Also können Tetramorium bicarinatum Geschlechtstiere fliegen oder nicht. Kann ich die Arena offen lassen oder muss der Deckel rauf.
(Arena selbst gebaut)
Danke fĂĽr jede Antwort LG
Hey bin natürlich kein Troll! Hab vor einem halben Jahr ungefähr das Ameisenhobby entdeckt. Hatte mir diese Art am anfang zugelegt gehabt dann mal eine Zeit lang stehen gelassen (natürlich gefütter) und sie explodierte. Aber hab sie schon an einen Ameisenfreund abgegeben aus der Umgebung der das perfekte Setup hatte. Sorry für die späte AntwortErne hat geschrieben: ↑24. August 2023, 10:24Hey Zerto!
Ich komme mit den Ăśberlegungen nicht ans Ende, ob Du uns nur auf den Arm nehmen willst oder ein wissbegieriger Mensch bist, der die Ameisenhaltung entdeckt hat, helfe mir Mal.
Die Haltung von invasiven Ameisenarten ist nicht unbedingt das was Ameisenhalter besonders herausfordert, jeder mit genĂĽgend Leichtsinn und Unwissenheit bekommt das hin.
Wie weit hast Du Dich schon intensiver mit der Ameisenhaltung beschäftigt, Erfahrungen und Wissen erarbeitet?
FĂĽr grundlegendes Wissen wurde ein extra Wissenssteil im Ameisenforum aufgebaut.
Hast Du schon in die vielen tollen Haltungsberichte angeschaut, durchaus auch in die Berichte ĂĽber die Haltung exotischer Ameisenarten.
Viele tolle Beobachtungen, Erlebnisse die geteilt werden.
Hier schon Mal reingeschaut?
Invasive Ameisenarten zu halten, halten zu wollen, ja das gibt so richtig den Kick, das hat was, das Du damit bei uns wirklichen Ameisenhaltern nicht Punkten kannst, ist Dir sicherlich aufgefallen.
Die damit verbunden Risiken und möglich Kosten, wenn es zu Schädigungen durch diese Ameisenarten kommt, dafür bist Du haftbar oder als noch Jugendlicher Deine Eltern.
Was bewegt Dich dazu gleich mit derart problematischen Ameisen anzufangen, anfangen zu wollen?
Die Haltung solcher Ameisen ist keine Herausforderung, das was daraus entstehen kann, sehr problematisch.
Haltung invasiver Arten, versprichst Du dir davon Aufmerksamkeit hier im Ameisenforum?
Wie zu sehen, die haste und weiter?
Das wird nicht lange von Dauer bleiben, schnell werden Kommentare in den Beiträgen „bissiger“ und bald bist Du unten durch bei uns Ameisenhaltern.
Wäre es für Dich nicht eher ein Ansatz das Leben der Ameisen ausgiebiger und vielfältiger zu ergründen, das bekommen nicht viele hin.
Das mit uns zu teilen, wie Du sicher gelesen hast, machen das viele Anfänger der Ameisenhaltung hier im Forum und bekommen entsprechende Anerkennung, Aufmerksamkeit und Hilfen.
Versuche es einfach, es lohnt sich fĂĽr Dich.
GrĂĽĂźe Wolfgang