Und es ist, wie bereits die letzten Woche, halt mal wieder so, dass erst nachdem ich im Update geschrieben habe es passiert nix- dass was passiert.
Ich war gestern mit der Kollegin Abendessen und habe wie immer erstmal einen Blick auf die Ameisen geworfen beim nach Hause kommen. Wie immer waren Sie fleissig mit der Brutpflege beschäftigt. Inzwischen wirkt es so, als ob «reifere
Puppen» eine eigene Ameise zur Aufsicht haben welche die
Puppe stetig mit sich mittragen (ähnlich zu den Eierpaketen) währen die, welche noch nicht ganz so weit sind, eher mittig gelagert werden.
Die eine Arbeiterin - ca. Mitte des Glases aber gerade noch so ersichtlich unter der roten Folie - hat ihre
Puppe die ganze Zeit gedreht und mittig abgeklopft (das machen die regelmässig - ich hab noch nicht verstanden ob zu Kontrolle oder ob so evt auch die Seide für die Puppenhülle aufgetragen wird).
Des öfteren dachte ich - jetzt holt die bestimmt gleich den Nachwuchs raus - aber meist wurde die
Puppe dann einfach weggelegt oder weiter rum getragen.
Gestern hat die Arbeiterin jedoch plötzlich in die Puppenhülle gepickt - mit den
Mandibeln rein gegriffen und eine frische Arbeiterin raus gezogen - ja richtig eine neue Arbeiterin und kein doofes Männchen
Das Ganze ging so schnell, dass ich natĂĽrlich keine Kamera zur Hand hatte. Die beiden sind dann auch gleich in den hinteren Teil des Glases weiter gezogen so dass ich sie nicht mehr wirklich gesehen habe und leider nicht gesehen habe, wie die fertile Gamergate die Gammae abgeknabbert hat (ich hab eh noch keine Ahnung wer die Gamergate ist - aber es scheint eine vorhanden zu sein.)
Ich muss sagen, ich bin sooooo erleichtert - weil günstig waren sie ja nicht und ich mag die kleinen grossen schon so sehr, dass es echt schade gewesen wäre hätte ich die noch zurück senden müssen oder wenn die einfach langsam ausgestorben wären.
Ich habe aber auch bemerkt, dass ich von Auge keinerlei Chancen habe die frisch geschlĂĽpften von den Alten zu unterscheiden - aber vielleicht kommt das mit der Zeit noch.
Es sind jetzt aktuell noch 7
Puppen vorhanden, ca. 4-5
Larven und ein frisches Eierpaket mit ca. 7-8 neuen Eiern. Dementsprechend denke ich, dass auch die Diacamma soweit mit mir als Halterin zufrieden sind
So jetzt ist aber Schluss fĂĽr diese Woche
Ich wünsch eu no es schös Tägli bi dene tolle Temperature!