User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe meine Arbeiterinnen sterben [Messor barbarus]

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
hortensius
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 17. Juni 2023, 10:21
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Hilfe meine Arbeiterinnen sterben [Messor barbarus]

Beitrag von hortensius » 27. August 2023, 11:01

Hallo zusammen ,ich habe eine Messor barbarus Kolonie mit ca 150 Arbeitern. Vor ein paar Tagen bin ich aus dem Urlaub zurĂŒckgekehrt, sie haben ihn gut ĂŒberstanden und ihre Arbeiteranzahl hatte sich fast verdoppelt und sie haben 2 neue "Supermajore".Doch als ich 2 Tage spĂ€ter ins Nest sah, habe ich neben dem Reagenzglas auf einem MĂŒllhaufen eine tote entdeckt und heute morgen noch eine. Keine der beiden hatte Milben und beide waren kleiner als andere kleine Arbeiter . Bitte sagt mir warum sie gestorben sind und wenn es an mir liegt ,was ich falsch mache.
Viele GrĂŒĂŸe hortensius



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2525
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Hilfe meine Arbeiter sterben

Beitrag von Serafine » 27. August 2023, 11:34

Das können einfach die ersten Arbeiterinnen sein, die jetzt das Ende ihres Lebens erreicht haben (dafĂŒr spricht auch die geringe GrĂ¶ĂŸe).
Manche leben auch einfach nicht so lange wie andere (meistens die, die die ganze Arbeit machen).
Sofern es nicht plötzlich haufenweise Tote gibt wĂŒrde ich mir da keine Sorgen machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
TheDravnhortensius



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 827
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 833 Mal

#3 Hilfe meine Arbeiter sterben

Beitrag von TheDravn » 27. August 2023, 11:36

Wenn 2 Arbeiterinnen sterben ist das bei der KoloniegrĂ¶ĂŸe kein Drama und gehört in der Ameisenhaltung dazu, ich wĂŒrde mir da keine Gedanken drum machen und es einfach akzeptieren, denn es werden noch mehr werden im Laufe der Zeit und irgendwann hat die Kolonie eine GrĂ¶ĂŸe erreicht, da tĂŒrmen sich die Toten zu einem Berg auf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
hortensiusRapunzula


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“