Den Ameisen scheint es besser zu gehen, sie sind viel ruhiger, am Nesteingang sitzen keine WÀchter mehr, die erst mal alles anfallen, was sich bewegt. Die Solenopsis sind also auf sicher raus, auch wenn ich bei der Evakuierung keine gefunden hab, und ich hab 7 Stunden lang Kehrschaufel auf Kehrschaufel in nem Becken mit Pinsel durchsucht, um alle Messoren zu retten und die Asseln raus zu befördern (hab die im Verdacht,
Brut zu fressen, die Ameisen akzeptieren deren Anwesenheit völligâŠ).
Hab die Kakteen AUSSERHALB und weit weg vom Terrarium in hĂŒbschen Kombinationen zusammen gesetzt, nehme an die Solenopsis waren im Wurzelwerk einer Pflanze, evtl finde ich ja demnĂ€chst raus, in welcher.
Zum Thema
Brut: schon bei ihrem Eintreffen hier hab ich beim Auszug aus dem RG nur eine dicke
Larve gesehen, sonst nichts.
Will aber nichts heissen, schliesslich hab ich sogar die Queen im RG ĂŒbersehen, so kurz hab ich rein gesehen und der Auszug der
Gyne fand mitten in der ersten Nacht statt, keine Ahnung ob noch weitere
Brut da war oder ob sie das meiste gefressen haben wegen dem Stress beim Transport. Nun haben sie, ziemlich sicher wegen den Solenopsis, das Nest gewechselt. Bei der Evakuierung vom Nest war ich extrem aufmerksam und hab wieder nur eine Ameise gesehen, die aussah als wĂ€re sie gerade geschlĂŒpft, mit Beinen, nem Riesen Kopf und eingeklappter
Gaster, ganz weiss und hat sich nicht bewegt⊠Hoffe habe sie nicht versehentlich beim rausholen zerquetscht! Die sind ja glaube ich noch ganz weich wenn sie gerade geschlĂŒpft sindâŠ
Jedenfalls: Wo ist die
Brut? In der Pflanze, die sie nicht aufgeben wollen zugunsten von meinem klimatisierten und nun zusÀtzlich befeuchteten Holznest?
Vor dem.Umzug gefressen? Ich lasse Sie jetzt einfach in Ruhe machen und hoffe, die
Gyne kommt mal in Gang⊠Fischfutterflocken scheinen sie lieber zu mögen als die Fruchtfliegen, diese landen oft auf dem MĂŒll (jedenfalls die aus dem Gefrierschrank), Stubenfliegen nehmen sie viel lieber, haben sich aber erst 3 hier rein verirrt, diesen Herbst.
Hab die letzten 3 Tage auch keine Toten mehr gefunden, die Deponie ist direkt am vorderen Fenster. Wenigstens etwas positives, neben der erfolgreichen Evakuierung.
Hoffe bald mal von nem richtigen
Major berichten zu können, einen gibt es ja schon aber der bleibt stehtâs an der Seite der
Königin, hoffe die frisch geschlĂŒpfte hat ĂŒberlebt! Vermutlich schon, sonst wĂ€re sie sicher schon auf dem MĂŒll.
- Ist in 3 Tagen schon etwas Wasser verdunstet, mĂŒsste das Nest schon anfeuchten. Das Holz hat ca 28 Grad wo das RG steckt.
- So sieht es dann aus, der Zugang zum RG liegt höher, so das auslaufendes Wasser nicht ins Nest gelangen kann
Blöderweise haben sie in der sehr nassen Erde hinter dem Haus zu graben begonnen⊠so wird das Nest innen zusĂ€tzlich von hinten befeuchtet, zu trocken ist es ihnen also sicher nicht⊠Platz zum Graben gibtâs auch nicht wirklich, hoffe sie nehmen das Haus irgend wann doch an. Wechsel zu nem Itongnest wie ich sie in Rapunzulaâs Videos gesehen habe wĂ€re cool aber nicht jetzt, einfach mal machen lassen und hoffen, dass die Kolonie doch noch in Gang kommt!
Und sowieso, Itongnest kommt dann mit einem 2. Terrarium, ein 60mal40 wĂ€re ideal, sind auf Ricardo und co nicht teuer aber erst mĂŒssen sie mal um einiges zahlreicher werden und werde sie auf keinen Fall mehr stören, hat also noch ZeitâŠ