Hallo zusammen,
da Joschis Garten in ein paar Tagen bereit für die Nicos ist, habe ich mir nochmal Gedanken über den Zugang per Schlauch gemacht. Der Trichter dürfte zwar funktionieren, blockiert aber auch einen Teil des Lichts und sieht nicht besonders schön aus. Ich glaube, ich habe eine bessere Lösung gefunden.
Das ist eine Plexiglas- (oder Plastik-) Scheibe, an die ich mich erinnert habe. Ich weiß nicht mehr, woher sie kommt, aber ich habe sie damals extra nicht weggeschmissen, weil ich dachte, dass ich sie mal brauchen könnte. Ich musste nur ein Loch hineinbohren. Der Schlauch passt perfekt. Ich werde jetzt mal versuchen, die Scheibe mit Talkum-Wasser-Gemisch einzustreichen. Das habe ich noch nie gemacht. Aber wegen der senkrechten Fläche habe ich Bedenken, Öl einzusetzen. Wenn das nicht funktioniert, kommt wieder das Doppelklebeband zum Einsatz.
Und jetzt kommt noch Runde 31 der Labsperimente. Ich hab's ihnen wieder schwerer gemacht. Los geht's um 23:23 Uhr.

- Aufgabe
Die erste kann es gar nicht abwarten und klettert aus dem Schlauch über das noch leicht geöffnete Glas (Ich muss von innen beim Anschließen gegendrücken) ins Lab und startet gleich bei 10 %. Aber erst als Verstärkung kommt, geht sie weiter. Nummer 2 kürzt bei 30 % auf 60 % ab, läuft dann aber wieder Richtung Eingang. Sie klettert wieder über eine Wand, sucht die Glaskante ab und dreht wieder um. Dann nimmt sie wieder eine Abkürzung, klettert auch über die nächste Wand und ist am ZIel. Das war gemogelt! Und zwar ziemlich dreist. Man könnte es aber auch zielstrebig nennen. Wie auch immer... 5 Minuten

- die BetrĂĽgerin...

- ... und ihr Weg

- Auflösung
GrĂĽĂźe vom Pinco
PS: Während ich gerade auf "Absenden" klicken will, sehe ich wie eine Arbeiterin schon wieder Watte ins Lab trägt. Letzte Woche haben sie übrigens nicht vom Eingang aus Watte verteilt, sondern die vielen Sackgassen damit ausgepolstert. Ich kann ja verstehen, dass sie lieber auf Watte als Plastik laufen. Aber warum legen sie dann den "roten Teppich" dort aus, wo niemand lang muss? Ich fände es ja super, wenn sie damit den Weg markieren bzw. angenehmer machen würden. Aber so...? Wenn ich irgendwann mal keine Labsperimente mehr mache, lasse ich es noch eine Weile angeschlossen. Ich schätze, in ein bis zwei Monaten werden sie dann das gesamte Lab vollstopfen.
Bauen eure Ameisen auch mit Watte? Meine rupfen die schon immer aus und verteilen sie dann irgendwo. Ihr Friedhof wird z.B. auch damit "zusammengehalten". Den werde ich demnächst übrigens mal schänden müssen. Er ist schon mehrere cm hoch geworden.