Ist dieses Formikarium gut fĂĽr einen Anfang? NatĂĽrlich hoffe ich das meine
Formikarium fĂĽr Lasius flavus
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 270 Mal
#1 Formikarium fĂĽr Lasius flavus
Hallo , da ich ziemlich neu bin bei der Ameisenhaltung hätte ich da eine Frage.
Ist dieses Formikarium gut für einen Anfang? Natürlich hoffe ich das meineKönigin auch wirklich bald schonmal anfängt mit der Gründung. ^^
Ist dieses Formikarium gut fĂĽr einen Anfang? NatĂĽrlich hoffe ich das meine
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 21 Mal
#2 Formikarium fĂĽr Lasius flavus
ich bin auch neu im Thema. Hast Du Deine L. flavus schon?
Ich habe meine wegen UNgeduld viel zu früh umgesetzt - das neue Zuhause war viel zu groß. DieKönigin war gestresst, und es ist nichts weiter passiert - keine ENtwicklung.
Wenn Du L. flavus im Reagenzglas hast, wĂĽrde ich jetzt warten, bis es ca 50-100 Arbeiterinnen sind und DANN ein Formicarium anbieten.
Das was Du als Formicarium zeigst kann ich nicht beurteilen, da bin ich noch zu neu dabei
Ich habe meine wegen UNgeduld viel zu frĂĽh umgesetzt - das neue Zuhause war viel zu groĂź. Die
Wenn Du L. flavus im Reagenzglas hast, wĂĽrde ich jetzt warten, bis es ca 50-100 Arbeiterinnen sind und DANN ein Formicarium anbieten.
Das was Du als Formicarium zeigst kann ich nicht beurteilen, da bin ich noch zu neu dabei
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#3 Formikarium fĂĽr Lasius flavus
Ansich geht das als Gründungsnest, ich sehe da nur ein Problem und zwar die Wasserversorgung. Man müsste fast täglich kleine Mengen ins Nest geben und das vergisst man mal schnell. Ich würde da maximal eine kleine Kolonie einsetzen mit so ~15 Arbeiterinnen, aber dann hat man das Problem dass das Nest schnell zu klein sein wird.
Alsooo kurz gesagt, ansich ja es geht, aber es hat seine Nachteile, das RG bleibt einfach die beste Methode fĂĽrs grĂĽnden lassen
Alsooo kurz gesagt, ansich ja es geht, aber es hat seine Nachteile, das RG bleibt einfach die beste Methode fĂĽrs grĂĽnden lassen
Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei
-
Vlodex
- Halter
#4 Formikarium fĂĽr Lasius flavus
Die Königin und spätere Arbeiter lasse ich erstmal im RG. Sehr wahrscheinlich sogar über den Winter da ich sie erst Heute gefangen habe und sie erstmal Anfangen muss und die Kolonie bis Winterruhe das RG nicht übersteigen wird.
Die Frage ist er Richtung nächste Aufwecken.
Ob das Nest dann was Taugen könnte ^^
Das Formikarium ist 100mm Ă— 100mm Ă— 100mm.
Die Frage ist er Richtung nächste Aufwecken.
Ob das Nest dann was Taugen könnte ^^
Das Formikarium ist 100mm Ă— 100mm Ă— 100mm.
- katzenhai2
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#6 Formikarium fĂĽr Lasius flavus
Ist wohl persönliche Vorliebe, aber ich fand die separate Installation eines Nestes und einer Arena immer praktischer. Man kann mal das eine vom anderen abklemmen beim Transportieren. Oder getrennt die Arena zwischendurch mal sauber machen (oder in Ruhe Ausbruchsschutz anbringen). Man kann dieselbe Arena nutzen aber ein größeres/anderes Nest. In der Winterruhe muss man die Arena nicht mitschleppen, nur das Nest. Im Kühlschrank ist nicht viel Platz, da ist ein einzelnes Nest leichter unterzubringen.
Sagen wir mal anders rum: Welchen Vorteil hätte es, Arena und Nest zusammen zu haben? Wenn man Platzprobleme hat. Vielleicht ästhetische. Praktikabler finde ich einzelne Komponenten.
Aus demselben Grund finde ich auch das erste hier gezeigte Nest nicht so ideal, zumal es relativ klein ist.
@Vlodex: Wo hast Du denn heute dieGyne gefangen? Bei uns sind im Süden grad 33°C, seid Tagen Ar*chtrocken und ich sehe da kaum mal fouragierende Egaten (=Arbeiterinnen), geschweige denn das da wer schwärmt.
Sagen wir mal anders rum: Welchen Vorteil hätte es, Arena und Nest zusammen zu haben? Wenn man Platzprobleme hat. Vielleicht ästhetische. Praktikabler finde ich einzelne Komponenten.
Aus demselben Grund finde ich auch das erste hier gezeigte Nest nicht so ideal, zumal es relativ klein ist.
@Vlodex: Wo hast Du denn heute die
-
Vlodex
- Halter
#7 Formikarium fĂĽr Lasius flavus
@katzenhai2 die Gyne habe ich neben einem Sandkasten gefangen , den Tag vorher war Regen und am Fangtag knapp 27 Grad. Falls das irgend etwas aussagt ^^
Falls du sie Mal sehen willst :
Falls du sie Mal sehen willst :
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 30 Mal
#8 Formikarium fĂĽr Lasius flavus / Tower
Also ich habe ich ja zwei von den "Towern" und ich habe auch Lasius flavus dadrin. 1x Königin mit 10 Arbeiterinnen 1x Königin mit 20 Arbeiterinnen.
Ich habe in beiden Fällen das Reagenzglas oben in die Arena gelegt. Beide Kolonien verschwenden keinen Gedanken ans umziehen. Die größe Kolonie (Arbeitsnamme Kassandra) hat
das Reagenzglas mit angebotener Erde zugebaut. Die Arbeiterinnen kommen aus dem Reagenzglas um Futter zuholen. Das Nest unter der Arena gucken beide Kolonien mit demGaster nicht an.
Den Tower finde ich zum Start trotzdem ganz schön und man kann ihn später einfach integrieren. Ausserdem ist das Nest (was meine ja nicht anschauen) sehr gut über längere Zeit
feucht (KĂĽgelchensystem) zu halten.
Das obere kenne ich, würde ich aber nicht kaufen. Es ist einfach zu unpraktisch und du kannst kein Reagenzglas reinlegen. Es hat Löcher an der Seite, da kann ein Reagenzglas dran,
aber das ist irgendwie wackelig.
Ein Rat von Anfänger zu Anfäger. 70 % von den Sachen, die ich gekauft habe, brauche ich noch nicht. Kauf bloss ich nicht so Sachen wie "Eiweisspulver" und den Nektar braucht man eigentlich auch nicht.
Ansonsten liebe ich die Lasius flavus. Die sind sehr, sehr entspannt.
Ich habe in beiden Fällen das Reagenzglas oben in die Arena gelegt. Beide Kolonien verschwenden keinen Gedanken ans umziehen. Die größe Kolonie (Arbeitsnamme Kassandra) hat
das Reagenzglas mit angebotener Erde zugebaut. Die Arbeiterinnen kommen aus dem Reagenzglas um Futter zuholen. Das Nest unter der Arena gucken beide Kolonien mit dem
Den Tower finde ich zum Start trotzdem ganz schön und man kann ihn später einfach integrieren. Ausserdem ist das Nest (was meine ja nicht anschauen) sehr gut über längere Zeit
feucht (KĂĽgelchensystem) zu halten.
Das obere kenne ich, würde ich aber nicht kaufen. Es ist einfach zu unpraktisch und du kannst kein Reagenzglas reinlegen. Es hat Löcher an der Seite, da kann ein Reagenzglas dran,
aber das ist irgendwie wackelig.
Ein Rat von Anfänger zu Anfäger. 70 % von den Sachen, die ich gekauft habe, brauche ich noch nicht. Kauf bloss ich nicht so Sachen wie "Eiweisspulver" und den Nektar braucht man eigentlich auch nicht.
Ansonsten liebe ich die Lasius flavus. Die sind sehr, sehr entspannt.