Wie lange besteht das Ameisenforum jetzt schon?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#1 Wie lange besteht das Ameisenforum jetzt schon?

Beitrag von Erne » 2. August 2023, 22:52

Sicherlich kann das interessant sein, das was zĂ€hlt ist das “Jetzt“.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Foren die als Grundlage Ameisen, Ameisenhaltung vordergrundlich abhandeln, als Auslaufmodell gesehen.
Schnelllebige Informationen abzugreifen, in den entsprechenden Discords die davon leben.

Meine diesbezĂŒgliche EinschĂ€tzung, habe mich grundlegend geirrt.
Nachhaltigkeit, sachlich formulierte Informationen, Fachwissen teilen, Ameisenhalter mit Hilfestellungen unter die Arme zu greifen,
das ist das was das Ameisenforum auch heute nachhaltig anbietet.

FĂŒr uns alle erfreulich, langjĂ€hrige, erfahrene Halter die sich im Ameisenforum einbringen.

Seid Ihr auch der Ansicht, dass wir hier im Ameisenforum auf einem guten Weg sind, viel fĂŒr Ameisenhalter, neue Ameisenhalter erreichen zu können?

Wie auch immer, das Ameisenforum lebt von Beteiligung, Eurer Beteiligung,

Habt Ihr darĂŒber nachgedacht, was wir als Moderatoren fĂŒr Euch machen, Euch unterstĂŒtzen indem wir Eure BeitrĂ€ge so korrigieren, dass Ihr damit gut rĂŒber kommt, bei den Usern hier im Ameisenforum punkten könnt?

Ich sehe diesen Beitrag als meinen persönlichen, freut mich das ich ein Teil des Ameisenforums sein darf.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 7):
Harry4ANTMartin H.Dolikatzenhai2AnjaZitrusSchedow



GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#2 Wie lange besteht das Ameisenforum jetzt schon?

Beitrag von GĂ€bi » 3. August 2023, 14:24

Ich schÀtze eure Arbeit und das Forum als Ganzes extrem.

Nicht nur, dass es tonnenweise hilfreiche informationen auf der Seite hat, auch der Tonfall unter den Usern gefĂ€llt mir sehr und auch, dass alle UnterstĂŒtzen wo Sie können. Ich finde es auch toll, dass nicht einfach alles akzeptiert wird, sondern z.Bsp. bei importen aus dem Ausland immer auf Risiken usw. hingewiesen wird.

Auch das Admin Team macht einen extrem guten Job. Spams werden sofort gelöscht und unsere Fehler werden auch immer ausgemerzt.

Als ich meine Gottesanbeterin gekauft habe, wollte ich mich da ebenfalls in einem Forum informieren - ich habe bis heute noch nicht rausgefunden wo die allgemeinen Informationen sein sollen.

An mir selbst sind Discord Forums komplett vorbei gegangen - ich weiss da weder wie man da in ein solches Forum kommt noch wie es da ablÀuft. Da vertraue ich doch lieber dem alt bewÀhrten www

Vielen Dank fĂŒr den tollen Job und das tolle Forum hier! {*04
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GĂ€bi fĂŒr den Beitrag:
Erne



Sabrina
Halter
Offline
BeitrÀge: 123
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#3 Wie lange besteht das Ameisenforum jetzt schon?

Beitrag von Sabrina » 3. August 2023, 15:20

Ameisendiscords findet man ganz leicht durch die Google Suche. Zumindest bei mir wird bei dem Suchbegriff gleich der Link des grĂ¶ĂŸten deutschen Ameisendiscords angezeigt.

Die Vorliebe wer auf welcher Plattform schreibt, bleibt individuell. Die einen lieben Foren, die anderen schwören auf die Vorteile von Discord.
Ich fĂŒr mich kann von verschiedenen Plattformen so Wissen ziehen. Das Ameisenforum ist zum Beispiel auch mein Favorit bei den Foren und "Ameisen an die Macht" mein Lieblingsdiscord.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3006
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Wie lange besteht das Ameisenforum jetzt schon?

Beitrag von Joschi » 3. August 2023, 15:55

Das Ameisenforum hat eine wirklich lange Tradition. Ich weiß noch im Jahr 2000 gab es nur das Antstore Forum und auch nur Lasius niger im Angebot.

Am 17.11.2001 um 13:00 Uhr ist dann die erste Version vom Ameisenforum entstanden, ich hatte es damals mit Martin vom Antstore gegrĂŒndet mit schön grĂŒnem Design, damit es eine unabhĂ€ngige Plattform fĂŒr das Thema gibt. Als das Forum nach etwa 5 Jahren einen Höhepunkt an Traffic und Beliebtheit erreicht hat, ist der damalige Server- bzw Domainverwalter durchgebrannt, hat das Forum fĂŒr gutes Geld verkauft und die Community seinem Schicksal ĂŒberlassen.

Dadurch entstand dann die zweite Version, die zum GlĂŒck alle Inhalte des ersten Forums ĂŒbernehmen konnte. Die Geschichte hat sich dann wiederholt, und diesmal war es Martin Sebesta, der den Rettungsknopf betĂ€tigt hat und das Forum schließlich finanziert hat. Und somit sind wir bei der heutigen, dritten Version vom AF mit Erne und seinem tollen Team.

Schön, dass es nach fast 25 Jahren noch Konstanten gibt und dieses Forum ist definitiv eine davon, da es fast seit Bestehen des Internets existiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 6):
RapunzulaPincoPallinoDoliGĂ€biErneZitrus



Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
BeitrÀge: 175
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#5 Wie lange besteht das Ameisenforum jetzt schon?

Beitrag von katzenhai2 » 5. August 2023, 17:37

Ich mag Foren lieber, da es eine klarere Struktur gibt. BeitrÀge und Themen bleiben bestehen, sind leicht auffindbar und können erweitert werden - selbst nach Jahren noch. Es gibt eine leicht benutzbare Suchfunktion.

Discord hingegen (oder auch Facebook) ist eher ein Chat - man kann Live Leute fragen und Themen kurzweilig diskutieren. Wenn es mal grad akut "brennt" ist das sicher von Vorteil. Aber auch schnellebig. Themen bleiben nur in der Erinnerung der Beteiligten und verschwinden sehr schnell wieder. GrundsĂ€tzlich haben Discord/Facebook auch ihre Berechtigung, aber die Leute nutzen es thematisch falsch - weil die Anbieter die Leute möglichst lange auf ihren Plattformen halten wollen. Interessant zu sehen, wie Menschen sich stĂ€rker von ihren sozialen Interaktionen leiten lassen (soz. Medien), als dass sie Dinge nutzen, die fĂŒr ihren Zweck besser geeignet sind (Foren).

Schade finde ich, das Foren dadurch sehr stark vom Aussterben bedroht sind. FrĂŒher war hier sehr viel mehr los. Jetzt darf man glĂŒcklich sein, wenn doch mal noch jemand antwortet. Das zieht sich aber durch die gesamte Forenlandschaft, auch bei anderen Themen als Ameisen.

Ich selber nutze Discord gar nicht. Wenn ein Server meine Telefonnummer verifizieren will, mache ich das grundsĂ€tzlich nicht, da ich Discord nicht solche Daten ĂŒberlassen will. Also bleibe ich draußen. Chatten ist sowieso nicht so meins. Daher leide ich dann auch stĂ€rker an diesem Wandel hin zu den soz. Medien. Man muss aber auch nicht alles mitmachen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor katzenhai2 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
DoliErneZitrusGĂ€bi



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#6 Wie lange besteht das Ameisenforum jetzt schon?

Beitrag von Anja » 6. August 2023, 11:30

Auch wenn ich hier in den letzten Monaten ziemlich zurĂŒckhaltend war, bin ich trotzdem ein großer Fan von euch.

Ich habe noch kein Forum gefunden ( und ich war frĂŒher doch in einigen unterwegs ) bzw erlebt, in dem ein so guter Umgangston gepflegt wurde.

In dem selbst bei der 1000 mal gestellten AnfÀngerfrage auch zum 1001 mal respektvoll geantwortet wird, in dem eine Diskussion (meistens) sachlich bleibt und nicht in irgendetwas ausufert, was weder mit dem Thema noch einem Meinungsaustausch zu tun hat.

Am Anfang habe ich mich ein wenig ĂŒber die "KleinkrĂ€merei" bezĂŒglich der Rechtschreibung gewundert, wo man es doch gewohnt ist, egal wie zu posten. Aber ich habe es sehr schnell schĂ€tzen gelernt, dass ihr da so sehr hinterher seid.

Mein klarer Favorit fĂŒr den User des Jahres: das Moderatorenteam
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 6):
ErnePincoPallinoZitruskatzenhai2GĂ€bischrotti04



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“