Neben der heutigen FĂŒtterung gibt es sowohl bezĂŒglich der Ameisen, als auch bezĂŒglich der Schaben 1-2 Infos. Fangen wir Mal mit Letzteren an: Hier gab's heute auch wieder Futter (Haferflocken, Ei, Karotte, Gurke), mit dem Unterschied, dass ich die Haferflocken vom Frischfutter getrennt habe, damit ich diese eben nicht immer unnötigerweise mit entsorge, wenn ich das Obst/GemĂŒse rausnehme. Desweiteren habe ich mir vier 2x2 StĂŒcke aus einem Eierkarton rausgeschnitten. Das ist fĂŒr 9 Schaben völlig ausreichend und, je nachdem wie oft ich die Box sĂ€ubere, langen diese StĂŒcke 5-8 Wochen. Zudem sieht's einfach ein bisschen ordentlicher aus. Bei den Ameisen gab's heute Mal wieder einen Blick ins RG (davon kann ich euch aber kein Bildmaterial liefern, weil ich das Reagenzglas anheben muss, um ĂŒberhaupt was zu sehen und wĂŒrde ich dann noch versuchen, da ein Bild zu machen, wĂ€re das eindeutig zu viel Stress fĂŒr die Ameisen). Die Arbeiterinnenzahl lĂ€sst sich nicht genau definieren, ich wĂŒrde sie so auf ungefĂ€hr 15-17 einschĂ€tzen. Das sind ungefĂ€hr so viel wie schon im September, von daher könnte man natĂŒrlich sagen, die Entwicklung stagniert, ich sehe das aber tatsĂ€chlich anders. Zum einen hatten wir ja die Periode, in der wir im Schnitt so um die 15 Grad hatten (was natĂŒrlich dafĂŒr sorgte, dass zwecks Entwicklung relativ wenig passierte, zum Anderen, wenn wir davon ausgehen, dass wir aktuell 17 Arbeiterinnen haben + 3
Zur heutigen FĂŒtterung: Neben der Schokoschabe gab es eine Zucker-Honigwasser-Mischung. Oft vermische ich den Zucker ja nur relativ halbherzig mit lauwarmen/kalten Wasser, was natĂŒrlich dazu fĂŒhrt, dass sich der Zucker nicht wirklich gut auflöst. Dieses Mal habe ich die Mischung mit heiĂem Wasser angerĂŒhrt, wodurch sich der Zucker und der Honig fast vollstĂ€ndig aufgelöst haben. Mal sehen, ob das den Damen mehr schmeckt, oder ob das eigentlich egal ist. Auch den Schaben habe ich ein paar Tropfen der Mischung dazugegeben, vielleicht mögen sie es, vielleicht nicht, schauen wir mal. Auch ein zweites Reagenzglas habe ich den Nicos mit angeboten, weil der Wassertank des Aktuellen nahezu ausgetrocknet ist. Zumindest erkundet haben sie die neue Wasserquelle direkt.