Hilfe! - Tetramorium bicarinatum brechen aus
-
- Halter
- BeitrÀge: 130
- Danksagung erhalten: 129 Mal
#9 Hilfe! - Tetramorium bicarinatum brechen aus
Es klingt vielleicht hart, aber ich wĂŒrde dein Experiment als gescheitert ansehen. Ja du kannst die Kolonie mit viel Aufwand bĂ€ndigen, ob du dabei SpaĂ hast, musst du selber beurteilen. Bitte lass sie nicht ausbrechen. Sonst mĂŒssen sie in freier Natur gegen meine Lasius niger antreten.
Empfehlen wĂŒrde ich dir ja andere Arten. Wenn du "neu" bist, nimm eine, zu der es hier im Forum Haltungsberichte gibt oder lass n dich beraten. Das machen wir hier gerne. Wenn du eine schöne und sich super langsam entwickelnde Art suchst, nimm camponotus-japonicus-t62218-56.html. *Scherz
Wenn du Probleme mit Ausbrechern hast, kannst du auch die Kombination Staubsauger+TiefkĂŒhlschrank fĂŒr den Beutel nutzen.
Empfehlen wĂŒrde ich dir ja andere Arten. Wenn du "neu" bist, nimm eine, zu der es hier im Forum Haltungsberichte gibt oder lass n dich beraten. Das machen wir hier gerne. Wenn du eine schöne und sich super langsam entwickelnde Art suchst, nimm camponotus-japonicus-t62218-56.html. *Scherz
Wenn du Probleme mit Ausbrechern hast, kannst du auch die Kombination Staubsauger+TiefkĂŒhlschrank fĂŒr den Beutel nutzen.
-
- Halter
- BeitrÀge: 249
- Danksagung erhalten: 117 Mal
#10 Hilfe! - Tetramorium bicarinatum brechen aus
Tetramorium bicarinatum kommt nicht mit Talkum klar. Benutze einen mindestens 6-8 cm dicken Talkumaufstrich am Rand deines Beckens. Mische dazu etwas Wasser mit Talkum bis ein Brei entsteht, dann nimm ein Pinsel oder ein StĂŒck Tuch/alter Socke geht auch und streiche das an den Rand deines Beckens. Danach wenn es getrocknet ist benutzt du ein WattebĂ€llchen (kein SpaĂ jetzt) um den Talkumrand feiner und bröckeliger zu machen, aber drĂŒcke nur leicht gegen den Talkum-Aufstrich um diesen nicht weg zu wischen sondern zu verfeinern und bröckeliger zu machen, nach dem Aufstreichen.
Nun wirst du keine AusbrĂŒche mehr haben.
Bevor du das aber alles machst muss das Ăl weg, sonst funktioniert das Talkum nicht.
GruĂ,
Marcel
Nun wirst du keine AusbrĂŒche mehr haben.
Bevor du das aber alles machst muss das Ăl weg, sonst funktioniert das Talkum nicht.
GruĂ,
Marcel
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#11 Hilfe! - Tetramorium bicarinatum brechen aus
Hier sei noch angemerkt, dass Talkum eine Barriere ist, die sich abnutzt. Wenn eine Ameise auf das Talkum lÀuft fÀllt sie zusammen mit einem der winzigen Talkumpartikel zu Boden.
Ist die Kolonie groĂ genug und die Ameisen wirklich zielstrebig, können sie die Barriere innerhalb einiger Tage einfach "ablaufen". Man muss also regelmĂ€Ăig nachschauen und ggf. nachbessern.
Ist die Kolonie groĂ genug und die Ameisen wirklich zielstrebig, können sie die Barriere innerhalb einiger Tage einfach "ablaufen". Man muss also regelmĂ€Ăig nachschauen und ggf. nachbessern.