meine
Jetzt bilden sich bei immer mehr Arbeiterinnen Flügel aus.
Was soll ich mit den beflügelten Arbeiterinnen am besten machen? In die Freiheit entlassen für den Schwarmflug?
NIEMALS, wirklich NIEMALS, Tiere und ja auch Insekten, die man nicht in seinem Heimatsland eingesammelt hat, freilassen. So verbreiten sich Arten, die hier nicht einheimisch sind und bringen alles aus dem Gleichgewicht. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass was bei Messor barbarus passiert, man sollte sich an diese Regel absolut halten. Dann muss man im Notfall in den sauren Apfel beißen und die Kolonie einfrieren oder mit kochendem Wasser abtöten.Antpower hat geschrieben: ↑3. Juli 2022, 17:17Hallo,
Könntest du vielleicht ein Foto von den geflügelten Tieren schicken? Es ist nicht möglich, dass Arbeiterinnen plötzlich Flügel bekommen. Vermutlich handelt es sich bei den Geflügelten um Männchen die aus von Arbeiterinnen gelegten Eiern entstanden sind. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit...🤷
Tut mir leid, dass deine Königin gestorben ist.😔
Die geflügelten Ameisen kannst du in die Natur entlassen. Dann werden sie gefressen oder sterben.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüsse Manuel