Genau wie meine
Camponotus ligniperda, kamen auch die Räuber vor über zwei Wochen aus dem Kühlschrank und mussten sich aufgrund meiner Aufschieberei und schlechtem Zeitmanagement etwas gedulden.
Erst am letzten Mittwoch habe ich ein 12l-Becken besorgt, am Donnerstag das Anschlussloch gebohrt, überschüssiges Silikon rausgeschnitten und da ich immerhin bereits die Einrichtung da hatte, konnten die Kleinen auch direkt einziehen.
Schon mal so ein versifftes RG gesehen?
Keiner Ameise würdig!
Leider haben mehrere Arbeiterinnen den Winter nicht überlebt. Die Watte ist stellenweise schon sehr dünn und es war etwas Wasser in die Kammer getreten. Ich habe es im Kühlschrank leicht schräg gelagert, um weitere Verluste zu vermeiden.
Wie erwartet, kamen direkt einige aus dem Glas und nach einem Schluck Zuckerwasser gab es ein Stück Schokoschabe, welches sehr dankend entgegengenommen wurde.
Gestern wurde ich dann auch endlich mit dem Nest fertig. Normalerweise versuche ich, natürliche Kammern nachzuahmen, aber diesmal entschied ich mich für ein geometrisches Muster.
Ich hatte meine Zweifel, ob mir versteckte Durchgänge gelingen würden, da die Kammern nur etwas über 1cm tief sind, aber indem ich sie zuerst mit einem verbogenen Nagel vorbohrte und dann mit Inbusschlüsseln verschiedener Größe erweiterte, konnte ich geistige Qualen vermeiden.
Und so sieht das Ganze aus:
Wer meine beiden anderen Becken gesehen hat, weiß, dass ich Holz mag und auch diesmal durfte ein Stück Wurzelholz aus dem nahegelegenen Steinbruch nicht fehlen. Dort habe ich auch diesen merkwürdigen Sandstein-Splitt gefunden und den orangenen Sandstein.
Wirklich gefallen tut mir der Standort vom Setup nicht. Ich habe es gerade so zwischen das 200er und meinen Kleiderschrank bekommen.
Vielleicht werde ich das Bücherfach von meinem anderen Schrank doch noch opfern, man muss schließlich Prioritäten setzen.
Beleuchtet wird das Becken übrigens mit einer 4W LED-Birne und die Hälfte vom Nest steht auf einer 5W-Heizmatte, welche ich ziemlich weit aufgedreht habe. Keine Ahnung, wie viel Grad es im Nest hat. Fühlt sich an wie ein pfälzer Sonnenuntergang im August.
Ich bin gespannt, ob sie wohl bald ins Nest einziehen werden, aber fürs Erste ist das RG gut barrikadiert und sie können sich meinetwegen gerne Zeit nehmen.