User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie und Königin aus Versehen getrennt

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#9 Kolonie und Königin aus Versehen getrennt

Beitrag von Zitrus » 6. August 2023, 00:00

@katzenhai2

Das Problem vom Threadersteller war, dass ein Teil der Kolonie überwintert hat, während der andere (inklusive Gyne) versteckt in der Arena lebte.
Der Koloniegeruch des in der Arena lebenden Teils wandelte sich, während der überwinternde Teil vermutlich den selben beibehielt. Das hat dann zur Folge, dass die beiden Teile der Kolonie einander nicht mehr riechen können.

Wenn du deine Lasius niger alle zeitgleich einwinterst und wieder auswinterst, sollte es kein Problem geben, selbst wenn sie über den Zeitraum von einander getrennt sind. Während der Winterruhe geht der Metabolismus der Ameisen gegen Null und entsprechend verändert sich der Koloniegeruch während dieser Zeit (so gut wie) nicht.

Sicher ist es in diesem Fall ratsam, sie ziemlich kalt im Kühlschrank zu überwintern (knapp über Null) und nicht draußen, wo es auch mal +15 haben kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
katzenhai2

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#10 Kolonie und Königin aus Versehen getrennt

Beitrag von Serafine » 6. August 2023, 01:54

Normalerweise finden die sich wenn es kalt wird zu einer Winterraube zusammen, wie in diesem Bild.
Mar11-1.JPG
Während des Winters verändert sich der Koloniegeruch auch nicht großartig. Der Koloniegeruch ist keine Deo oder Parfüm, das verliegt, er ist am ehesten vergleichbar mit einem Lack.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man Ausbrecher hat, es sich empfiehlt diese möglichst an einer Stelle wieder einzusetzten, die recht weit vom Hauptnest entfernt ist.
Wenn ich Ausbrecher finde, bei denen ich mir nicht sicher bin wie lange sie schon draußen sind, dann setzte ich sie in eine meiner kleineren Boxen, ca. 5-6 Meter Laufstrecke vom Nest entfernt (und allgemein eher wenig Verkehr), da werden sie dann erstmal skeptisch betrachet und intensiv neu einlackiert, während sie im Hauptbecken sofort angegriffen werden würden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
katzenhai2

katzenhai2
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#11 Kolonie und Königin aus Versehen getrennt

Beitrag von katzenhai2 » 6. August 2023, 21:33

Danke Euch beiden, @Zitrus und @Serafine. Das beruhigt mich. Bisher hatte ich meine Ameisen sonst immer in einer gemeinsamen Farm, da stellte sich diese Frage bisher nie.

Serafine, Ausbrecher habe ich aktuell auch vier Stück. Dann werde ich das mit der entfernten Stelle mal ausprobieren, danke für den Tipp! =)*202

Flo85
Danksagung erhalten: 16 Mal

#12 Kolonie und Königin aus Versehen getrennt

Beitrag von Flo85 » 13. August 2023, 15:50

Hallo @katzenhai2

Ich habe für die nächste Winterruhe das selbe Problem das meine Kolonie in 2 Reagenzgläsern wohnt die in der Arena liegen. Mein Plan ist: erst die Ganze Arena kühlstellen in der Hoffnung das sich keine oder nur vereinzelt Arbeiterinnen draußen befinden und die beiden Reagenzgläser dann schnell in eine kleine Plastikbox mit Schlauchanschluss zulegen. Der Schlauch ist natürlich verschlossen und soll nach der Winterruhe an die neue Arena angeschlossen werden.

Zum Thema Ausbrecher hatte ich bisher noch keine großen Probleme sie einfach wieder in die Arena zutun (hab auch keine andere Möglichkeit) entweder sie werden akzeptiert oder halt nicht, ich hab da glaube mehr Todesfälle durch festkleben im Zuckerwasser bzw Honig

JaiQuil
Einsteiger
Danksagung erhalten: 82 Mal

#13 Kolonie und Königin aus Versehen getrennt

Beitrag von JaiQuil » 15. August 2023, 00:58

Hallo,
meine ehemaligen Lasius niger hatten auch in mehreren RGs gehaust. Ich hatte sie zum Überwintern jedoch nicht einzelnd verschlossen, sondern gemeinsam in eine Ferrero Rocher Box gelegt. Da passen mehrere RGs super rein und grade im Kühlschrank finde ich diese Methode praktikabler und kompakter, als wenn man die RGs zum Beispiel via Schlauch miteinander verbinden würde. So haben die Ameisen die Möglichkeit problemlos ins andere RG zu wechseln. Oder wenn bei einem RG der Wassertank leer ist, kann man ein zusätzliches RG mit vollem Wassertank reinlegen, so dass sie vor dem Überwintern noch umziehen können.

LG Jai

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“