Ein Tipp den ich dir mitgeben kann. Zumindest ist das bei meiner Kolonie so. Messor orientalis scheint sehr erschĂŒtterungsempfindlich zu sein. Wenn ich mit der Lampe ins Nest leuchte dauert das 2-3 Minuten bis sie anfangen unruhig zu werden. Wenn es drauĂen aber bei einem Gewitter heftig donnert reicht das schon und sorgt fĂŒr groĂe Unruhe in den Nestern. Also wenn möglich, was ohne Deckel den du stĂ€ndig öffnen musst. Da du mit kleinem BehĂ€lter startest und den irgendwie beheizen musst, wĂŒrde ich dir empfehlen was zu basteln so das dein BehĂ€lter kleine FĂŒĂe hat. So kannst du den BehĂ€lter 1/3 auf eine heizmatte stellen ohne wĂ€rmestau zu verursachen.
Ideal wÀre den Bodengrund auf dem das RG liegt teilweise etwas zu erwÀrmen, wenn du kein Deckel auf dem behÀlter hast, kann die WÀrme auch abziehen. Nur die
Wenn du mit einer groĂen Arena startest gilt im Grunde das selbe. Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit ist Messor orientalis fast egal, solange es nicht unter 20C fĂ€llt. Nur im Nest brauchen sie wenigstens an 1Stelle etwas WĂ€rme fĂŒr die
GrĂŒĂe Wolfi