User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltung Lasius niger

Neues Thema Antworten
Castelvetrano84
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Haltung Lasius niger

Beitrag von Castelvetrano84 » 9. Juni 2023, 13:55

Hallo zusammen

Ich habe vor 2 Tagen eine Ameisenfarm gekauft mit Lasius niger. Mich faszinieren Ameisen schon seit jahren und endlich habe ich den Platz für meine neuen Bewohner. Bisher sind sie im Hauptkasten im Reagenzglas mitdem sie gekommen sind. Ein paar laufen umher, aber die mehrheit inkl der Königin bleibt im Reagenzglas ganz hinten wo die feuchte Watte ist. Sie leben, manchmal bewegen sie sich ganz wenig. Wisst ihr, wie lange es in etwa dauert, bis die raus kommen? Ich gebe ihnen natürlich soviel Zeit wie die brauchen.

Ich habe bei der Bestellung nur Sand bekommen und Futter wie Getränkenapf. Was kann ich denen sonst noch gutes tun? Evt eine planze oder so? Google habe ich natürlich angeschaut und mich eingelesen, aber ich mag lieber direkte Tipps und Empfehlungen von erfahrene Leute :)

Danke euch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Castelvetrano84 fĂĽr den Beitrag:
schrotti04

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#2 Haltung Lasius niger

Beitrag von Harry4ANT » 9. Juni 2023, 14:28

Hallo Castel und willkommen im Forum,

falls noch nicht entdeckt hier ein Link zu unserem Wissensteil - da ist viel Grundwissen ĂĽbersichtlich zusammengefasst:

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58

Ganz generell kann ich dir sagen, dass deine Jungkolonie aktuell in dem RG mit Wassertank sehr gut aufgehoben ist. Dies ist für eine kleine Kolonie die mit Abstand beste Nestform aufrgund der Größe, der integrierten Tränke und des automatischen Mikroklimas (erhöhte Luftfeuchtigkeit), welches für die Brut benötigt wird.

Wobei ich natürlich deine Ungeduld nachvollziehen kann, wann sie umziehen oder es mehr Aktivität in der Arena gibt ;)

Auch was die Außenaktivität betrifft, darfst du noch nicht zu viel erwarten. Grundlos verlassen die Damen das "sichere" Nest nicht und der Bedarf an Nahrung dürfte in diesem Stadium noch sehr gering sein, abhängig ob und wie viel Brut (besonders Larven) vorhanden ist.

Generell:

- RG abdunkeln (z.B. Rundkarton von Küchenrolle) und erstmal möglichst wenig stören / nachsehen.

- Kleine Mengen Kohlehydrate (Zuckerwasser, Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft...) als mini Tropfen pur oder als Wassergemisch sowie 1-2 frische tote Insekten in der Arena anbieten. Was nach 2 Tagen noch da liegt kann rausgenommen &/oder ausgetauscht werden.
Das Futter das mitgeliefert wird ist oft nur mäßig tauglich. Die Tropfen sollten wirklich ganz klein sein damit keine Arbeiterin daran kleben bleibt und verendet.

- die Farm (ich nehme an Sand/Lehm Mischung) sollte möglichst schichtweise befüllt, befeuchtet und angedrückt werden. Das soll dann nach dem trocknen einen stabile, festen Füllung geben damit diese später nicht einstürzt.
Später dann dezent befeuchten und einen kleinen Eingang vorbohren. Auch hier die Sichtseite abdunkeln, damit sie später auch Gänge und Kammern an die Scheibe graben.

- in der Arena ist weniger oft mehr und erleichtert später die Handhabung wie Reinigung, Austausch Futter usw. Ob eine Pflanze vorhanden ist oder nicht, ist den Ameisen ziemlich egal :D
Bodengrund nur eine ganz dĂĽnne Schicht, sonst buddeln sich die Damen dort eventuell ein.

- wenn du dir Futterinsekten besorgen möchtest empfehle ich dir eine Dose flugunfähiger Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), ca. 3 Euro und decken deinen Grundbedarf (bei mehrmaliger Entnahme und Einfrieren der Fliegen) für die nächsten 1-2 Jahre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Erneschrotti04Zitrus

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#3 Haltung Lasius niger

Beitrag von Serafine » 9. Juni 2023, 15:48

Castelvetrano84 hat geschrieben: ↑
9. Juni 2023, 13:55
Wisst ihr, wie lange es in etwa dauert, bis die raus kommen? Ich gebe ihnen natĂĽrlich soviel Zeit wie die brauchen.
Lasius niger zeigen sehr früh starke Außenaktivität. Meine Kolonie hat vielleicht 150 Arbeiterinnen und es sind ständig ein gutes Dutzend im Becken unterwegs, scheinbar nicht nur um Futter zu suchen, sondern auch um das Gelände zu sichern. Wenn es frisches Futter gibt kommen auch mal bis zu 50 von ihnen raus.

Nach einer unsanften Reise mit der Post kann es aber durchaus ein paar Tage dauern, bis sie sich raus trauen. Möglich wäre auch, dass der Verkäufer sie bis zum Versand gekühlt in der Winterruhe gehalten hat, dann brauchen sie so 1-2 Wochen um richtig wach zu werden.
9. Juni 2023, 13:55
Ich habe bei der Bestellung nur Sand bekommen und Futter wie Getränkenapf. Was kann ich denen sonst noch gutes tun? Evt eine planze oder so? Google habe ich natürlich angeschaut und mich eingelesen, aber ich mag lieber direkte Tipps und Empfehlungen von erfahrene Leute :)
Als Bodensubstrat kann ich dir Sand-Lehm-Mischung empfehlen. Die braucht zwar ziemlich lange zum trocknen (in meinem 60x30-Becken ĂĽber eine Woche, im 30x20-Becken 3 Tage in der Sonne) wird dann aber hart wie Stein. Das wird im Zoohandel typischerweise als Grabsubstrat fĂĽr Reptilien (reptile digging/tunneling substrate) verkauft. Vor allem die Variante mit rotem Sand sieht echt schick aus.

Wichtig ist, dass die Anlage SEHR gut abgesichert ist. Lasius niger sind notorische Ausbrecher, die sehr schnell jede Schwachstelle finden (da reicht es schon wenn der Deckel der vertikalen Farm nicht 100% sitzt, ich hab bei meiner den ganzen Deckel mit Tesafilm abgeklebt) - weswegen ich sie auch fĂĽr keine gute Einsteigerspezies halte.
Auch sollte man sich bei der Barrierengröße nicht an den ersten Arbeiterinnen orientieren, die werden nämlich später ungefähr dreimal so groß. Der Rahmen für das 20x10cm-Antstore-Becken ist völlig unausreichend, erst ab 20x20 erfüllt der seine Funktion.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Zitrus

Castelvetrano84

#4 Haltung Lasius niger

Beitrag von Castelvetrano84 » 19. Juni 2023, 10:16

Vielen Dank fĂĽr die Tipps :)
Sie haben angefangen zu graben und höhlen zu machen, die Königin war für 2 Tage sogar dort beim Eingang der höhle, jetzt ist sie aber wieder im Reagenzglas mit fast allen Ameisen.
Betreffend dem Essen bin ich noch unsicher. Ich habe kleine Honigtropfen gemacht und gebe das gekaufte Futter welches ich erhalten habe, aber das trocknet sofort ein, somit muss ich es jeden Tag reinigen und ersetzen. Es ist so ein Geleeartiges Proteinfutter. Wie eine Paste. Ich habe den Tipp mit den nichtflugfähigen Fruchtfliegen zu herzen genommen und bestellt. Kann ich die einfach reintun und die rennen dann in der gegend rum bis eine Ameise die packt oder wie soll ich die denen geben? Und gibt es noch was anderes was ich als Futter geben kann? Ich habe angst, dass sie verhungern

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#5 Haltung Lasius niger

Beitrag von Zitrus » 19. Juni 2023, 10:30

19. Juni 2023, 10:16
Ich habe den Tipp mit den nichtflugfähigen Fruchtfliegen zu herzen genommen und bestellt. Kann ich die einfach reintun und die rennen dann in der gegend rum bis eine Ameise die packt oder wie soll ich die denen geben?
Dieser Tipp von Harry hat sich bei mir bewährt, als ich noch Fruchtfliegen verfüttert habe:
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
11. Februar 2020, 22:38
Besorg dir eine kleine separate Frischhaltebox und lege diese schon mal leer in das Gefrierfach.
Wenn diese schön kalt ist hol sie raus, öffne die Dose mit dem Fruchtfliegen einen Spalt (Strumpf etwas öffnen) und schüttele alle Fruchtfliegen in die Frischhaltebox und mach beide Behälter gleich wieder zu.
Die Frischhaltedose dann ins Gefrierfach, die Zuchtdose stellst du irgendwo hin bei Raumtemperatur.

Kalt sein soll die Frischhaltedose, damit die Fruchtfliegen direkt betäubt werden wenn sie rein fallen und nicht wieder rauskrabbeln während du noch weiter am füllen bist.

--> Die Zuchtdose wird nach 2-3 Tagen wieder voller fliegen sein und du kannst den Vorgang wiederholen und das bei einer guten Dose an die 10 mal oder mehr. So hast du nachher aus einer kleinen Zuchtdose an die 1.000 Fruchtfliegen im Gefrierfach.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du in der Frischhaltebox wirklich nur Fliegen hast ohne den Bodengrund usw. aus der Zuchtdose, was die Entnahme erleichtert.
Und gibt es noch was anderes was ich als Futter geben kann?
Alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. ;) Fliegen kommen immer gut an und wenn der Bedarf deiner Kolonie etwas größer wird, kannst du dir Schokoschaben zulegen und einfrieren oder auch selbst züchten, was sehr einfach ist.
Ich habe angst, dass sie verhungern
Dazu besteht kein Grund, solange du sie nicht monatelang fasten lässt. Kleinere Kolonien (deine ist noch jung oder?) sind sehr genügsam und solange Wasser und Kohlenhydrate zur Verfügung stehen, musst du dir diesbezüglich gar keinen Kopf machen. Hin und wieder mal ein paar Fliegen rein und gut ist.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#6 Haltung Lasius niger

Beitrag von Joachim » 19. Juni 2023, 10:46

Die Gründungsphase ist immer heikel, wie meine Vorredner schon sagten sind sie im RG erstmal gut aufgehoben. Gerade bei Lasius niger ist es aber ganz einfach, draußen im Moment Puppen zu finden. 10-20 Puppen wird dein Volk dankbar adoptieren, und mit der Verstärkung wirst du auch schnell ein robustes Volk haben.

Castelvetrano84

#7 Haltung Lasius niger

Beitrag von Castelvetrano84 » 19. Juni 2023, 12:01

Zitrus hat geschrieben: ↑
19. Juni 2023, 10:30
Dazu besteht kein Grund, solange du sie nicht monatelang fasten lässt. Kleinere Kolonien (deine ist noch jung oder?) sind sehr genügsam und solange Wasser und Kohlenhydrate zur Verfügung stehen, musst du dir diesbezüglich gar keinen Kopf machen. Hin und wieder mal ein paar Fliegen rein und gut ist.

Ja sie sind jung, 1 Monat alt. Was kann ich als Kohlenhydrate alles geben? Die Ameisen sind sehr klein und ich bin immer unsicher ob was zu gross ist und sie es daher liegen lassen :D

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#8 Haltung Lasius niger

Beitrag von Zitrus » 19. Juni 2023, 12:10

19. Juni 2023, 12:01
Was kann ich als Kohlenhydrate alles geben?
Die Klassiker sind Zuckerwasser, Honigwasser und (verdünnter) Invertzuckersirup. Bei Honig und Sachen wie Dattelsirup, Agavendicksaft etc. sollte man vorzugsweise Bio wählen bzw. Honig direkt vom Imker. Ich bin ziemlich sicher, dass die Wahrscheinlichkeit von Kontamination mit Pestiziden und anderen Giften bei Waldhonig geringer ist als bei z.B. Rapshonig.

Wenn du die Kohlenhydrate offen servierst, musst du darauf achten, wirklich nur kleine Tropfen zu servieren, damit sie nicht ertrinken oder kleben bleiben.
19. Juni 2023, 12:01
Die Ameisen sind sehr klein und ich bin immer unsicher ob was zu gross ist und sie es daher liegen lassen
Größere Futtertiere kannst du, so ekelhaft es sein mag, etwas zerlegen, damit die Ameisen sich nicht durch das Exoskelett kämpfen müssen.
Die Fruchtfliegen sollten aber keine Herausforderung darstellen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“