Ein Tipp den ich dir mitgeben kann. Zumindest ist das bei meiner Kolonie so. Messor orientalis scheint sehr erschütterungsempfindlich zu sein. Wenn ich mit der Lampe ins Nest leuchte dauert das 2-3 Minuten bis sie anfangen unruhig zu werden. Wenn es draußen aber bei einem Gewitter heftig donnert reicht das schon und sorgt für große Unruhe in den Nestern. Also wenn möglich, was ohne Deckel den du ständig öffnen musst. Da du mit kleinem Behälter startest und den irgendwie beheizen musst, würde ich dir empfehlen was zu basteln so das dein Behälter kleine Füße hat. So kannst du den Behälter 1/3 auf eine heizmatte stellen ohne wärmestau zu verursachen.
Ideal wäre den Bodengrund auf dem das RG liegt teilweise etwas zu erwärmen, wenn du kein Deckel auf dem behälter hast, kann die Wärme auch abziehen. Nur die
Wenn du mit einer großen Arena startest gilt im Grunde das selbe. Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit ist Messor orientalis fast egal, solange es nicht unter 20C fällt. Nur im Nest brauchen sie wenigstens an 1Stelle etwas Wärme für die
Grüße Wolfi