Milbenbefall fĂŒr Menschen gefĂ€hrlich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
zerto6
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Milbenbefall fĂŒr Menschen gefĂ€hrlich?

Beitrag von zerto6 » 22. August 2023, 14:18

Hallo. Ich habe jetzt 5 Ameisenkolonien. Ich habe alle Nester selber gebaut und das Sand-Lehm Gemisch von drausen geholt sowohl als auch die Dekos (Totholz holz steine moss grass etc). Den Sand hab ich zwar immer im Ofen erhitzt aber das Holz Totholz Moss etc nur unters Wasser gehalten. Jetzt hab ich mitbekommen das Ameisen wohl Milben bekommen können und vorallem wenn man angeblich Sachen von drausen nimmt. Ich hab jetzt lang genug nach Mitteln gesucht aber wenn einer sagt es klappt sagt der andere es klappt nicht
Die Hauptfrage ist, da ich mein Ameisenbecken nur mit Babypuder eingeschmiert habe, ob falls ein Milbenbefall entsteht die Milben raus aus dem Becken und in mein Zimmer können?
Weil oben ist eine 2-3cm Babypuder Schicht was Milben angeblich nicht mögen. Ich hab keinen Deckel btw.
Muss ich mir sorgen machen das ich einen Milbenbefall im Becken bekomme und das dann Auswirkungen in meinem Zimmer hat?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3018
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1093 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

#2 Milben Befall auf Menschen gefÀhrlich?

Beitrag von Harry4ANT » 22. August 2023, 14:37

Hallo Zerto,


die meisten Milben die du im Laufe deiner Ameisenhaltung eventuell mal im Formicarium entdecken wirst dĂŒrften harmlose Futtermilben, StaublĂ€use usw. sein, die Futtereste ect. verwerten.


Die fĂŒr die Ameisenkolonie gefĂ€hrlichem parasitĂ€ren Milben, die tatsĂ€chlich die Ameisen selbst befallen und diese quasi "aussaugen" sind eher selten.
Ich selbst hatt noch nie einen Befall und fĂŒttere fast ausschließlich Lebendfutter, teils eigene Zucht, teils mal was aus dem Zooladen oder aus dem Garten und Umgebung.

Davon abgesehen sind dass dann spzeialisierte Milben, welche (meines Wissens) nicht gefĂ€hrlich sind fĂŒr Menschen.



Und ich kann dir versichern, dass du bereits jetzt jede Nacht mit Tausenden von kleinen Milben in deinem Bett kuschelst ohne es zu merken. (=56

In jedem Haushalt, jeder Matratze, jedem Sofa sind eine vielzahl von Milben - und wenn man noch so gut putz und alle 10 min den Staubsauger anschmeißt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
zerto6


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

zerto6
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Milbenbefall fĂŒr Menschen gefĂ€hrlich?

Beitrag von zerto6 » 22. August 2023, 16:11

Hey vielen dank die Antwort hat mich beruhigt. Vielen großen dank. Die letzte kleine Frage ist ob ich diese parasitĂ€ren Milben sehen kann, und ob die Kolonie in kurzer Zeit stirbt?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2439
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1675 Mal

#4 Milbenbefall fĂŒr Menschen gefĂ€hrlich?

Beitrag von Serafine » 22. August 2023, 16:27

ParasitÀre Milben sitzen and den Ameisen, v.a. an weichen Stellen wie den Beingelenken und sind in der Regel sehr deutlich sichtbar.
https://photos.smugmug.com/Ants/Taxonom ... us11-M.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
zerto6



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“