Vom zweiten Exemplar würde ich ebenfalls gerne noch mehr sehen!

Schöne Fotos und da hast du etwas ganz besonderes gefunden, aber dazu komme ich später. Es fehlt immer noch der Fundort. Wenn du es nicht genau sagen möchtest, reicht Bundesland oder irgendein Anhaltspunkt. Das Fundgebiet sollte im Übrigen bei Bestimmungen immer mit angegeben werden, da es uns die Einschränkung der Art enorm erleichtert. Aber gerade in diesem Fall ist es denke ich für jeden hier, der tiefer in der Materie steckt, von großem Interesse.DieAmeisenforscher hat geschrieben: ↑15. August 2023, 08:05Hallo Joschi,
hallo Zitrus,
vielen Dank einmal mehr für die Unterstützung bei der Bestimmung!
Die Kleine haben wir bei uns auf der Terrasse gefunden. Sie lag im Planschbecken. Wir dachten zunächst, dass sie tot sei. Nachdem wir sie herausgenommen haben, hat sie jedoch wieder begonnen, sich zu bewegen.
Hier mal noch ein paar Bilder.
Von oben:
20230815_073551.jpg20230815_073606.jpg20230815_073607.jpg20230815_073614.jpg20230815_073746.jpg
Von unten:
20230815_074244.jpg
Von der Seite:
20230815_074431.jpg
Sie ist, wie gesagt, sehr klein und wuselig. Auffallend sind die hastigen Fühlerbewegungen. Der Körper ist flach, und der Kopf eher kantig als rund.
Viele Grüße
DieAmeisenforscher
Ha, tut mir leid, das sollte gar keine Ermahnung sein, ich bin nur lange nicht mehr so aufgeregt gewesen und möchte natürlich alles bis ins Detail wissen. Vielen vielen Dank, dass du das hier mit uns teilst! Ja, da habt ihr eine wirkliche Schönheit an Land geschleppt (wortwörtlich) und von allen hunderten, wenn nicht sogar tausenden Funden der letzten Jahre, die online geteilt wurden, ist das hier klar mein Favorit.DieAmeisenforscher hat geschrieben: ↑15. August 2023, 10:57Hallo Joschi,
wir leben im Kraichgau im Nordwesten von Baden-Württemberg, wo wir fast alle unsere Ameisen gefangen haben.
Wenn dies einmal nicht der Fall gewesen sein sollte, haben wir dies i. d. R. vermerkt (z. B. Urlaube in Frankreich oder im Bayrischen Wald).
Wir werden uns aber bemühen, den Ort bei zukünftigen Funden detaillierter anzugeben.
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Habe ich es richtig verstanden, dass diese Ameisenart in Deutschland bisher noch nicht nachgewiesen wurde?
Viele Grüße
DieAmeisenforscher
Da könntest du des Rätsels Lösung haben. Die Weibchen sind flügellos, sehen Ameisen zum verwechseln ähnlich und wirken wie eine begattete