Du hast richtig gelesen; ich habe nur den Beitrag in der Zwischenzeit editiert.
Denen ist nicht zu helfen... ich habe gestern beobachtet, wie ein Männchen eine tote Arbeiterin "vergewaltigt" hat.
Du hast richtig gelesen; ich habe nur den Beitrag in der Zwischenzeit editiert.
Denen ist nicht zu helfen... ich habe gestern beobachtet, wie ein Männchen eine tote Arbeiterin "vergewaltigt" hat.
Ja du liegst völlig richtig, genauer bestimmen kann man sie nur mit guten Bildern der Seite des Kopfes auf denen man die Pigmentierung um die Augen gut sehen kann.Lagertha hat geschrieben: ↑9. August 2023, 21:30Jetzt ist mir in unserem Garten noch eine Gyne über den Weg gelaufen, diesmal unbeflügelt.
Heute war bei uns wirklich die Hölle los, scheinbar haben sie alle darauf gewartet, dass mal ein bisschen Sonne rauskommt:
Ich tippe auch hier auf Lasius flavus/ myops, wäre aber froh über eine Expertenmeinung
Ort: Rheinland-Pfalz, im Garten auf Pflasterstein neben Grünfläche
Datum: 9.8.2023, circa 21:00 Uhr
Wetter: leichte Dämmerung, circa 18°
IMG_4086.jpegIMG_4083.jpegIMG_4081.jpeg
Die Myrmica auf den Bildern sind alle MännchenLagertha hat geschrieben: ↑9. August 2023, 19:23Vielen Dank!
Gerade bin ich in einen wahnsinnigen Schwarmflug gekommen. Das waren bestimmt an die 1000 Tiere, die am Boden und in der Luft unterwegs waren. Aber keine Ahnung welche Art. Auch konnte ich nicht wirklich unterscheiden zwischen Männchen und Weibchen, es gab keinen wirklichen Größen unterschied. Interessant fand ich, dass ich dieses Exemplar beobachtet habe, wie es mit einer anderen Ameise gerangelt, und die andere Ameise direkt im Anschluss tot war, war das das Mädchen? So schnell?
Datum: 9.8.2023, 19:00 Uhr
Wetter: circa 20° nach leichtem Regen
Sorry, für die schlechte Qualität, dieses Tierchen war so flink, dass ich keine scharfe Aufnahme hinbekommen habe. Ist es überhaupt eine Gyne?
IMG_4045.jpeg
IMG_4053.jpeg
IMG_4061.jpeg
IMG_4062.jpeg
Formica cf. cinerea sollte hinkommen; ziemlich matte