User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenshop des Vertrauens

Yan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Ameisenshop des Vertrauens

Beitrag von Yan » 30. August 2023, 20:46

Die Suche nach angenehmen Preisen der Gynen/Formicarien hat mich schon auf viele Websites geführt. Doch ich fand keine europäische Website, die wirklich die meisten Shops unterbietet. Meist waren es 1 Euro mehr hier und 2 Euro weniger dort. Billige Farmen gibt es auf Etsy und AliExpress, aber sie sind der letzte Dreck.

Habt ihr einen Shop, wo ihr normalerweise einkauft? Welcher ist empfehlenswert?

katzenhai2
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#2 Ameisenshop des Vertrauens

Beitrag von katzenhai2 » 30. August 2023, 20:50

Bedeutet doch eigentlich nur, dass der Markt gut funktioniert und die angezeigten Preise fair sind. :?: Dass sich die Shops alle untereinander abgesprochen haben ist unwahrscheinlich. Wenn Du jetzt einen Shop findest, der z.B. Gynen noch günstiger anbietet, wäre ich da eher vorsichtig - es muss gute Gründe haben noch billiger zu sein als die Konkurrenz und das kann am Ende nur die Qualität sein, die darunter leidet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor katzenhai2 fĂĽr den Beitrag:
TheDravn

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#3 Ameisenshop des Vertrauens

Beitrag von TheDravn » 30. August 2023, 20:53

Nester und co. kommen aus dem Shop "Marke Eigenbau" und Kolonien, meine Messor barbarus kommt aus Spanien, die gab es bei einem Starterset dazu und war mein Einstieg, bei dem ich direkt gemerkt habe, Starterset sehen auf dem Papier besser aus, als sie wirklich funktionieren. Und meine Pheidole palidulla hab ich von eBay bekommen

Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1321 Mal

#4 Ameisenshop des Vertrauens

Beitrag von PincoPallino » 30. August 2023, 21:18

Wie heiĂźt es noch? Wer billig kauft, kauft zweimal.

Das musste ich selbst oft genug erfahren. NatĂĽrlich nicht immer. Man kann auch mal GlĂĽck haben.

Wie die anderen beiden schon schrieben, muss man für Qualität halt bezahlen.

Man könnte es auch so formulieren: Geiz ist nicht geil!

Und nebenbei bestimmt auch nicht nachhaltig. Je billiger ein Produkt ist, desto mehr zahlt in der Regel die Umwelt dafĂĽr drauf.

Um deine Frage noch zu beantworten: Ich habe bisher fast nur beim Antstore (Starterset + Ameisen) und MyAnts (Futtertiere) eingekauft. Achja und bei AntsCanada (Nest und Zubehör). Aber jeweils auch nicht viel und oft. Die Standardteile sind mittlerweile einfach alle zu klein für meine große Kolonie. Und ich habs auch gern ein bisschen individueller. Mittlerweile würde ich am liebsten alles selber bauen. Sogar die Becken. Aber das muss auch nicht unbedingt günstiger sein.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#5 Ameisenshop des Vertrauens

Beitrag von Erne » 30. August 2023, 21:38

Für mich ist die Fragestellung vollkommen offen, dass Qualität richtig teuer sein muss.
Anders betrachtet was richtig teuer ist, muss nicht unbedingt was taugen.

Ăśber Angebote in den Shops zu diskutieren, welcher Shop vertrauensvoll ist, fĂĽr mich sinn frei.
Wird immer Halter geben die gute oder schlechte Erfahrungen mit einem Shop gemacht haben.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#6 Ameisenshop des Vertrauens

Beitrag von Serafine » 30. August 2023, 22:58

Es gibt da so ein paar Shops in Europa (nicht unbedingt in der EU, zumindest nicht mehr), die damit werben am gĂĽnstigsten zu sein.
Das Highlight mit so einem Shop war, als jemand aus dem Antkeepingchat Harpegnathos venator bestellt hat.
Die wurden versendet - ohne Tracking - IN EINEM UMSCHLAG.

Also natĂĽrlich war es ein gepolsterter Umschlag, mit einem Reagenzglas drinnen, aber jeder, der mal zwei Tage bei einem Paketunternehmen gearbeitet hat, weiĂź wie UMSCHLĂ„GE behandelt werden.
Da geht man jetzt nicht von aus, dass da was Zerbrechliches oder gar was Lebendiges drin ist (zumindest nicht beabsichtigt). Die Ameisen haben es nach der Ankunft auch nicht lange gemacht, ich finde es war schon ein Wunder, dass überhaupt die Hälfte noch lebend ankam.

Und das war immerhin noch ein "offizieller" Shop, und es wurde immerhin noch etwas verschickt.
Ich hab bestimmt schon mehrere Dutzend Fälle gesehen, bei denen die Ameisen tot ankamen (teilweise sogar komplett vertrocknet und schon zerfallen) und der Verkäufer dann wegen Ersatz gezickt hat - oder es kamen überhaupt keine Ameisen an, weil der Verkäufer schlicht ein Betrüger war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Zitrus

Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 270 Mal

#7 Ameisenshop des Vertrauens

Beitrag von Vlodex » 31. August 2023, 01:17

Also Shop technisch kann ich nur das selbe sagen wie alle bereits , gibt viel Blödsin besonders wenn man es auf Günstig abgesehen hat, am besten und das sieht man auch fast überall ist etwas selber zu machen.
Beim selber erstellen von Anlagen kommt man meistens auch günstiger raus als es dir ein Shop anbieten könnte, da die Leute die es bauen ja auch noch von etwas leben müssen.
Irgend welche Ausländischen Shop haben meistes auch Günstige Preise aber wenn du es dann nach Deutschland gesendet bekommen willst kommen dann meist 15-20€ drauf fürs Shipping , im Endeffekt hättest du dann eine deutsche Variante für den selben Preis locker bekommen und es wer in der Hälfte der Zeit bei dir.

Yan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 Ameisenshop des Vertrauens

Beitrag von Yan » 31. August 2023, 15:22

Aber wie GEHT es dass man auf chinesischen Websites 90% der lebenden befruchteten Ameisenköniginnen für weniger als 10 Euro kriegt?? =)*206

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“