Hallo zusammen,
fangen wir mal mit dem Dschungel an. Da war mal wieder ein wenig Arbeit nötig. Das Pflanzenwachstum musste eingedämmt werden. Vor allem an dieser Stelle. Sobald ich den Deckel öffne, können sie hier auf den Rahmen klettern...

- Seht ihr...?
Die anderen Pflanzen habe ich dann doch verschont, auch wenn sie schon am Deckel angekommen sind. Da ich in den letzten Wochen immer nur maximal 5 Ameisen am Deckel hatte, wenn ich ihn abgenommen habe (und das war fast täglich), ist es einfach nicht nötig. Die Nicos haben wohl gemerkt, dass der Deckel uninteressant ist. Das ist zumindest meine Interpretation.

- Die Pflanzen krümmen sich schon unter dem Deckel.

- Ein paar Ranken wachsen in die falsche Richtung. Noch...

- Von der einstigen Vielfalt...

- sind eigentlich nur noch 8 Pflanzen übrig.

- Es gab dann auch eine Belohnung nach der Aufregung.
Vor den Gärtnerarbeiten habe ich den Ausbruchsschutz erneuert und vor allem die Scheiben geputzt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß der Unterschied mit sauberen Scheiben ist. Aber dank der ausgeprägten Vegetation kann ich auch im Dschungel viele Ecken überhaupt nicht mehr einsehen. Heute abend ist ausnahmsweise eine lebende Grille in den Dschungel gekommen. Zumindest eine Weile konnte ich sie noch beobachten, aber irgendwann wird sie müde. Sie wird nirgends lange ungestört bleiben.
Den Farn, den ich zuletzt eingesetzt habe, kann man auch kaum noch erkennen. Er wurde von den NIcos mit Erde überschüttet. Nur noch ein paar kleine Blätter sind zu sehen. Und die andere Pflanze, die ich vor ein paar Monaten aus der Ecke vorne links gerettet habe, hat auch keine Chance mehr. Die Pflanze mit den weiß-grünen Blättern hat sich darüber ausgebreitet. Sie bekommt kaum noch Licht und stirbt immer weiter ab. Sich im Dschungel durchzusetzen, ist nicht leicht...
Aus dem Wasserbett gibt es nichts Ungewöhnliches zu berichten. Bis gestern. Da habe ich in meiner Ameisenkiste noch ein Stück rote Folie gefunden. Seitdem steht das Bett in einem abgedunkelten Schlafzimmer. Bislang haben sie darauf nicht reagiert.
Dann kann ich noch einen Zugang auf ihrer Speisekarte vermelden. Sie sind zwar noch nicht total überzeugt, probieren aber zumindest von...

- ...Zuckerrohr-Melasse als Schorle.
Der Rose geht es von Tag zu Tag schlechter.

- Seit heute bekommt...

- ... sie anderes Licht.
Ich hoffe, am Wochenende Läuse auf die neue Rose setzen zu können. Wenn das klappt, verschwinden diese bestimmt nicht in den Untergrund. Dafür habe ich (hoffentlich) gesorgt.
Ein bisschen Watte eng um den Stamm gewickelt, sollte sie davon abhalten. Und außerdem...

- ...Edelstahlgitter.
Das lag auch noch in der Kiste. 2 Streifen mit 10 cm Breite. Ich musste nur eine kleine Aussparung reinschneiden und sie mit Silikon verbinden. Danach musste das Stück um den Stamm gelegt und die Lücke geschlossen werden. Das ging erstaunlich problemlos.
Morgen werde ich dann den Draht noch mit Silikon am Topf fixieren und den Überstand abschneiden. Da kommt nichts mehr durch außer Luft. Und das ist bestimmt gut für die Rose.
Grüße vom Pinco