Danke für die Antwort, Erne! Den RG-Eingang haben sie schon sehr gut alleine zugebaut mit dem in der Arena rumliegenden Sand. Honig und Wasser steht immer in der Arena bereit. Auch ein externes Gipsnest stelle ich den Ameisen zur Verfügung. Dort waren sie aber noch nicht drin, zumindest konnte ich das noch nicht beobachten. Sie sind generell schon eher inaktiver, was aber vermutlich normal für eine kleine Kolonie ist.Erne hat geschrieben: ↑23. Juni 2022, 12:47Hallo @Phlong1337, willkommen bei uns im Ameisenforum.
Derzeit nur eine Puppe ist ungewöhnlich für diese Art.
Gib ihnen etwas mehr Zeit um sich vom Transport zu erholen, wenn sonst alles in Ordnung ist, sollten bald Eier gelegt werden.
Verschließe den Reagenzglaseingang soweit das die Ameisen mit z. B. einer Fliege noch durchpassen, gerne werden dafür Strohalmstücke verwendet.
Etwas Substrat (Erde) kann auch schon helfen, damit sie selber den Eingang zubauen können.
Achte darauf dass es nicht zu trocken oder zu warm wird.
Normal verwerten diese Ameisen Futtertiere nicht vollständig, es bleibt was über, irgendwo werden sie diese Reste lagern.
Denke auch an etwas Zuckerwasser und Trinkwasser.
Ab und an vorsichtig schauen, möglichst ohne Erschütterungen oder helleres Licht, schadet nicht.
Hier findest Du einen Bericht https://www.ameisenforum.de/haltungsber ... 58215.html
Wie oft würdest du ins RG schauen? Hab mir halt gedacht, dass wenn ich zu oft reinschaue (jeden 2. Tag z.b.) die
Und eine weitere Frage zu Proteinen: Würdet ihr weiterhin Futtertiere anbieten, auch wenn die alten Futtertiere noch im Nest liegen? Z.B. liegt im Nest gerade noch Reste einer Spinne vom 15. Juni und ein paar Fliegenteile vom 19. Juni.