tja..
Ich hab ja beide Völker in einen ungeheizten Raum auf den Boden stehen und bis zu diesem komischen "Frühlingseinbruch" schien das eine ganz gute Idee gewesen zu sein. Nun hader ich jedoch mit den Temperaturen und bin mir nicht sicher, ob dadurch überhaupt eine richtige
Zum Glück gehe ich jedoch dann und wann mal nachsehen, ob alles ok ist und wie der Wasserstand in den Tränken aussieht.
Im Zimmer befinden sich ja auch meine Bastelsachen und da ich dort wegen der Ameisen nicht heize, habe ich mir manchmal Material heraus geholt, um im Wohnzimmer manche Projekte anzufertigen. Dabei muss ich wohl mit irgendwas gegen den Schlauch gekommen sein. Bei einer Kontrolle habe ich mich über die ungewöhnliche Anzahl von Ameisen in der Arena gewundert, um mit Schrecken festzustellen, dass die Verbindung von der Arenaseite nicht mehr erreichbar war sondern in der "Luft hing". Ergo kamen diejenigen, die sich in der Arena befanden gar nicht mehr zum Nest zurück.
Und ja, an manchen Tagen herrscht richtig Betrieb und sie scheinen nicht wirklich in
Ich denke, für den nächsten Winter sollte ich eine bessere Lösung finden.
Wobei wir da wieder bei meinem alten Problem wären.
Die Arena stand ja im Wohnzimmer auf einem Bodenregal, mit dem gehäkelten "Dämmschutz". Es hat sich jedoch gezeigt, dass der null gebracht hat. Also das leidige Thema..irgendwo in der Wohnung fällt nen Krümel auf den Boden und in dem Nest zig Meter entfernt rennt alles panisch in der Gegend herum.
Lösung: das Nest muss an die Wand, um Erschütterungen über den Boden zu vermeiden.
Problem: (immer noch...) die super Tragfähigkeit der Wände
Zudem ist geplant, alles etwas zu erweitern. Ich habe 2022 wenig zur "Unterstützung der Kolonie" gemacht. Also sowohl die Feuchtigkeit als als die Wärme im Nest ziemlich ignoriert - zumal sich das bei der Konstruktion auch als schlecht umsetzbar gezeigt hat.
Lösung: eine neue Arena mit gescheiten Verbindungen und erweitertem Nest
Problem: handwerkliche Fähigkeiten bezüglich Löcher irgendwo einbringen oder Maße umsetzen plus fehlende Mittel Profisachen zu kaufen
Es wurde ja dann und wann im Forum schon mal angesprochen, dass es manchmal doch nichts o ganz verkehrt ist, sich Arten mit
Last but noch least hoffe ich, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und wünsche allen ein gescheites 2023 mit viel Glück, Gesundheit und allem was so dazu gehört.