Ist dieses Formikarium gut fĂĽr einen Anfang? NatĂĽrlich hoffe ich das meine
Formikarium fĂĽr Lasius flavus
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 270 Mal
#1 Formikarium fĂĽr Lasius flavus
Hallo , da ich ziemlich neu bin bei der Ameisenhaltung hätte ich da eine Frage.
Ist dieses Formikarium gut für einen Anfang? Natürlich hoffe ich das meineKönigin auch wirklich bald schonmal anfängt mit der Gründung. ^^
Ist dieses Formikarium gut fĂĽr einen Anfang? NatĂĽrlich hoffe ich das meine
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 21 Mal
#2 Formikarium fĂĽr Lasius flavus
ich bin auch neu im Thema. Hast Du Deine L. flavus schon?
Ich habe meine wegen UNgeduld viel zu früh umgesetzt - das neue Zuhause war viel zu groß. DieKönigin war gestresst, und es ist nichts weiter passiert - keine ENtwicklung.
Wenn Du L. flavus im Reagenzglas hast, wĂĽrde ich jetzt warten, bis es ca 50-100 Arbeiterinnen sind und DANN ein Formicarium anbieten.
Das was Du als Formicarium zeigst kann ich nicht beurteilen, da bin ich noch zu neu dabei
Ich habe meine wegen UNgeduld viel zu frĂĽh umgesetzt - das neue Zuhause war viel zu groĂź. Die
Wenn Du L. flavus im Reagenzglas hast, wĂĽrde ich jetzt warten, bis es ca 50-100 Arbeiterinnen sind und DANN ein Formicarium anbieten.
Das was Du als Formicarium zeigst kann ich nicht beurteilen, da bin ich noch zu neu dabei
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#3 Formikarium fĂĽr Lasius flavus
Ansich geht das als Gründungsnest, ich sehe da nur ein Problem und zwar die Wasserversorgung. Man müsste fast täglich kleine Mengen ins Nest geben und das vergisst man mal schnell. Ich würde da maximal eine kleine Kolonie einsetzen mit so ~15 Arbeiterinnen, aber dann hat man das Problem dass das Nest schnell zu klein sein wird.
Alsooo kurz gesagt, ansich ja es geht, aber es hat seine Nachteile, das RG bleibt einfach die beste Methode fĂĽrs grĂĽnden lassen