Flo85 hat geschrieben: ↑30. Juli 2022, 12:44
Hallo Anja was fĂĽr eine Bodensubstrat benutzt du das sieht interessant aus?
Hallo Flo, das ist Bodengrund fĂĽr Aquarien von Amtra, mit dem Durchmesser von 1mm.
Über die Kleinen könnte ich euch stundenlang berichten, sie sind wirklich sehr spannend zu beobachten.
Egal was ich in die Arena lege, binnen Sekunden wird es entdeckt und alle Kolleginnen auf den Plan gerufen.
Und sie scheinen trotzdem etwas eigen zu sein, was die "Leibspeisen" angeht, da sie eigentlich immer wechseln: an einem Tag wird süsses bevorzugt, am nächsten Tag wieder "herzhaftes".
Der Wassertank im ursprĂĽnglichen Reagenzglas war wie schon geschrieben leer, also habe ich ein frisches daneben gelegt, etwas Kies in den Eingang - mit dem Gedanken, dass die
Königin samt der Unmengen an
Brut umziehen wĂĽrde. Pustekuchen -
Brut wurde in dem neuen Reagenzglas gelagert, aber die
Königin blieb einfach im trockenen sitzen.
Dann die Ăśberraschung, bzw ein riesen Schreck: ich hatte ein Loch ins Ytongnest gebohrt, dieses mit Watte verschlossen und einen kleinen Stein draufgelegt. Geplant war dieses fĂĽr die Nestbefeuchtung zu nutzen. Da es ja nun darum gig, dass die
Königin umziehen soll, wollte ich das Nest also auch mal befeuchten..heb den Stein, lass Wasser auf die Watte tropfen..und es kommen Unmengen an Ameisen aus dem Loch an der Watte vorbei..ok, also sie haben den "Wassertank" umfunktioniert als Brutstelle
Von mir aus.. nun liegt also der Wattepropfen neben dem Loch .. und dann und wann befeuchte ich ihn ( eine Tränke haben sie zwar, nutzen sie aber kaum) - und neulich haben sie jede Menge
Brut nach dem Befeuchten an den Wattebausch gelegt - fand ich absolut faszinierend.
Auch fĂĽr die kleinen gab es gestern eine Bienenmade - und im Gegensatz zu den Messor gehen sie so etwas etwas geschickter an - in dem sich einfach alles draufstĂĽrzt was Beine hat
Und im Gegensatz zu den Messor schleppen sie alles "fleischige" zur
Königin. Die ist gestern in dem Wirbel um die Bienenmade klammheimlich ins Ytongnest geschlichen
![Wink ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_wink.gif)