Unterschiede der Ameisenarten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Yan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 81
Registriert: 10. Juli 2023, 15:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 Unterschiede der Ameisenarten

Beitrag von Yan » 20. August 2023, 09:37

Aber das ist doch bestimmt so: Die Geldbörse weint, man holt sich eine teure Art. Doch nach 3 Monaten ist man dann gelangweilt.



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3135
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

#10 Unterschiede der Ameisenarten

Beitrag von Joachim » 20. August 2023, 10:22

Yan hat geschrieben: ↑
20. August 2023, 09:37
Aber das ist doch bestimmt so: Die Geldbörse weint, man holt sich eine teure Art. Doch nach 3 Monaten ist man dann gelangweilt.
Also, ich weiß nicht. Jede einzelne Frage oder Bemerkung dieses Users dient ausschließlich der Provokation. Vielleicht sollte man Yans Beiträgen keine Beachtung mehr schenken, ist in meinen Augen nur ein Troll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
martin_Unkerich



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1732 Mal

#11 Unterschiede der Ameisenarten

Beitrag von Serafine » 20. August 2023, 10:28

Das Problem das er beschreibt ist aber sehr häufig anzutreffen, besonders in Chats und auf Social Media.
Die Leute erwarten, dass die Ameisen super interessant sind nur weil exotisch draufsteht und wenn die dann aufgrund von Unwissen oder Ungeduld nicht den Erwartungen entsprechen wollen sie die ganz schnell wieder loswerden.
Mein Favorit war jemand, der sich beschwert hat seine 6 Monate alte Polyrhachis-Kolonie sei langweilig.
Ja, meine Camponotus waren mit 6 Monaten auch noch "langweilig", was fĂĽr eine Ăśberraschung. Wenn die Kolonie nur knapp 50 Ameisen hat machen die halt nicht viel.

Ist so ein bisschen das GegenstĂĽck zu Hundewelpen, wo die Leute feststellen, dass die viel mehr Arbeit sind als erwartet.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 827
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 833 Mal

#12 Unterschiede der Ameisenarten

Beitrag von TheDravn » 20. August 2023, 11:06

Serafine hat geschrieben: ↑
20. August 2023, 10:28
Das Problem das er beschreibt ist aber sehr häufig anzutreffen, besonders in Chats und auf Social Media.
Die Leute erwarten, dass die Ameisen super interessant sind nur weil exotisch draufsteht und wenn die dann aufgrund von Unwissen oder Ungeduld nicht den Erwartungen entsprechen wollen sie die ganz schnell wieder loswerden.
Mein Favorit war jemand, der sich beschwert hat seine 6 Monate alte Polyrhachis-Kolonie sei langweilig.
Ja, meine Camponotus waren mit 6 Monaten auch noch "langweilig", was fĂĽr eine Ăśberraschung. Wenn die Kolonie nur knapp 50 Ameisen hat machen die halt nicht viel.

Ist so ein bisschen das GegenstĂĽck zu Hundewelpen, wo die Leute feststellen, dass die viel mehr Arbeit sind als erwartet.
Jup, auf TikTok haben so einige momentan Ameisen um damit schnellen Content zu machen, als Halter ist man da schonmal mehr interessiert und schaut sich das auch an. Aber wirklich viel Wissen steckt da nicht hinter, klassiker Messor barbarus nur mit Honig und Insekten füttern, kein Wasser oder Körner. Mein Highlight ist immer, wenn die Kolonie vor der Winterruhe eine handvoll Arbeiter hat und danach das Nest sprengt, "Sie sind in den letzten Monaten so extrem gewachsen, Zeit für ein neues Nest" Das fördert natürlich dieses Denken was du angesprochen hast


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#13

Beitrag von AfroIV » 20. August 2023, 15:41

Es gibt doch wirklich ganz besondere Ameisen, mit einzigartigen Eigenschaften!
An eine erinnere ich mich und muss leider feststellen, dass man sie noch immer nicht kaufen kann.
Austral. Ameise.jpg
Austral. Ameise.jpg (10.27 KiB) 402 mal betrachtet
Eine Myrmecia-Art aus dem Inneren Australiens, auffällig gefärbt, mit oberirdischen, fußballgroßen Nestern aus Pflanzenteilen, aus denen ein ständiges zwitscherndes Geräusch von den Ameisen zu hören ist.
FĂĽr so etwas wĂĽrde wohl mancher ein paar Tausender hinlegen...

Hier im Ameisenforum finde ich die Sache nicht mehr, aber Google ist schon toll: https://www.ameisenportal.de/viewtopic. ... &start=120
Leider war's wohl nix.

LG Afro IV
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 524
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

#14 Unterschiede der Ameisenarten

Beitrag von Vlodex » 23. August 2023, 19:34

Also wenn es um Exotische geht finde ich ja myrmecocystus mexicanus wirklich interessant.
Aber da kann es schon wirklich teuer werden glaube ich.

Zu den Verhaltensweisen da gibt es doch sehr starke Unterschiede einige sehr Aggressive Jäger (,Harpegnathos venator), andere Sammeln und Bunkern er Nahrung also wenn man sich intensiv damit befasst verhält sich jede Art ein wenig anders.



Yan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 81
Registriert: 10. Juli 2023, 15:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#15 Unterschiede der Ameisenarten

Beitrag von Yan » 23. August 2023, 20:01

Willst du Harpegnathos venator kaufen? Ich kann sie die aus China bringen fĂĽr 15 Euro
Oder Carebara diversa fĂĽr 15 Euro
(Keine Ahnung wie diese Preise zustande kommen) {*04



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“