Bild(er) und Video(s) des Tages
- martin_
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 80 Mal
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 321 Mal
#1658 Bild(er) und Video(s) des Tages
Hallo Zusammen
Vergangene Woche war ich mit der Familie meiner Schwester für eine Woche in einem Ferienpark im wunderschönen Schwarzwald bei Tennenbronn.
Bei einer unserer Ausgiebigen Wanderungen haben wir endlich mal wieder einen AmeisenhĂĽgel der Formica rufa gesehen (ich hoffe, dass ich die richtig benennt habe ansonsten bitte ich um Korrektur.) Im Schwarzwald haben wir daraufhin noch einige gesehen.
Bei uns in Schaffhausen, war frĂĽher der ganze Wald voll mit HĂĽgeln der Formica rufa (waren auch die ersten Ameisen welche mich fasziniert haben) - inzwischen sind diese jedoch leider mehr als eine Seltenheit geworden.
Soweit ich weiss, sind diese in der DACH Region geschĂĽtzt - weniger wegen ihrer Seltenheit sondern eher wegen Ihrem grossen Nutzen fĂĽr die Natur (auch hier bitte ich um Korrektur, falls dies falsch sein sollte)
Zum Glück für die Ameisen hatten wir bei unserem Ferienhäuschen direkt ein Wespennest und mein Schwager hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses zu dezimieren. Die getöteten Wespen hat er jeweils auf einen Eingang des Nestes gelegt und wir haben alle fasziniert beobachtet, wie diese innert weniger Sekunden von mehreren Arbeiterinnen ins Nest gebracht wurden
Aufnahme wurde mit dem Samsung S20 FE gemacht
Vergangene Woche war ich mit der Familie meiner Schwester für eine Woche in einem Ferienpark im wunderschönen Schwarzwald bei Tennenbronn.
Bei einer unserer Ausgiebigen Wanderungen haben wir endlich mal wieder einen AmeisenhĂĽgel der Formica rufa gesehen (ich hoffe, dass ich die richtig benennt habe ansonsten bitte ich um Korrektur.) Im Schwarzwald haben wir daraufhin noch einige gesehen.
Bei uns in Schaffhausen, war frĂĽher der ganze Wald voll mit HĂĽgeln der Formica rufa (waren auch die ersten Ameisen welche mich fasziniert haben) - inzwischen sind diese jedoch leider mehr als eine Seltenheit geworden.
Soweit ich weiss, sind diese in der DACH Region geschĂĽtzt - weniger wegen ihrer Seltenheit sondern eher wegen Ihrem grossen Nutzen fĂĽr die Natur (auch hier bitte ich um Korrektur, falls dies falsch sein sollte)
Zum Glück für die Ameisen hatten wir bei unserem Ferienhäuschen direkt ein Wespennest und mein Schwager hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses zu dezimieren. Die getöteten Wespen hat er jeweils auf einen Eingang des Nestes gelegt und wir haben alle fasziniert beobachtet, wie diese innert weniger Sekunden von mehreren Arbeiterinnen ins Nest gebracht wurden
Aufnahme wurde mit dem Samsung S20 FE gemacht
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#1659 Bild(er) und Video(s) des Tages
0 Tage alt, heute Mittag geschlĂĽpft
Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2419 Mal
#1660 Bild(er) und Video(s) des Tages
Kleiner Spaziergang an der Ostsee, habe am StraĂźenrand innerhalb 400m 8 AmeisenhĂĽgel gesehen.
Hier Fotos von ein paar:
Gruss Rapunzula
Hier Fotos von ein paar:
Gruss Rapunzula
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#1662 Bild(er) und Video(s) des Tages
Tolle Makro Aufnahme von Holger Korsi
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#1663 Bild(er) und Video(s) des Tages
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Harry4ANT • PincoPallino • Doli
Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#1664 Bild(er) und Video(s) des Tages
Nach den Regenfällen der letzten Wochen gibt es hier nun die ersten Steinpilze zu sehen:
Mein Nachbar hat eine ganze Menge gesammelt, aber viele davon sind sehr verwurmt. Den hier und seine Freunde habe ich gar nicht erst gefällt.
Mein Nachbar hat eine ganze Menge gesammelt, aber viele davon sind sehr verwurmt. Den hier und seine Freunde habe ich gar nicht erst gefällt.