Es wird langsam mal wieder Zeit fĂĽr ein Upadate.
Auch wenn ich mir, wie so viele, vorgenommen habe wöchentlich ein Update zu geben, lohnt sich das inzwischen einfach nicht mehr, da nicht soooo wahnsinnig viel neues passiert.
Die Diacamma entwickeln sich weiterhin prächtig. Dank der Beschreibung zu den Diacamma violaceum lässt sich auch die Entwicklung besser beobachten bzw ich habe da mal darauf geachtet.
Sie warten also tatsächlich, bis eine Ei Ablage mind. im Puppenstadium ist, bevor das nächste Eierpaket gelegt wird. Besonders beeindruckend finde ich immer noch, dass das neue Eierpaket ab Ablage von einer (oder mehreren) Arbeiterinnen ständig in den
Die letzten 2 Wochen hatte ich gratis Futtertiere aus dem Schlangen Terrarium. Da hatte sich irgend eine komische Wassermücke mit ca. 18mm länge entwickelt. Die4-5 Tiere die da täglich aus dem nichts aufgetaucht sind hab ich einfach kurz abgebrüht und dann den Ameisen verfüttert. Plus eine Heuschrecke mit nur 1 Bein welche ich auf dem Weg in die Waschküche aufgelesen habe.
Anfangs dieser Woche war ich dann wieder einmal im Tierfachgeschäft, da ich Ratten für die Schlangen brauchte und hab auch gleich noch 2x Heimchen und 1 x Heuschrecken für die Ameisen nachgekauft.
Zu Hause habe ich die erstmal kräftig gefüttert um den Nährwert etwas zu steigern. Die Heuschrecken wandern dann bald in den Tiefkühler und die Heimchen kommen wieder ins Mini Terrarium und werden lebend gehalten.
Und vorgestern habe ich es dann mal wieder gewagt, eine Heuschrecke lebend zu verfüttern in der Hoffnung, die Jagt beobachten zu können. Brav wie ich bin (gut lesen meine Eltern hier nicht mit) habe ich eine halbe Stunde gewartet und beobachtet, aber die doofe Heuschrecke hat sich nur im Plastik Gras versteckt. Also dachte ich, mach ich kurz die Küche fertig und guck nachher weiter - und natürlich war 10 Minuten später die Küche zwar fertig, die Heuschrecke aber ebenfalls erledigt und bereits im Reagenzglas. Also das nächste mal nicht ablenken lassen.
Ausserdem gab es in den letzten 14 Tagen 3 Todesfälle. Ich kann jedoch keine Auffälligkeiten an den Toten entdecken und gehe davon aus, dass diese einem natürlichen Tod gestorben sind. (1ist allenfalls beim Kampf mit der Heuschrecke umgekommen - aber ich kann ehrlich gesagt nicht sage, ob das eine alte Tote oder eine neue Tote war, da Sie anscheinend als Hobby gerne Tote umlagern
Eine Sonderheit ist die letzten Tage noch dazugekommen, seit ca. 3 Wochen, graben Sie jeweils links und rechts unterhalb vom Reagenzglas. Ich weiss nicht, ob Sie den Brückenbau für sich entdeckt haben (Reagenzglas gleich Brücke) oder ob Sie allenfalls nach einem Zweignest suchen da in der Natur die Kolonie in dieser Grösse eigentlich als ausgewachsen gilt (ich denke es sind so um die 50-70 Tiere) Ich muss aber nächstens die eh mal wieder rausklopfen aus dem Glas um den Wassertank wieder zu füllen und versuche da eine Zählung durchzuführen.
Es wird also mehr als Zeit Ihr Terrarium fertig zu stellen.
So das wars mal wieder von meiner Seite aus!