Hallo Castel und willkommen im Forum,
falls noch nicht entdeckt hier ein Link zu unserem Wissensteil - da ist viel Grundwissen ĂĽbersichtlich zusammengefasst:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
Ganz generell kann ich dir sagen, dass deine Jungkolonie aktuell in dem RG mit Wassertank sehr gut aufgehoben ist. Dies ist für eine kleine Kolonie die mit Abstand beste Nestform aufrgund der Größe, der integrierten Tränke und des automatischen Mikroklimas (erhöhte Luftfeuchtigkeit), welches für die
Brut benötigt wird.
Wobei ich natürlich deine Ungeduld nachvollziehen kann, wann sie umziehen oder es mehr Aktivität in der Arena gibt
Auch was die Außenaktivität betrifft, darfst du noch nicht zu viel erwarten. Grundlos verlassen die Damen das "sichere" Nest nicht und der Bedarf an Nahrung dürfte in diesem Stadium noch sehr gering sein, abhängig ob und wie viel
Brut (besonders
Larven) vorhanden ist.
Generell:
- RG abdunkeln (z.B. Rundkarton von Küchenrolle) und erstmal möglichst wenig stören / nachsehen.
- Kleine Mengen Kohlehydrate (Zuckerwasser, Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft...) als
mini Tropfen pur oder als Wassergemisch sowie 1-2 frische tote Insekten in der Arena anbieten. Was nach 2 Tagen noch da liegt kann rausgenommen &/oder ausgetauscht werden.
Das Futter das mitgeliefert wird ist oft nur mäßig tauglich. Die Tropfen sollten wirklich ganz klein sein damit keine Arbeiterin daran kleben bleibt und verendet.
- die Farm (ich nehme an Sand/Lehm Mischung) sollte möglichst schichtweise befüllt, befeuchtet und angedrückt werden. Das soll dann nach dem trocknen einen stabile, festen Füllung geben damit diese später nicht einstürzt.
Später dann dezent befeuchten und einen kleinen Eingang vorbohren. Auch hier die Sichtseite abdunkeln, damit sie später auch Gänge und Kammern an die Scheibe graben.
- in der Arena ist weniger oft mehr und erleichtert später die Handhabung wie Reinigung, Austausch Futter usw. Ob eine Pflanze vorhanden ist oder nicht, ist den Ameisen ziemlich egal
Bodengrund nur eine ganz dĂĽnne Schicht, sonst buddeln sich die Damen dort eventuell ein.
- wenn du dir Futterinsekten besorgen möchtest empfehle ich dir eine Dose flugunfähiger Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), ca. 3 Euro und decken deinen Grundbedarf (bei mehrmaliger Entnahme und Einfrieren der Fliegen) für die nächsten 1-2 Jahre.