User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tetramorium bicarinatum Ausbruch möglich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
zerto6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Tetramorium bicarinatum Ausbruch möglich?

Beitrag von zerto6 » 23. August 2023, 18:17

Hallo. Ich habe mir heute eine Tetramorium bicarinatum Kolonie zulegt mit über 8 Königinnen. Jetzt ist die Frage da höchstwahrscheinlich schon erste Geschlechtstiere da sind und ich dauerhaft Männchen und Queens sehe. Die Queen viele mit und viele ohne Flügel. Jezt ist das ding das mein Arena eine Arena ist die komplett Natur ähnlich sein soll und die Ameisen freie Wahl haben wo das Nest gebaut wird. Habe Massenweise Holz Totholz Steine Sand Erde Pflanzen etc da drin. DIe Arena ist immer offen und den Deckel schließe ich ungern da ich es eher offen mag. Trotzdem hab ich ihn zugemacht da ich glaube ein Männchen fliegen hab sehen aus der Arena. Sekunden schnell (baby puder eingeweihte schicht ist 4-5cm drauf an manchen stellen 3cm)

Also können Tetramorium bicarinatum Geschlechtstiere fliegen oder nicht. Kann ich die Arena offen lassen oder muss der Deckel rauf.

(Arena selbst gebaut)

Danke fĂĽr jede Antwort LG



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Tetramorium Bicarinatum Ausbruch möglich?

Beitrag von Serafine » 23. August 2023, 21:00

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoJoachim



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Offline
Beiträge: 524
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

#3 Tetramorium Bicarinatum Ausbruch möglich?

Beitrag von Vlodex » 23. August 2023, 21:12

Wenn sie Flügel haben können sie auch Fliegen ist ja von der Natur so gemacht worden ^^ denke Mal da ist so nen Deckel schon ziemlich ratsam. (Bin aber kein Profi)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
zerto6



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 998
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

#4 Tetramorium Bicarinatum Ausbruch möglich?

Beitrag von PincoPallino » 23. August 2023, 21:23

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
zerto6



Oskar114
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 1. September 2022, 17:38
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 Tetramorium bicarinatum Ausbruch möglich?

Beitrag von Oskar114 » 23. August 2023, 22:37

Also mal abgesehen von den Geschlechtstieren hast du dir vermutlich die schlechteste Art fĂĽr deinen Plan ausgesucht. Diese Art schafft es bei nahezu allen SicherheitsmaĂźnahmen auszukommen und dann ohne Deckel? Da kannst du sie auch gleich ohne Formicarium halten.
Ich spreche aus Erfahrung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oskar114 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
SerafineSven89zerto6



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4069
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5628 Mal
Danksagung erhalten: 4642 Mal
Kontaktdaten:

#6 Tetramorium bicarinatum Ausbruch möglich?

Beitrag von Erne » 24. August 2023, 10:24

Hey Zerto!
Ich komme mit den Ăśberlegungen nicht ans Ende, ob Du uns nur auf den Arm nehmen willst oder ein wissbegieriger Mensch bist, der die Ameisenhaltung entdeckt hat, helfe mir Mal.

Die Haltung von invasiven Ameisenarten ist nicht unbedingt das was Ameisenhalter besonders herausfordert, jeder mit genĂĽgend Leichtsinn und Unwissenheit bekommt das hin.

Wie weit hast Du Dich schon intensiver mit der Ameisenhaltung beschäftigt, Erfahrungen und Wissen erarbeitet?
FĂĽr grundlegendes Wissen wurde ein extra Wissenssteil im Ameisenforum aufgebaut.
Hast Du schon in die vielen tollen Haltungsberichte angeschaut, durchaus auch in die Berichte ĂĽber die Haltung exotischer Ameisenarten.
Viele tolle Beobachtungen, Erlebnisse die geteilt werden.

Hier schon Mal reingeschaut?

Invasive Ameisenarten zu halten, halten zu wollen, ja das gibt so richtig den Kick, das hat was, das Du damit bei uns wirklichen Ameisenhaltern nicht Punkten kannst, ist Dir sicherlich aufgefallen.
Die damit verbunden Risiken und möglich Kosten, wenn es zu Schädigungen durch diese Ameisenarten kommt, dafür bist Du haftbar oder als noch Jugendlicher Deine Eltern.

Was bewegt Dich dazu gleich mit derart problematischen Ameisen anzufangen, anfangen zu wollen?
Die Haltung solcher Ameisen ist keine Herausforderung, das was daraus entstehen kann, sehr problematisch.

Haltung invasiver Arten, versprichst Du dir davon Aufmerksamkeit hier im Ameisenforum?
Wie zu sehen, die haste und weiter?
Das wird nicht lange von Dauer bleiben, schnell werden Kommentare in den Beiträgen „bissiger“ und bald bist Du unten durch bei uns Ameisenhaltern.
Wäre es für Dich nicht eher ein Ansatz das Leben der Ameisen ausgiebiger und vielfältiger zu ergründen, das bekommen nicht viele hin.
Das mit uns zu teilen, wie Du sicher gelesen hast, machen das viele Anfänger der Ameisenhaltung hier im Forum und bekommen entsprechende Anerkennung, Aufmerksamkeit und Hilfen.
Versuche es einfach, es lohnt sich fĂĽr Dich.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
LagerthaSerafineZitrusVlodexzerto6



zerto6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 Tetramorium bicarinatum Ausbruch möglich?

Beitrag von zerto6 » 1. September 2023, 17:19

Erne hat geschrieben: ↑
24. August 2023, 10:24
Hey Zerto!
Ich komme mit den Ăśberlegungen nicht ans Ende, ob Du uns nur auf den Arm nehmen willst oder ein wissbegieriger Mensch bist, der die Ameisenhaltung entdeckt hat, helfe mir Mal.

Die Haltung von invasiven Ameisenarten ist nicht unbedingt das was Ameisenhalter besonders herausfordert, jeder mit genĂĽgend Leichtsinn und Unwissenheit bekommt das hin.

Wie weit hast Du Dich schon intensiver mit der Ameisenhaltung beschäftigt, Erfahrungen und Wissen erarbeitet?
FĂĽr grundlegendes Wissen wurde ein extra Wissenssteil im Ameisenforum aufgebaut.
Hast Du schon in die vielen tollen Haltungsberichte angeschaut, durchaus auch in die Berichte ĂĽber die Haltung exotischer Ameisenarten.
Viele tolle Beobachtungen, Erlebnisse die geteilt werden.

Hier schon Mal reingeschaut?

Invasive Ameisenarten zu halten, halten zu wollen, ja das gibt so richtig den Kick, das hat was, das Du damit bei uns wirklichen Ameisenhaltern nicht Punkten kannst, ist Dir sicherlich aufgefallen.
Die damit verbunden Risiken und möglich Kosten, wenn es zu Schädigungen durch diese Ameisenarten kommt, dafür bist Du haftbar oder als noch Jugendlicher Deine Eltern.

Was bewegt Dich dazu gleich mit derart problematischen Ameisen anzufangen, anfangen zu wollen?
Die Haltung solcher Ameisen ist keine Herausforderung, das was daraus entstehen kann, sehr problematisch.

Haltung invasiver Arten, versprichst Du dir davon Aufmerksamkeit hier im Ameisenforum?
Wie zu sehen, die haste und weiter?
Das wird nicht lange von Dauer bleiben, schnell werden Kommentare in den Beiträgen „bissiger“ und bald bist Du unten durch bei uns Ameisenhaltern.
Wäre es für Dich nicht eher ein Ansatz das Leben der Ameisen ausgiebiger und vielfältiger zu ergründen, das bekommen nicht viele hin.
Das mit uns zu teilen, wie Du sicher gelesen hast, machen das viele Anfänger der Ameisenhaltung hier im Forum und bekommen entsprechende Anerkennung, Aufmerksamkeit und Hilfen.
Versuche es einfach, es lohnt sich fĂĽr Dich.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Hey bin natürlich kein Troll! Hab vor einem halben Jahr ungefähr das Ameisenhobby entdeckt. Hatte mir diese Art am anfang zugelegt gehabt dann mal eine Zeit lang stehen gelassen (natürlich gefütter) und sie explodierte. Aber hab sie schon an einen Ameisenfreund abgegeben aus der Umgebung der das perfekte Setup hatte. Sorry für die späte Antwort
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zerto6 fĂĽr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“