Also ich empfehle bei der Frage nach geeigneten Ameisen Arten für Einsteiger immer sehr gerne Messor barbarus, da ich diese aufgrund ihrer ausgeprägten Kastenbildung, den imposanten Majore, der vielfältigen Ernährungsmöglichkeiten & der nur "abgeschwächten / verkürzten" WR als geeigneter für den Einstieg in die Ameisenhaltung halte als z.B. Lasius niger.
Immer mit dem Hinweis auf die spätere Koloniegröße und den damit verbundenen Platzbedarf.
Lasius niger wird im 2ten oder 3ten Jahr recht wuselig und immer schwerer zu handeln, auch aggressiver & ausbruchsfreudiger. Da sind manche dann leicht überfordert. Dazu die lange WR und doch eher kleine Körpergröße die Beobachtungen nicht gerade erleichtert.
Das sollte man bei der Anschaffung im Auge haben - dass man später eben doch anders erweitern sollte, als bei anderen Arten?
Woran machst du das fest?
Ich persönlich sehe eigentlich bei allen Arten mit ähnlicher Körper- & Koloniegröße die Bereitschaft bzw. das Verlangen nach entsprechendem Auslauf / langen Laufwegen.
Punkte wie ständiges Angebot von Wasser, Bodengrund, dunkles Nest usw. gelten natürlich für so ziemlich alle Arten
Bei dem Punkt mit der Panik gebe ich dir Recht.
Diese scheint bei Neststörung / Lichteinfall, gerade bei noch kleinen Kolonien oder gründenden Gynen von Messor, tendenziell ausgeprägter zu sein als beispielsweise bei Lasius oder Camponotus.
Daher auch bei Einsteigern die Empfehlung eine Jungkolonie mit 10 Arbeiterinnen oder mehr zu wählen und keine gründende
Gyne.
Zum Thema Technik:
Meines Erachtens nicht erforderlich - eine Haltung bei "normaler Raumtemperatur" sollte gut funktionieren.
Optional für eine schnellere Entwicklung der Kolonie zu empfehlen wäre eine punktuelle Erwärmung des Nestes, z.B. mit einer kleinen einstellbaren Heizmatte.
Was ich immer spannend gefunden habe, war das Mitbringen div. neuer Körner & Samen vom Einkauf.
Hier gibt es eine erstaunlich große Auswahl in den Supermärkten und mit sehr vielem konnten die Tiere etwas anfangen.
Und ich war überrascht, was für geschickte & agile Jäger Messor barbarus sein können.
Selbst adulte Schokoschaben, die für die meisten Ameisenarten zu schnell und zu stark sind, wurden im geschlossenen Formikarium von größeren Kolonien sehr schnell fixiert und erlegt.
War auch meine erste Ameisenart und bis heute einer meiner Lieblingsarten geblieben.