ist es, eine gewisse Balance zu finden. Die Kolonie muss groß genug sein, um nicht dramatisch viele Arbeiterinnen dadurch zu verlieren aber auch so klein bleiben, dass der Pflanzenbestand nicht ausgerottet wird. Eventuell kann man die Anzahl der JĂ€ger anpassen oder ein weiteres Pflanzen-Terrarium hinzufĂŒgen.

Gabe von DĂŒnger und Kunstlicht sind unverzichtbar fĂŒr möglichst optimales Pflanzenwachstum. Die BlĂ€tter mĂŒssen vertrĂ€glich fĂŒr Tier und Pilz sein. Im Notfall kann man dem/den JĂ€ger/n gekaufte Insekten zufĂŒttern oder die Verbindung zwischen den beiden Terrarien zeitweise unterbrechen. Ein MĂŒllraum sollte auch zusĂ€tzlich noch existieren (logisch). Man könnte die Ameisen durch das ein oder andere doch von außen zugegebene Blatt im JĂ€ger-Terrarium daran hindern, es nicht mehr zu betreten, bzw. den Gang zu verschĂŒtten (Dieser sollte natĂŒrlich nur so breit sein, dass er ausschließlich von Ameisen benĂŒtzbar ist).

Was hÀlt ihr von dieser Idee? Interessant oder zum Scheitern verurteilt? Eure Meinung ist gefragt!



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#2 Idee fĂŒr (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie

Beitrag von Rapunzula » 5. Mai 2022, 17:33

Was ich von der Idee halte? Sie ist sehr gut!

Im Prinzip möchtest Du eine EcoSphere „herstellen“!

ABER: das perfekte Gleichgewicht zwischen Ameisen, Pflanzen, Fressfeinde, Licht, WĂ€rme, Luftfeuchtigkeit und Terrariengrösse (Liste noch nicht abgeschlossen) auszubalancieren dĂŒrfte wohl eine Lebensaufgabe sein!

Solltest Du Dich dran machen soetwas aufzubauen wĂŒrden wir hier gerne mitfiebern wie es wird!

Gruss Rapunzula



Arthur Dent
Halter
Offline
BeitrÀge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#3 Idee fĂŒr (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie

Beitrag von Arthur Dent » 5. Mai 2022, 17:41

Hallo,

das halte ich fĂŒr sehr schwierig. Hinsichtlich der Pflanzen denke ich, dass es dir nicht gelingen wird Pflanzen und Ameisen im Gleichgeweicht zu halten. DarĂŒber hinaus musst du Abwechslungsreich fĂŒttern. Dh. es mĂŒsste sehr viel gepflanzt werden. Du wĂ€rst was die Futterpflanzen angeht dann sehr unflexibel. Höchstwahrscheinlich wĂŒrden die Pflanzen auch eingehen. Was die Ameisen zu DĂŒnger sagen wĂ€re auch eine Frage.

Das mit den Fröschen wird nicht funktionieren. Ich bezweifle, dass sich die Frösche von den Ameisen ernĂ€hren können. Außerdem werden die Soldaten unter UmstĂ€nden die Frösche angreifen. Daher wĂŒrde ich das sein lassen.

Ich fĂŒr meinen teil habe Pflanzen in der NĂ€he der Arena. Da können die Atta nicht dran, sieht aber schön aus. Die Kolonie nur mit Pflanzen aus dem Formicarium zu fĂŒttern halte ich fĂŒr schwierig bis unmöglich.


Beste GrĂŒĂŸe

Arthur



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Idee fĂŒr (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie

Beitrag von Harry4ANT » 5. Mai 2022, 17:44

Die Idee an sich ist gut - scheitert aber (meiner Meinung nach) am zu langsamen Wachstum der BlĂ€tter bzw. der "Futterraum" mĂŒsste dann wohl eine FlĂ€che von einem halben Fußballfeld haben oder so :)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#5 Idee fĂŒr (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie

Beitrag von TheDravn » 5. Mai 2022, 17:53

Ich denke auch, das wird eine Aufgabe fĂŒrs Leben sein und nicht mal eben so in ein paar Monaten laufen. Und ohne genĂŒgend Platz fĂŒr ausrechend genĂŒgend Pflanzen, wird das eh nichts werden. So schnell kann eine Pflanze nicht nachwachsen, wie eine Kolonie daran sich zu schaffen macht
Arthur Dent hat geschrieben: ↑
5. Mai 2022, 17:41

Das mit den Fröschen wird nicht funktionieren. Ich bezweifle, dass sich die Frösche von den Ameisen ernĂ€hren können. Außerdem werden die Soldaten unter UmstĂ€nden die Frösche angreifen. Daher wĂŒrde ich das sein lassen.
Fressen tun die Ameisen schon, nur es gibt da ein kleines Problem. Nachzuchten die man bekommt, sind giftfrei, nicht weil sie so gezĂŒchtet wurden, sondern wegen dem Futter. Z.B. Pfeilgiftfrösche beziehen ihr Gift aus ihrer Beute und konzentrieren diese, unter anderem auch AmeisensĂ€ure. Das heißt also, wenn man diesen Fröschen ihre eigentliche Nahrung gibt und nicht unsere bekannten Heimchen, Fliegen und co. Kann es durchaus sein, das ein nicht giftiges Tier wieder giftig wird und das wĂ€re nicht zu verantworten


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Arthur Dent
Halter
Offline
BeitrÀge: 337
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#6 Idee fĂŒr (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie

Beitrag von Arthur Dent » 5. Mai 2022, 19:44

TheDravn hat geschrieben: ↑
5. Mai 2022, 17:53

Fressen tun die Ameisen schon, nur es gibt da ein kleines Problem. Nachzuchten die man bekommt, sind giftfrei, nicht weil sie so gezĂŒchtet wurden, sondern wegen dem Futter. Z.B. Pfeilgiftfrösche beziehen ihr Gift aus ihrer Beute und konzentrieren diese, unter anderem auch AmeisensĂ€ure.
Nicht jeder Frosch den man halten könnte produziert auch Gifte.
TheDravn hat geschrieben: ↑
5. Mai 2022, 17:53
Das heißt also, wenn man diesen Fröschen ihre eigentliche Nahrung gibt und nicht unsere bekannten Heimchen, Fliegen und co. Kann es durchaus sein, das ein nicht giftiges Tier wieder giftig wird und das wĂ€re nicht zu verantworten
"Der Ornithologe John Dumbacher von der California Academy of Sciences hat mit seinem Team entdeckt, dass die Quelle des Toxins aller Wahrscheinlichkeit nach in der bisher relativ unerforschten KĂ€fer- Familie Choresine liegt."

Aus AmeisensĂ€ure? Hast du dazu eine Quelle? Soweit ich weiß beziehen die Frösche das ĂŒber KĂ€ferarten. Aber vielleicht ist meine Quelle auch veraltet. Gibt es Frösche gibt die grĂ¶ĂŸere Mengen Ameisen fressen? Viele werden doch eher von Ameisen gefressen. Welche Arten meinst du?

VG Arthur



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#7 Idee fĂŒr (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie

Beitrag von TheDravn » 5. Mai 2022, 21:39

Arthur Dent hat geschrieben: ↑
5. Mai 2022, 19:44
TheDravn hat geschrieben: ↑
5. Mai 2022, 17:53

Fressen tun die Ameisen schon, nur es gibt da ein kleines Problem. Nachzuchten die man bekommt, sind giftfrei, nicht weil sie so gezĂŒchtet wurden, sondern wegen dem Futter. Z.B. Pfeilgiftfrösche beziehen ihr Gift aus ihrer Beute und konzentrieren diese, unter anderem auch AmeisensĂ€ure.
Nicht jeder Frosch den man halten könnte produziert auch Gifte.
Das ist klar, war jetzt auch nur als Beispiel, was man da als JÀger nimmt ist man sehr flexibel. Echsen, Frösche, Spinnen, etc. geht alles, es war nur als Einwand gedacht, das man da aufpassen sollte.
Arthur Dent hat geschrieben: ↑
5. Mai 2022, 19:44
TheDravn hat geschrieben: ↑
5. Mai 2022, 17:53
Das heißt also, wenn man diesen Fröschen ihre eigentliche Nahrung gibt und nicht unsere bekannten Heimchen, Fliegen und co. Kann es durchaus sein, das ein nicht giftiges Tier wieder giftig wird und das wĂ€re nicht zu verantworten
"Der Ornithologe John Dumbacher von der California Academy of Sciences hat mit seinem Team entdeckt, dass die Quelle des Toxins aller Wahrscheinlichkeit nach in der bisher relativ unerforschten KĂ€fer- Familie Choresine liegt."

Aus AmeisensĂ€ure? Hast du dazu eine Quelle? Soweit ich weiß beziehen die Frösche das ĂŒber KĂ€ferarten. Aber vielleicht ist meine Quelle auch veraltet. Gibt es Frösche gibt die grĂ¶ĂŸere Mengen Ameisen fressen? Viele werden doch eher von Ameisen gefressen. Welche Arten meinst du?
Eine genaue Quelle habe ich da nicht, meine nur das mal hier und dort gelesen zu haben, als ich mich fĂŒr die interessiert habe und kurz die Idee hatte welche zu halten. Und das ist dann im Hinterkopf gelieben, da dies vermehrt vorkam und man als Ameisenhalter auch auf die Idee kommt, mit diesen zu fĂŒttern. Besonders in Foren hab ich diese Info mehrfach gelesen, die dort auch bestĂ€tigt wurde


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#8 Idee fĂŒr (beinahe) selbstversorgende Blattschneider-Kolonie

Beitrag von Meinerseinereiner » 6. Mai 2022, 07:50

Moinsen zusammen

An sich interessante Idee.

Nun spinnen wir mal rum, wieviel Blattzeug braucht eine kleine Kolonie bzw was braucht dann spÀter eine Kolonie in der Grösse die man den Tieren erlaubt? Weil der sollte von Anfang an eingeplant werden.

Welchen Platz braucht dieser Bereich um adĂ€quat zu wachsen damit keine externe Quelle dienen muss, was muss an Technik verbaut werden fĂŒr bestes Wachstum der Pflanzen.

Dann kommen wir zum "Vernichter" des "Überschusses".
Wieso sollten die Ameisen nicht zu oft rĂŒber laufen und zu viele gefressen werden damit der Pilz und die Kolonie nicht geschwĂ€cht wird? Wie schafft man eine Regelung? Was wenn die Attas den Weg klar als NoGo- Area erklĂ€ren, was sie sehr wohl können ( Duft/Botenstoffe ) und die Regelung somit ausfĂ€llt?

Ganz ehrlich, das wĂŒrde nur funktionieren in einer grossen Halle ( Masoala Halle fĂ€llt mir da ein) wobei sich die Attas erstmal unkontrolliert vermehren wĂŒrden und die "Vernichter" erstmal hinterher hinken.

Meine Meinung dazu, auch wenn es ein schönes Gedankenexperiment ist.

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂŒr den Beitrag:
Arthur Dent



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“