Also ich komme ja aus China und da gibt es Webseiten, wo man alles mögliche spottbillig bekommen kann.
(Carebara diversa 3Euro)
(Tetramorium caespicium 50ct)
(Harpegnathos venator 70ct)
und bald reise ich nach China.
Darf man generell Ameisen nach Deutschland LEGAL importieren, und unter welchen Bedingungen?
Darf man Ameisen nach Deutschland importiern-welche?
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#2 Darf man Ameisen nach Deutschland importiern-welche?
Legal importieren geht, nur ob sich das Lohnt ist eine andere Sache dann. Du musst das Verterinäramt glaub ich in Kenntnis setzen, die Tiere müssen vor der Abreise und nach der Ankunft untersucht werden, und das Kostet.
Die beste Anlaufstelle fĂĽr sowas ist aber sicher das Zollamt, die sind ja fĂĽr die Einfuhr verantwortlich und sollten eigentlich darĂĽber am besten Bescheid wissen, wie das ganze abzulaufen hat und welche Anforderungen/Unterlagen du brauchst.
Die beste Anlaufstelle fĂĽr sowas ist aber sicher das Zollamt, die sind ja fĂĽr die Einfuhr verantwortlich und sollten eigentlich darĂĽber am besten Bescheid wissen, wie das ganze abzulaufen hat und welche Anforderungen/Unterlagen du brauchst.
Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#3 Darf man Ameisen nach Deutschland importiern-welche?
Ich würde mir weniger Sorgen machen, um den Export nach Deutschland (bzw. in die Europäische Union), als um den Export aus China.
Meines Wissens ist das Exportieren von Ameisen aus China illegal, außer in einigen Distrikten wie Hongkong. Früher haben die chinesischen Behörden das Problem konsequent ignoriert, aber seit man die andere Seite des Stocks zu spüren bekommen hat und das Land selbst mit invasiven Arten zu kämpfen hat, ist man da wohl zumindest ein kleines bisschen konsequenter geworden.
Meines Wissens ist das Exportieren von Ameisen aus China illegal, außer in einigen Distrikten wie Hongkong. Früher haben die chinesischen Behörden das Problem konsequent ignoriert, aber seit man die andere Seite des Stocks zu spüren bekommen hat und das Land selbst mit invasiven Arten zu kämpfen hat, ist man da wohl zumindest ein kleines bisschen konsequenter geworden.