Bisher hab ich im âMein Formicarium kurz vorgestelltâ-Thread geschrieben, âSteppenlandschaft fĂŒr Lasius nigerâ hab ich ihn genannt. Da jetzt aber Messor orientalis drin wohnen und es eh in einen Haltungsbericht ĂŒbergeht dachte ich mir, schreibe besser hier weiter.
Die Bestellung dauerte sehr lange, war aber nicht die Schuld von MyAnts.de, sondern ganz alleine die der Schweizer Post, die es fĂŒr angebracht hĂ€lt, langsam aber sicher sĂ€mtliche Dienstleistungen einzustellen, ist aber ne andere GeschichteâŠ
Nun, heute um 10 Uhr hab ich mein PĂ€ckchen endlich erhalten, auĂer euch werden nur wenige meine Freunde nachempfinden können
Ist schon ne beachtliche Kolonie, 1 Queen und ca. 100 Worker, mĂŒndest ein
Um 12 Uhr hab ich das RG geöffnet, sie kamen gleich raus (nicht panisch,
Das Hochhaus (ihr Holznest, selbst gebaut) wurde sofort in Augenschein genommen und einige Worker begannen auch gleich, Nahrung da rein zu tragen!
Um 15 Uhr konnte ich dann das erste mal richtiges Rekrutierungsverhalten beobachten, als einige Minore zu graben begannen. Als sie auf Hindernisse trafen, die sie nicht weggerĂ€umt bekamen, oder einfach Hilfe wollten, haben einige beim RG mittelgroĂe geholt, sah recht rabiat aus, packten sie an der Spitze von einem FĂŒhler und haben sie zur Baustelle geschleift.
Die haben dann auch gleich mitgemacht, auĂerdem noch weitere Minore dazu geholt, haben sie einfach in den
Mittlerweile sind sie auch noch an einer anderen Stelle am graben, man könnte meinen ihr Leben hĂ€ngt davon ab! Vermute mal dass sie genau das denken, die wissen ja nicht dass hier weder Vögel noch Pangoline oder so drohenâŠ
Spidey, die kleine Springspinne, die in den letzten 10 Tagen ausgiebig den Ausbruchschutz getestet hat, hab ich gestern wieder frei gelassen, will nicht dass sie Ameisen frisst oder die Ameisen sie!
Die Messoren sind zwar etwas kleiner als ich erwartet habe aber macht echt SpaĂ, ihnen zuzusehen, eine muntere kleine Truppe, hat sich gelohnt so lange auf sie zu warten.