Ich war im Begriff zu schreiben,
schicke sie dem Verkäufer zurück, der sollte damit klarkommen.
Zerto6 bist hier im Forum eifrig mit dabei und hast sicherlich schon einiges nachgelesen, ein prima Weg um ein guter Ameisenhalter zu werden.
Sicherlich ist Dir nicht entgangen, dass die Haltung der Tetramorium bicarinatum von Ameisenhaltern kritisch gesehen wird, weil es z. B. Begebenheiten gibt wie die hohe Vermehrungsrate und die Aufzucht von Geschlechtstieren und ein Paarungsverhalten im Net bzw. nahe dem Nest, das als Inzucht beschrieben wird.
Ãœberaus ausbruchsfreudig und werden als invasiv gesehen.
Sicherlich denkbar, dass mit günstigen Bedingungen diese Ameisen auch bei uns heimisch werden könnten.
Möglicherweise schon sind, wird berichtet das sie in Zoos und warmen Kellern gesichtet wurden.
Liege ich damit richtig, das Du nicht zu einer möglichen Verbreitung dieser Ameisen beitragen möchtest?
Ich gehe davon aus, dass Du das nicht möchtest.
Also, wie hier im Ameisenforum oftmals angemerkt, gebe diesen Ameisen absolut keinerlei Möglichkeiten in unsere Umwelt zu gelangen.
Dichter Deckel, mit feiner Gaze zur Belüftung, auf die Anlage, alles sicher dicht gebaut, keine Ameise darf entkommen.
Was ich nicht gerne schreibe, manchmal geht es halt nicht anders, werden es zu viele Ameisen, diese absaugen und einfrieren.
Es gibt richtig viele schöne, interessante Ameisen, was hat Dich dazu bewegt Tetramorium bicarinatum zu halten?
Noch eine wenig Lesestoff auf dem Weg zum guten Ameisenhalter.
Ausbruchsicherungen: Ein Ãœberblick
Hausameisen/Exoten – Hinweise und Gefahren
Infektionsgefahr durch exotische Ameisen
Grüße Wolfgang