Darf man Ameisen nach Deutschland importiern-welche?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Yan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 10. Juli 2023, 15:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Darf man Ameisen nach Deutschland importiern-welche?

Beitrag von Yan » 19. Juli 2023, 14:05

Also ich komme ja aus China und da gibt es Webseiten, wo man alles mögliche spottbillig bekommen kann.

(Carebara diversa 3Euro)
(Tetramorium caespicium 50ct)
(Harpegnathos venator 70ct)

und bald reise ich nach China.


Darf man generell Ameisen nach Deutschland LEGAL importieren, und unter welchen Bedingungen?



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

#2 Darf man Ameisen nach Deutschland importiern-welche?

Beitrag von TheDravn » 19. Juli 2023, 16:39

Legal importieren geht, nur ob sich das Lohnt ist eine andere Sache dann. Du musst das Verterinäramt glaub ich in Kenntnis setzen, die Tiere müssen vor der Abreise und nach der Ankunft untersucht werden, und das Kostet.

Die beste Anlaufstelle fĂĽr sowas ist aber sicher das Zollamt, die sind ja fĂĽr die Einfuhr verantwortlich und sollten eigentlich darĂĽber am besten Bescheid wissen, wie das ganze abzulaufen hat und welche Anforderungen/Unterlagen du brauchst.


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Darf man Ameisen nach Deutschland importiern-welche?

Beitrag von Serafine » 19. Juli 2023, 16:58

Ich würde mir weniger Sorgen machen, um den Export nach Deutschland (bzw. in die Europäische Union), als um den Export aus China.
Meines Wissens ist das Exportieren von Ameisen aus China illegal, außer in einigen Distrikten wie Hongkong. Früher haben die chinesischen Behörden das Problem konsequent ignoriert, aber seit man die andere Seite des Stocks zu spüren bekommen hat und das Land selbst mit invasiven Arten zu kämpfen hat, ist man da wohl zumindest ein kleines bisschen konsequenter geworden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“