Erst mal danke vielmals fĂŒr die Auszeichnung, fĂŒhle mich sehr geehrt! (*etwas verlegen rot werd)
Hab nach ĂŒber zwei Wochen wieder Solenopsis fugax gefunden, in der Regel ein bis zwei pro TagâŠ
Jetzt fragt sich natĂŒrlich: Sind das bloss die letzten, die beim Giftanschlag verpuppt waren und nun nach und nach schlĂŒpfen oder hat die drecks Queen ĂŒberlebt? (Sorry an alle die dieser Art etwas abgewinnen können, ich kannâs nicht!). Hab drei Gynen gefangen weil sie mir buchstĂ€blich vor die FĂŒsse fielen, hab ihr Sozialverhalten cool gefunden und hatte keine Ahnung was ich eigentlich genau machen will, hab einfach mal mit allen Gynen gegrĂŒndet, die ich fangen konnte und es gelang erstaunlich gutâŠ
Hab ihr Verhalten aber etwas fehlinterpretiert, nur 2 von ihnen mochten sich, die 3. hat dann die anderen beiden getötet und sich unter dem Alu einquartiert, welches das RG der Lasius Niger umschloss, hĂ€tâ ich sie doch damals schon unschĂ€dlich gemacht! (Die Lasius Niger haben sie so locker fertig gemacht beim Schwarmflug, konnten sie aber wohl nur weil die Gynen noch FlĂŒgel hatten, an denen sie gepackt werden konnten, ohne FlĂŒgel ist die Fugaxqueen einer Niger offenbar ĂŒberlegen)
Aber eben, hatte keine Ahnung was ich machen will, mir schwebte sowas wie ein Gemeinschaftsbecken mit Lasius niger, Lasius brunneus und Solenopsis fugax vor, rein experimentellâŠ
Jedenfalls muss sich das blöde Vieh aus dem Tupperware der Lasius niger wieder rausgestohlen und sich in irgend ner Fuge vom Terrarium versteckt haben, nachdem ich es eingerichtet hab und eine Woche bevor die Messoren eintrafen fielen mir erste Solenopsis Worker auf. Hab ne Ameisenköderbox geöffnet, ein wenig von der Paste in Wasser aufgelöst und mit Ahornsirup gemischt, hat scheinbar geklappt, hab danach gut 2 Wochen keine mehr gesehen.
Als mir vorher eine vermeintliche Solenopsis auffiel, die sich ins Messorennest geschlichen hat (war wohl doch ne MessorenpygmĂ€e, fĂŒr ne Solenopsis zu gross, zumal die ich in den letzten Tagen unschĂ€dlich gemacht hab immer kleiner wurden, sich bewegende rote PĂŒnktchen) wurde ich kurz leicht panisch, begann ernsthaft drĂŒber nachzudenken, die
Königin und nen Grossteil Arbeiter rauszuholen und nach grĂŒndlicher Reinigung alles neu anzulegen, aber ruhig bleiben und aufmerksam, sind hoffentlich wirklich nur Ăberlebende und die Queen mĂŒsste tot sein!
Ich hoffe es wirklichâŠ
(Hab ja nix gegen Solenopsis per se aber die eine im Terrarium, die hasse ich inbrĂŒnstig und wĂŒnsche ihr nix gutes aber ohne solche Arten wĂŒrden unsere Wohnungen von zuckergierigen Ameisen ĂŒberrannt!)