AnfÀnger braucht Beratung

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#17 AnfÀnger braucht Beratung

Beitrag von Wolfi91 » 17. Oktober 2022, 11:48

Heyhey,

Ein Tipp den ich dir mitgeben kann. Zumindest ist das bei meiner Kolonie so. Messor orientalis scheint sehr erschĂŒtterungsempfindlich zu sein. Wenn ich mit der Lampe ins Nest leuchte dauert das 2-3 Minuten bis sie anfangen unruhig zu werden. Wenn es draußen aber bei einem Gewitter heftig donnert reicht das schon und sorgt fĂŒr große Unruhe in den Nestern. Also wenn möglich, was ohne Deckel den du stĂ€ndig öffnen musst. Da du mit kleinem BehĂ€lter startest und den irgendwie beheizen musst, wĂŒrde ich dir empfehlen was zu basteln so das dein BehĂ€lter kleine FĂŒĂŸe hat. So kannst du den BehĂ€lter 1/3 auf eine heizmatte stellen ohne wĂ€rmestau zu verursachen.

Ideal wÀre den Bodengrund auf dem das RG liegt teilweise etwas zu erwÀrmen, wenn du kein Deckel auf dem behÀlter hast, kann die WÀrme auch abziehen. Nur die Brut im RG braucht etwas WÀrme.
Wenn du mit einer großen Arena startest gilt im Grunde das selbe. Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit ist Messor orientalis fast egal, solange es nicht unter 20C fĂ€llt. Nur im Nest brauchen sie wenigstens an 1Stelle etwas WĂ€rme fĂŒr die Brut. Ich habe damals einfach 1/3 des Arena Bodens beheizt und das RG halb ĂŒber die beheizte FlĂ€che gelegt.

GrĂŒĂŸe Wolfi



Antom
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 8. Oktober 2022, 12:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 AnfÀnger braucht Beratung

Beitrag von Antom » 17. Oktober 2022, 12:56

Stimmt, das hatte ich bei dir gelesen. Die Box ist noch nicht gekauft, wollte aber heute mal zum Ikea und schauen, was es da passendes gibt. Werde das bei der Auswahl berĂŒcksichtigen, dass der Deckel gut abgeht.

Kannst du vielleicht einschĂ€tzen, ob die orientalis es schaffen ihr Futter senkrecht nach oben ĂŒber ein Seil zu transportieren, wie man es bei manchen Blattschneider Anlagen sieht? Oder sind die dafĂŒr zu tollpatschig? :D



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#19 AnfÀnger braucht Beratung

Beitrag von Harry4ANT » 17. Oktober 2022, 14:12

Ein nicht zu dĂŒnnes Hanfseil sollte gut funktionieren.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#20 AnfÀnger braucht Beratung

Beitrag von Wolfi91 » 17. Oktober 2022, 19:23

Denke auch das mĂŒsste gut funktionieren.
Kann nur eben sein das die eine oder andere mal abstĂŒrzt.



Antom
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 8. Oktober 2022, 12:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#21 AnfÀnger braucht Beratung

Beitrag von Antom » 18. Oktober 2022, 20:03

So nochmal ein Update von mir. Gestern hat es nicht mit Ikea geklappt, dafĂŒr dann heute. Eigentlich war ich fest entschlossen die Godmorgon Boxen zu holen, das ist ein Set aus 5 Boxen fĂŒr 10€. Die grĂ¶ĂŸere Box wollte ich hierbei als Arena nutzen, die ganz kleinen dann als Gipsnest(er). Ich habe auch getestet, ob der Deckel gut abgeht und dies ist definitiv der Fall, er sitzt eher lose. Da die Boxen im GeschĂ€ft aber doch recht klein wirkten, habe ich sie nicht mitgenommen. Es wĂ€re eigentlich nur sinnvoll gewesen, wenn es die große Box einzeln zu kaufen gĂ€be, so waren mir 20€ fĂŒr 2 solche Boxen dann doch zuviel (ist ja nur fĂŒr den Übergang).

Etwas bedröppelt bin ich dann weiter durch die GĂ€nge geschlendert und dann bei der Samla Abteilung angekommen. Die gibts ja gefĂŒhlt in allen GrĂ¶ĂŸen und so habe ich sie mir auch etwas nĂ€her angeschaut. Mich störte aber, dass der Deckel zwar nahezu erschĂŒtterungsfrei ab/drauf geht, aber er sitzt auch entsprechend luftig auf der Box. Ich bin unsicher, ob die Messoren da auf lĂ€ngere Sicht nicht Blödsinn machen und ausbrechen. Aber wie heißt es so schön? Versuch macht kluuuch :D Ich habe also eine Box mit 22l (39x28x28 cm) und zwei StĂŒck mit 5l (28x19x14 cm) Fassungsvermögen gekauft. Diese sind wie man sieht recht hoch, was mich einfach ein wenig beruhig, weil ich mir einrede, dass sie es so schwerer haben bis nach oben zu kommen. Sollten doch Probleme auftreten, werde ich Schauen wie gut sich das mit Panzertape beheben lĂ€sst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antom fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#22 AnfÀnger braucht Beratung

Beitrag von Rapunzula » 18. Oktober 2022, 20:32

Meines Wissens sind Messoren nicht die besten Kletterer und eher tollpatschig was das anbelangt. Mach einfach die oberen 2-3cm der Box etwas Ausbruchschutzöl drauf und dann sollte es klappen.
Beachte einfach, dass beim Ausbruchschutzöl weniger mehr ist. Je dĂŒnner die Schicht aufgetragen wird, desto besser und desto lĂ€nger hĂ€lt sie.
Wenn zu dick aufgetragen wird bilden sich kleine Tröpfchen (Mikroskopisch meinetwegen Makroskopisch (=57 gesehen), die Ameisen könn(t)en dann zwischen diesen Tröpfchen noch halt finden!

Gruss Rapunzula



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“