ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert. Vorab: Ich habe keine Probleme mit Ameisen und finde die Tiere faszinierend. Und die Tierchen töten ist sicherlich das letzte was ich will.
Jedoch haben wir, ich will schon fast sagen, seit ein paar Wochen erst vereinzelt, nun aber soviele Ameisen im Haus rumflitzen dass es inzwischen zur Plage geworden ist. Alleine gestern etwa 100 Stück. Wir laufen nervlich inzwischen auf dem Zahnfleisch.
Und zwar ploppen die Tiere, völlig willkürlich, also ohne ein "Eingangstor", im ganzen Erdgeschoss unter den Fussleisten hoch.Wir haben vor 2 Monaten den Fußboden im komplett befallenen EG gemacht, und zwar einen neuen Vinylboden mit Holzfußleisten und neuen Türen + Zargen. Versiegelt wurden diese nur stellenweise im Flur, die Zargen noch garnicht. Inzwischen habe ich die Fußleisten alle abgenommen, aber es ist weiterhin kein "Hotspot" ersichtlich.
Ich habe 2 Bilder angehangen, könnt ihr erkennen um welche Ameise es sich handelt? Draußen, im Garten und den am Haus angrenzenden Steinbeeten, habe ich diese Ameisen noch nie gesehen, nur die "gängigen" schwarzen. Die ich beklage kommen ausschliesslich drinnen vor. Sie sind etwa 3,5 mm groß.
Fraßköder, sowohl als Granulat oder Gel, haben wir probiert, das juckt die Tierchen auch nicht- Mir kommt es vor, als wenn sie relativ planlos rumaufen, ohne konkretes Ziel. Kurioserweise interessiert die Tierchen unsere Vorratskammer, die sich auch im Flur befindet, ebenso wenig wie die Küche, wo sie nur vereinzelt auftreten.
Mir ist es wichtig, zu wissen, mit welcher Art ich es zu tun habe und was ich machen kann, damit das Problem für Mensch und Tier in vertretbaren Maßen (insofern das geht) geklärt wird.
Auf Drängen meiner Frau wurde schon ein Kammerjäger bestellt, welcher heute kommen will, der will aber direkt Gift spritzen, was ich nicht für die langfristige Lösung halte- es sei denn man klärt mich auf. Er meint nämlich dass alle Ameisen Kannibalen wären, welche die kranken Tiere auffressen, womit es zur Nestwirkung kommt. Nachdem ich das Internet durchforstet habe wäre mir das neu.
Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen?
VG