Ameise gefunden, welche Art ist das?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 90
- Danksagung erhalten: 58 Mal
#1 Ameise gefunden, welche Art ist das?
Hallo,
Kann mir jemand sagen, was das auf den Bildern fĂŒr eine Ameisenart ist? Ich hatte auf Temnothorax getippt, aber die sehen im Vergleich etwas heller aus und wirken geringfĂŒgig kleiner in der LĂ€nge.
Diese Dame sitzt stĂ€ndig allein und scheint auch keinen Anschluss zu den anderen zu suchen, die dort in einem StĂŒck Holz wohnen (und nach Bildervergleich sehr nach Temnothorax nylanderi aussehen).
Leider habe ich auch kein besseres Bild hinbekommen, die Handykamera gibt leider nicht mehr her. Tut mir Leid.
Gefunden habe ich sie an einem Waldrand.
Danke schon mal fĂŒr die Hilfe.
Kann mir jemand sagen, was das auf den Bildern fĂŒr eine Ameisenart ist? Ich hatte auf Temnothorax getippt, aber die sehen im Vergleich etwas heller aus und wirken geringfĂŒgig kleiner in der LĂ€nge.
Diese Dame sitzt stĂ€ndig allein und scheint auch keinen Anschluss zu den anderen zu suchen, die dort in einem StĂŒck Holz wohnen (und nach Bildervergleich sehr nach Temnothorax nylanderi aussehen).
Leider habe ich auch kein besseres Bild hinbekommen, die Handykamera gibt leider nicht mehr her. Tut mir Leid.
Gefunden habe ich sie an einem Waldrand.
Danke schon mal fĂŒr die Hilfe.
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2128
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Ameise gefunden, welche Art ist das?
Hey Tara, das ist in jedem Fall eine Gyne ! Das erkennst du leicht anhand des von oben betrachtet schildförmigen Thorax . Zu welcher Gattung
sie gehört, lÀsst sich mit diesen Bildern nur vermuten. Es könnte eine Temnothorax- oder Leptothorax-Art sein.
sie gehört, lÀsst sich mit diesen Bildern nur vermuten. Es könnte eine Temnothorax- oder Leptothorax-Art sein.
-
- Einsteiger
#3 Ameise gefunden, welche Art ist das?
Vielen Dank fĂŒr die Antwort. Leider ist sie ĂŒber Nacht wohl verstorben. Uns hatte gewundert, dass sie sich absichtlich so abseits von den anderen gehalten hatte und diese sie aber auch in Ruhe gelassen hatten. Wir waren sehr unsicher, ob sie zu dem Nest gehörte oder nicht...
-
- Einsteiger
#4 Ameise gefunden, welche Art ist das?
Da wir nicht aufgeben wollten, haben wir die Gyne auf ein StĂŒck feuchte Watte gesetzt, obwohl sie so tot wirkte. Sie hĂ€tte zwar Zugang zu Wasser gehabt, hat sich aber vielleicht nicht hingetraut, da noch ein anderes Volk dort wohnt, so war unsere Ăberlegung. Also bekam sie eine eigene Frischhaltebox (etwas anderes hatten wir gerade nicht) mit etwas Terrarienkies, etwas Erde, der feuchten Watte und dem Kirschkern. Der hat ja ein Loch, wir dachten uns, möglicherweise hatte sie den als Nest gewĂ€hlt oder könnte das noch tun. Deckel drauf, zur Verdunkelung eine PlastiktĂŒte auf den Deckel gelegt und ins Bett gegangen...
...und heute morgen natĂŒrlich gleich geschaut... Sie lief auf dem Kies herum... und hatte zwei Arbeiterinnen, die auch in der Box herumliefen!! SpĂ€ter sahen wir sogar noch eine dritte! Diese waren definitiv gestern noch nicht da gewesen.
Sie lebt also doch noch, obwohl sie gestern so vertrocknet aussah und sich nicht mal geregt hat, als sie kurzzeitig auf dem RĂŒcken zu liegen kam, als wir sie auf die Watte setzten. Wir freuen uns total darĂŒber!
Da die Arbeiterinnen so aussahen, als wĂŒrden sie etwas suchen, haben wir zwei weitere Nestmöglichkeiten geschaffen (totes Holz), so dass sie die Wahl haben. AuĂerdem gab es einen Klecks Honig auf einem kleinen Stein und ein Drittel einer kleinen Baby-Fauchschabe, weil unsere Lasius niger jedes Mal durchdrehen, wenn sie Fauchschabe bekommen, die scheint am besten zu schmecken von allen bisher angebotenen Futtertieren.
Wir wussten auf die Schnelle nicht, ob die Kleinen Zucker und Proteine brauchen oder nur eines davon und wollten lieber zu viel anbieten als zu wenig.
Es dauerte nicht lange und zwei der drei Arbeiterinnen hatten den Honig gefunden und stÀrkten sich daran. Der war also schon mal die richtige Wahl gewesen. Ob sie an der Schabe auch dran waren weià ich nicht, wir hatten dann anderes zu tun und wollen ja auch nicht dauernd stören.
Wie wĂŒrdet Ihr jetzt mit dem kleinen Volk weiter verfahren? Was fĂŒttern (Zucker oder Honig ist klar, was ist mit Proteinen?)?
Wasser haben sie natĂŒrlich auch, in Form der feuchten Watte. Diese steckt gröĂtenteils in einem kleinen Glas, das beinahe wie ein Reagenzglas aussieht, nur viel kleiner ist (aus dem Bastelbedarf). Solche GlĂ€ser benutze ich auch fĂŒr Wasser und Zuckerwasser der Lasius niger und dort hat es sich bewĂ€hrt.
...und heute morgen natĂŒrlich gleich geschaut... Sie lief auf dem Kies herum... und hatte zwei Arbeiterinnen, die auch in der Box herumliefen!! SpĂ€ter sahen wir sogar noch eine dritte! Diese waren definitiv gestern noch nicht da gewesen.
Sie lebt also doch noch, obwohl sie gestern so vertrocknet aussah und sich nicht mal geregt hat, als sie kurzzeitig auf dem RĂŒcken zu liegen kam, als wir sie auf die Watte setzten. Wir freuen uns total darĂŒber!
Da die Arbeiterinnen so aussahen, als wĂŒrden sie etwas suchen, haben wir zwei weitere Nestmöglichkeiten geschaffen (totes Holz), so dass sie die Wahl haben. AuĂerdem gab es einen Klecks Honig auf einem kleinen Stein und ein Drittel einer kleinen Baby-Fauchschabe, weil unsere Lasius niger jedes Mal durchdrehen, wenn sie Fauchschabe bekommen, die scheint am besten zu schmecken von allen bisher angebotenen Futtertieren.
Wir wussten auf die Schnelle nicht, ob die Kleinen Zucker und Proteine brauchen oder nur eines davon und wollten lieber zu viel anbieten als zu wenig.
Es dauerte nicht lange und zwei der drei Arbeiterinnen hatten den Honig gefunden und stÀrkten sich daran. Der war also schon mal die richtige Wahl gewesen. Ob sie an der Schabe auch dran waren weià ich nicht, wir hatten dann anderes zu tun und wollen ja auch nicht dauernd stören.
Wie wĂŒrdet Ihr jetzt mit dem kleinen Volk weiter verfahren? Was fĂŒttern (Zucker oder Honig ist klar, was ist mit Proteinen?)?
Wasser haben sie natĂŒrlich auch, in Form der feuchten Watte. Diese steckt gröĂtenteils in einem kleinen Glas, das beinahe wie ein Reagenzglas aussieht, nur viel kleiner ist (aus dem Bastelbedarf). Solche GlĂ€ser benutze ich auch fĂŒr Wasser und Zuckerwasser der Lasius niger und dort hat es sich bewĂ€hrt.
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3108
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#5 Ameise gefunden, welche Art ist das?
MIt dem "Klecks Honig" etwas aufpassen - die kleinen Arbeiterinnen bleiben an sowas gerne kleben und verenden dann wenn man sie nicht zeitnah befreit.
Ich biete bei Jungkolonien von kleinen Arten (da lohnt noch keine TrÀnke mit Kohlehydraten) gerne mini Tropfen von AhornSirup oder Agavendicksaft an. Alternativ geht auch ordinÀres Zuckerwasser.
DafĂŒr sind Nadelflaschen mit feiner Spitze sehr praktisch, als Napf verwende ich MĂŒnzdosen.
Als ProteinFutter bieten sich Fruchtfliegen an - gibt es auch im Zooladen als flugunfÀhige Variante.
Eine Zuchtdose fĂŒr ca. 3 Euro dĂŒrfte die Grundversorgung der Kolonie fĂŒr ca. 2-3 Jahre decken bei mehrmaliger Entnahme und Einfrieren der Fliegen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
#6 Ameise gefunden, welche Art ist das?
Ja, klar, "Klecks" klingt so groĂ. Das war vielleicht etwas unglĂŒcklich ausgedrĂŒckt. Ich hatte mit einem Zahnstocher eine ganz feine Linie aus Honig auf dem Stein gezogen und wir haben extra gewartet, ob die Arbeiterinnen damit klarkommen. WĂ€re eine kleben geblieben, hĂ€tten wir sie sofort befreit und den Stein sicherheitshalber entfernt.
Sie liegen danach aber munter weiter, also wird es gepasst haben.
Leider habe ich weder MĂŒnzdosen noch Kronkorken (was man hier ja auch manchmal liest) oder Ă€hnliches. Deshalb hatte ich den flachen Stein als Erstversorgung genommen.
Fruchtfliegen hatte ich leider auf die Schnelle auch nicht, deshalb hatte ich das StĂŒck Schabe genommen. In unserem Zooladen vor Ort werden Futtertiere am Dienstag bestellt und am Donnerstag geliefert - so lange muss ich auf Fruchtfliegen verzichten. Noch fliegt hier auch zu wenig drauĂen herum, ich hatte schon am Kompost geschaut. Da kann ich noch nichts absammeln/einfangen.
Ich danke dir aber fĂŒr die Tipps und werde sehen, was ich umsetzen kann.
Sie liegen danach aber munter weiter, also wird es gepasst haben.
Leider habe ich weder MĂŒnzdosen noch Kronkorken (was man hier ja auch manchmal liest) oder Ă€hnliches. Deshalb hatte ich den flachen Stein als Erstversorgung genommen.
Fruchtfliegen hatte ich leider auf die Schnelle auch nicht, deshalb hatte ich das StĂŒck Schabe genommen. In unserem Zooladen vor Ort werden Futtertiere am Dienstag bestellt und am Donnerstag geliefert - so lange muss ich auf Fruchtfliegen verzichten. Noch fliegt hier auch zu wenig drauĂen herum, ich hatte schon am Kompost geschaut. Da kann ich noch nichts absammeln/einfangen.
Ich danke dir aber fĂŒr die Tipps und werde sehen, was ich umsetzen kann.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tara fĂŒr den Beitrag:
- schrotti04
-
- Einsteiger
#7 Ameise gefunden, welche Art ist das?
Jetzt habe ich noch eine weitere Frage: Heute haben wir die Gyne wieder gesehen, nachdem sie vorher wohl im Kirschkern verschwunden war. Sie wanderte in ihrer Box umher. Eine Arbeiterin lief da auch rum, aber nicht bei der Gyne , sondern auf der anderen Seite (in der diagonal gelegenen Ecke). Sollte die Gyne nicht eigentlich im Kern (Nest) bleiben oder ist es normal das sie herumlÀuft, weil sie noch nicht so viele Arbeiterinnen hat? Sie war aber nicht am Futter oder Wasser.
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4121
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
Gab es ErschĂŒtterungen?
Wenn auch nicht normal, das eineKönigin die bereits Arbeiterinnen hat ihr Nest verlÀsst und herum lÀuft, kann das ab und an vorkommen.
Wie sieht es jetzt aus, ist sie wieder im Kirschkern?
GrĂŒĂe Wolfgang
Wenn auch nicht normal, das eine
Wie sieht es jetzt aus, ist sie wieder im Kirschkern?
GrĂŒĂe Wolfgang