mein Name ist Thomas und noch ganz neu im Hobby. Ich habe mich jetzt schon ein wenig durchs Forum gelesen, aber bin immer noch unschlüssig, welche Ameisen es denn nun werden sollen.
Ich hab mir jetzt einige Gedanken gemacht und folgende Kriterien gesetzt;
- Möglichst groß sollten die Ameisen sein. Hauptsächlich weil man diese besser beobachten kann und weil ich eine größere Arena eingeplant hätte (120 Becken?). Alternativ (oder zusätzlich) können auch mehrere kleine Becken gestellt werden. Als ehemaliger Aquarianer bin ich es gewohnt, dass das Hobby halt etwas Platz braucht.
- Keine
Besonders aktiv, vor allem in der Anfangsphase, müssen sie nicht sein. Auch keine besonders begnadeten Jäger. Auf Soldaten kann ich auch gerne verzichten. Farbe bevorzugt etwas dunkles.
Hatte mir dann eigentlich die Camponotus fulvopilosus ausgesucht, aber der aufgerufene Preis ist doch etwas viel, zumindest für den ersten Versuch ohne Erfahrung.
Daraufhin habe ich die Camponotus brasiliensis, würden die soweit passen? Gibt es eventuell noch andere Gattungen die passen würde? Preislich dachte ich Anfangs eigentlich an 10-20€, habe dann aber etwas überrascht feststellen müssen, dass man damit wohl nicht so viel Auswahl hat, habe das Budget daher auf um die 100€ erhöht. Sobald die Art feststeht, würde ich mich dann nochmal ordentlich informieren und den Start planen. Nach dem Winter soll es dann auch schon losgehen.
Freue mich über jeden Tipp.