Wie oft ins RG schauen?
-
Vlodex
- Halter
- BeitrÀge: 578
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 270 Mal
#1 Wie oft ins RG schauen?
Hallo ,
Ich weiĂ vermutlich ist das nen Umstrittenes Thema , aber wie oft darf oder sollte man in das RG gucken.
Finde den Prozess der GrĂŒndung ja ziemlich interessant mit den Eier legen usw. Aber gibt es da ein MittelmaĂ wo die Tiere nicht zu sehr gestresst sind, man aber trotzdem viel mit verfolgen kann ?
Ich weiĂ vermutlich ist das nen Umstrittenes Thema , aber wie oft darf oder sollte man in das RG gucken.
Finde den Prozess der GrĂŒndung ja ziemlich interessant mit den Eier legen usw. Aber gibt es da ein MittelmaĂ wo die Tiere nicht zu sehr gestresst sind, man aber trotzdem viel mit verfolgen kann ?
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2127
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Wie oft ins RG schauen?
Das hÀngt nicht zuletzt davon ab, wie gestresst die Gyne reagiert. Wenn sie in Panik gerÀt, ist es besser, sie einfach ihr Ding machen zu lassen und nicht zu stören. Reagiert sie kaum, kann man sich hin und wieder einen Blick gönnen. Generell gilt in jedem Fall: je weniger man stört, desto besser. Ich bevorzuge es, bis zum Erscheinen der ersten Arbeiterinnen nicht öfter als 2-3 Mal nachzuschauen.
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3104
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#3 Wie oft ins RG schauen?
HÀngt auch sehr von der Art ab bzw. selbst bei der selben Art gibt es Unterschiede von Gyne zu Gyne - manche Damen scheint es kaum zu stören wenn man mal kurz die Haube abnimmt und einen Blick risikiert, andere geraten kurz Panik und im schlimmsten Fall fressen sie ihre Brut .
Daher, wie Zitrus schon sagte, mach es zum einen von deinen Eigenen Beobachtungen abhĂ€ngig, ganz prinzipiell so selten wie es deine eigene Neugier eben zulĂ€sst und auf ErschĂŒtterungen des RGs und "Scheinwerferlicht" möglichst verzichten
Daher, wie Zitrus schon sagte, mach es zum einen von deinen Eigenen Beobachtungen abhĂ€ngig, ganz prinzipiell so selten wie es deine eigene Neugier eben zulĂ€sst und auf ErschĂŒtterungen des RGs und "Scheinwerferlicht" möglichst verzichten
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Vlodex
- Halter
#4 Wie oft ins RG schauen?
Werde wohl Mal am Ende dieser oder vlt auch Ende nĂ€chster Woche nachschauen. Und auf die Gyne achten wie sie sich verhĂ€lt , bei erhöhten Stress werde ich dann natĂŒrlich mein Interesse hinten anstellen.
Aber danke schonmal fĂŒr die Lieben antworten
Aber danke schonmal fĂŒr die Lieben antworten
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 67
- Danksagung erhalten: 21 Mal
#5 Wie oft ins RG schauen?
aus meiner Erfahrung (ok - AnfÀnger):
meine Camponotus sind sehr schreckhaft und reagieren schnell panisch. Habe tÀglich morgens und abends kontrolliert - das war wohl zu viel. Entwicklung war keine. Jetzt schaue ich 2 mal pro Woche kurz - jetzt gibt es Eier
meine Lasius-Arten in den formicarien sind nicht wirklich nachvollziehbar, man kann nichts sehen.
meine Formica fusca sind im Formicarium - einige Arbeiterinnen sind gestorben (ca 20-30,), aber es sind mindestens 50 neue dazugekommen (sogar zwei beflĂŒgelte MĂ€nnchen). Kontrolliert habe ich die im Nest nie.
meine selbst gefangenen Lasius niger und L. emarginatus sind scheinbar weniger schreckhaft. kontrolliere morgens uns abends im RG (nur vorsichtig Schublade auf, kurzer Blick, Schublade wieder zu. Diese entwickeln sich prÀchtig. habe schon bei mehreren Kolonien "nanitics", und die anderen sitzen auf richtigen Eierhaufen.
Dennoch: je weniger, desto besser - auch wenn es schwer fÀllt
meine Camponotus sind sehr schreckhaft und reagieren schnell panisch. Habe tÀglich morgens und abends kontrolliert - das war wohl zu viel. Entwicklung war keine. Jetzt schaue ich 2 mal pro Woche kurz - jetzt gibt es Eier
meine Lasius-Arten in den formicarien sind nicht wirklich nachvollziehbar, man kann nichts sehen.
meine Formica fusca sind im Formicarium - einige Arbeiterinnen sind gestorben (ca 20-30,), aber es sind mindestens 50 neue dazugekommen (sogar zwei beflĂŒgelte MĂ€nnchen). Kontrolliert habe ich die im Nest nie.
meine selbst gefangenen Lasius niger und L. emarginatus sind scheinbar weniger schreckhaft. kontrolliere morgens uns abends im RG (nur vorsichtig Schublade auf, kurzer Blick, Schublade wieder zu. Diese entwickeln sich prÀchtig. habe schon bei mehreren Kolonien "nanitics", und die anderen sitzen auf richtigen Eierhaufen.
Dennoch: je weniger, desto besser - auch wenn es schwer fÀllt
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#6 Wie oft ins RG schauen?
Einmal pro Woche, am besten unter schattigen Bedingungen (und mit möglichst wenig ErschĂŒtterungen), ist ein ganz guter Ansatz.
Wenn man öfter schaut sieht man, gerade bei den Arten die sich langsamer entwickeln (Camponotus), eh nicht viel Fortschritt.
Wenn man öfter schaut sieht man, gerade bei den Arten die sich langsamer entwickeln (Camponotus), eh nicht viel Fortschritt.
-
Vlodex
- Halter
#7 Wie oft ins RG schauen?
Ich weià zwar gehört es vlt er zu einem anderen Thema noch dazu aber da meine Gyne mit Fang datum 20.08.
ein Recht spÀter Fang ist , glaube ich zumindest.
Wie ist es da wegenWinterruhe und der Entwicklung?
Geht sie dann erst spÀter inWinterruhe oder so etwas ?
ein Recht spÀter Fang ist , glaube ich zumindest.
Wie ist es da wegen
Geht sie dann erst spÀter in