Hmmm... Seit 4 Tagen sehe ich dieser Ameise jetzt beim Sandtransport zu (mein Hund fĂŒhlt sich zunehmend vernachlĂ€ssigt
), gestern hat sich ne 2. dazugesellt. Nr1 hat die grösseren Steinchen jeweils aussortiert und wieder raus geschleppt, Nr2 schleppt sie aber immer wieder rein
Was mich aber irritiert: egal was ich ihnen an Fressen anbiete, sie scheinen kein Interesse daran zu haben... Kolonie 1 nimmt alles an, egal ob zermahlenes Hundefutter, WalnĂŒsse, Fischfutterflocken (auf die sind sie echt scharf!), Proteingel, Zucker/Honiglösung usw. Bisher haben sie bloss die verletzte Ameise, die ich ihnen vors RG gelegt hab, getötet und reingebracht. Was sich mit meinen Beobachtungen draussen deckt, da schwĂ€rmen sie von ihrem Nest aus in alle Richtungen aus und die meisten kehren mit einer Ameise einer kleineren Art zurĂŒck, oder mit Fruchtfliegen und anderen Kleininsekten, sie jagen jedenfalls sehr aktiv. Wenn sie GlĂŒck haben und eine Biene oder grössere Fliege nach einer Kollision mit einem Auto in Reichweite nieder geht nehmen sie auch mal Ass an aber ich hab sie nie an MĂŒlleimer oder so beobachtet, wo sich die kleineren Arten sehr gerne aufhalten.
Was fĂŒttert ihr euren Lasius Niger? Lebendfutter geht noch nicht, sind ja bloss PygmĂ€en. Ach ja, weisse Asseln hab ich sehr viele, vermehren sich prima und die MikropygmĂ€en von Kolonie 1 töten sie, fressen sie aber nicht. Evtl mal die anbieten?
Noch eine Frage: wie kann ich Fotos von meinem I-Pad posten?